• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Blitz und Kamera

moramora

Themenersteller
Hallo habe eine Eos 450d und ein Speedlight 430 exII. Im Blitz 4 volle eneloop Akkus. Modus auf Ettl eingestellt. Blitz sitzt bombenfest auf der Kamera und ist angeschaltet.(Probeblitze lassen sich auslösen) Also alles wie im Handbuch beschrieben. Die Eos auf "P" (Programmautomatik) eingestellt. Jedoch löst der Blitz nicht aus. Im Menü erscheint unter "Funktionseinst. ext. Blitz" die Mitteilung:" Inkompatibler Blitz oder Blitz nicht eingeschaltet..."
Was mache ich falsch?????
Bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe,ihr könnt mir helfen...
LG Katrin

Nein, auch nicht in Av und TV,hab den Eindruck,bei der Kamera kommt gar nix an,aber das Teil sitzt fest und die Kontakte sind auch sauber...

ist er auf ttl eingestellt?

Jawoll,ettl ist am Blitz eingestellt und wenn man auf die Pilot taste drückt,blitzt es auch,das teil an sich geht,nur über die Kamera halt nicht, laut Menü erkennt die den Blitz nicht mal...

hmm ja da könnte dir wohl nur jemand helfen, der den blitz und kamera besitzt.

geht er als slave? also löst er aus, wenn du ihn auf manuell stellst und den kamerablitz als vorblitz benutzt.

geht er als slave? also löst er aus, wenn du ihn auf manuell stellst und den kamerablitz als vorblitz benutzt.

Geht das überhaupt mit dem? Also in Verbindung mit der 450D. Wäre mir nämlich neu.

@TO: Schonmal den Blitz abgemacht, mal kurz den Blitzschuh etc. abgepustet und nochmal versucht? Könnte einfach ein kleines Kontaktproblem sein. Blitz und Kamera einfach mal neu gestartet? Wenn möglich vielleicht mal ne andere Kamera (Kumpel?) bzw. Blitz ausprobieren, und das, was defekt ist, einschicken, falls du noch Garantie oder wenigstens Gewährleistung hast.

@ martina ?????
Sorry,bin blutiger Anfänger ...

@popow: Ja ,alles zig mal auseinander und wieder zusammengebaut,gepustet,gewischt,neu gestartet:Nix
Die Kamera hat keine Garantie,der Blitz schon. Mit Einschicken ist es leider zu spät,fliege in 10 Tagen nach Madagaskar und das ist mir zu heiß,nacher sitz ich ganz ohne Fotoausrüstung im Flieger...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich komplett verwirrt,hab maln bissel im Menü gestöbert und bei Einstellungen interner Blitz steht:kann nicht angezeigt werden,da externer Blitz angeschlossen. Zumindest "schnallt" die Kamera:da issn Blitz! Aber bei Einstellungen externer Blitz steht, Blitz nicht kompatibel oder aus. Aus isser ganz bestimmt nicht und nicht kompatibel,was soll ich davon halten?????

Hast du den Blitz auch im Kameramenü auf "Aktiv" gestellt? Ging mir mal so das es auf "unterdrückt" war und hatte genauso geflucht das da nichts ging.

Hallo, hab die Akkus inzwischen mal gegen 4 neue Lithium Batterien ausgetauscht,aber: Nix
Im Menü ist der Blitz auch aktiviert.
Werde morgen mal zum Canon Kundenservice fahren,und hoffe,die können kurzfristig helfen....

Danke an alle für die lieben Ratschläge!!!!

Falls jemand noch ne Idee hat,immer her damit
LG Katrin

So,hab nun meinen Tagesausflug zum Canon Kundenservice hinter mir und alles ist wieder paletti....
Es lag an den kleinen Stiften im Blitzschuh des Blitzes,die sollen bei einigen älteren Modellen (hä? vor 8 Wochen bestellt,vorgestern nach wochenlangen Engpässen geliefert,da sollte es doch das neueste sein und kein älters Modell....ohne Worte) zu kurz und zu rund sein.
Der Techniker vom Kundendienst war total super,weils bei mir auf Grund der geplanten Reise zeitlich so eng ist,hat er seine Mittagspause geopfert und mir nen neuen Blitzschuh mit längeren und spitzeren Stiften sofort montiert und dann haben Kamera und Blitz wunderbar das gemacht,was sie sollen,nämlich knipsen mit Blitz...
Plumps... das war jetzt der zentnerschwere Stein,der mir nach einer schlaflosen Nacht und etlichen neuen grauen Haaren vom Herzen geplumst ist...
Danke auch noch mal an alle,die mir zu nachtschlafener Zeit versucht haben zu helfen.....
LG Katrin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten