• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Blitz im Slave Modus

i_schlumpf

Themenersteller
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen Blitz im Slavemodi betreibe, löst er immer zum falschen Zeitzpunkt aus.

ich glaube er ist zu spät dran und zeigt keinerlei wirkung im Bild.

Kamera Pentax K-x
Blitz (nicht dr beste ich weiß) Exakta 38AF-P

hab es auch schon mit dem Wireless modus der K-x probiert .

Hat jemand ne idee:confused:

Der kommt nicht zu spät, sondern zu früh und löst auf den P-TTL-Vorblitz aus. Und den P-TTL-des internen Blitzes kannst du nicht ausschalten ohne Tricks.

Ein M-Objektiv z.B. löst den internen Blitz ohne P-TTL-Vorblitz aus, dann solltest du die Lichtwirkung des Slaves im Bild haben.

@zuseher

Danke

Ja stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen.

was gibts denn da für tricks?

@since87

ich wollte sachliche tips und keine Kaufberatung.

anderen Blitz möchte ich im Moment nicht,
da meine Prios wo anders liegen.

Gruß Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Funkauslöser statt Auslösung per Klappfunzel?
Kost' auch nur 10-15 EUR.

@since87

ich wollte sachliche tips und keine Kaufberatung.

anderen Blitz möchte ich im Moment nicht,
da meine Prios wo anders liegen.

Gruß Joachim

Danke für die Blumen, aber du willst doch sicher Tipps die praxisgerecht umgesetzt werden können und da finde ich die zwanghafte Auslösemöglichkeit eines einzelnen externen Blitzes mit zweifelhafter Beeinflussungsmöglichkeit schon etwas fragwürdig, man blitzt doch nicht um des Blitzens willen sondern um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Daher ist für mich naheliegend einen Blitz zu empfehlen der die gewünschte Anforderung erfüllt.

Auslösen könntest du den Exakta auch mit einem preiswerten alten Blitz mit Mittenkontakt der sich dann ebenfalls manuell regeln lässt um die Blitzanteile zwischen den beiden Blitzen aufteilen zu können. Dabei aber auf die Zündspannung achten, damit die Kamera nicht beschädigt wird.

Funkauslösung wäre eine weitere Möglichkeit, den Aufwand würde ich persönlich aber erst mit mehr als einem externen Blitz betreiben.

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten