• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Probleme mit Blendenverstellung bei A58

BKilgore

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin seit Mitte Dezember 2013 im Besitz einer Sony Alpha-58.

Bisher hatte ich nie Probleme mit der Kamera welche ich vor allem zusammen mit einem SIGMA 70-300mm APO DG oder einem TAMRON 70-300 mm VC DI USD zum Planespotting nutze.

Gestern war ich zusammen mit ein paar anderen Spottern auf der ILA in Berlin, nachdem ich nachmittags das ganze Static Display im Kasten hatte geschah es plötzlich. Ich habe ein Foto gemacht, doch etwas war anders scheinbar schloss der Verschluss nicht mehr im Display stand dann auch "Kamerafehler, Kamera aus und wieder einschalten". :(

Da ich bereits vor einigen Jahren eine Olympus durch einen defekten Verschluss verloren hatte rannen mir die Schweißperlen auf die Stirn.
Ich probierte noch vor Ort folgende Möglichkeiten aus:
- andere Speicherkarte, anderer Akku
- meine beiden anderen Objektive

Der Fehler trat immer wieder auf. Als nächstes setzte ich die EInstellungen zurück was natürlich auch nichts brachte...
Nun versuchte ich einfach eine Auslösung ohne Objektiv, welche funktionierte - erste Erleichterung, der Verschluss ist es diesmal nicht.

Ich beschloss es trotzdem dabei zu lassen und den Rest der ILA mit dem Camcorder zu knipsen, bzw auch zu filmen, zwar nicht perfekt aber als Notlösung sagen wir mal okay.

Zu Hause angekommen ließ ich die Kamera erstmal einfach in Ruhe und widmete mich ihr erst heute früh wieder. Ich machte als erstes einfach mit dem 18-55 mm Kitobjektiv, welches noch von der ILA montiert war ein Foto mit den vorhandenen Einstellungen - es klappte.
Nun war ich bereits erleichtert, da es gestern sehr heiß war ging ich einfach von einer Überhitzung aus. Während meine Tochter spielte ergab sich die Gelegenheit für ein weiteres Bild, Blende angepasst ausgelöst und "Kamerafehler". Die Erleichterung war dahin...

Ich habe nochmal alles mögliche durchprobiert solange ich die Blende nicht verstelle kann ich alles machen, ISO rauf und runter - Belichtungszeit rauf und runter, Weißegrad alles kein Problem...
Nur wenn die Blende verstellt wird ist es aus - Fotos sind nur noch mit offener Blende machbar (bei allen 3 Objektiven!).

Ich denke daher, dass meine Blendenverstellung sich verabschiedet hat - kann man da eventuell noch einen Trick anwenden ?
Mit was für Kosten müsste ich im Falle des Werkstattbesuchs (würde sie zu Klinger hier in Leipzig geben wollen) rechnen ?
Und vor allem lohnt sich das überhaupt noch (Kaufdatum 13.12. - Etwa 140650 Auslösungen bis heute) ?

LG André

Es gibt bei Ibae einen der repariert "Kamerafehler" für 49.-Euro.
Einige haben das bereits machen lassen und es hat funktioniert.:)

Klick

Aber nur wenns der Verschluss ist! Bei defektem Verschlussvorhang kann man noch einige mal normal auslösen bevor er entgültig hängt. Bei 140.000 Auslösungen ist das am wahrscheinlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verschluss ist ja nicht das Problem, ich kann die Blende nicht verstellen :).
Er ändert zwar die Werte im Display, aber eben nicht am Objektiv - wenn Du nun auslöst kommt es zum "Kamerafehler". Mit Offenblende kann ich knippsen was das Zeug hält ^^.

Aber der Tipp für 49 € ist gut, werde ich mal im Hinterkopf behalten ;).

LG André

Der Verschluss ist ja nicht das Problem, ich kann die Blende nicht verstellen :).
Er ändert zwar die Werte im Display, aber eben nicht am Objektiv - wenn Du nun auslöst kommt es zum "Kamerafehler". Mit Offenblende kann ich knippsen was das Zeug hält ^^.

Aber der Tipp für 49 € ist gut, werde ich mal im Hinterkopf behalten ;).

LG André

Am Objektivanschluss an der Kamera liegt in der ringförmigen Vertiefung ein kleiner Hebel der die Blende am Objektiv verstellt. Diese sollte dich leichtgängig verstellen lassen und wieder zurückfedern. Funktioniert das?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten