• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Probleme mit Autofokus (7D Mark I)

MuZler

Themenersteller
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Phasenautofokus meiner EOS 7D Mark I. Die Kamera hat mit den nachfolgend genannten Objektiven Probleme. Getestet wurde mit diesem bekannten Testchart aus Kunststoff mit 45-Grad-Skala am Rand ;)

50mm 1.8 (diese günstige Linse)
- der Autofokus schwankt bei einem möglichst nahen Objekt teilweise um knapp 5cm. Eher mehr Frontfokus, als Backfokus. Völlig ungenau.

Tamron 70-200/2.8
- der Fokus sitzt, ist jedoch mit der Feinjustierung im Menü am Anschlag bei +20 (Bergsymbol)

Der Fokus mittels Live-View ist wie zu erwarten akkurat.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Auch wenn 60€ nicht viel sind, möchte ich die Kamera nicht blauäugig zum Service schicken.

Die Kamera hatte ich gebraucht gekauft. Das Problem ist mir aber erst vor kurzem aufgefallen.

gibts Linsen wo es passt?

schwankender AF klingt eher nach Losem Bajonett

Da muss ich mir erst einmal welche ausleihen. Das Bajonett müsste fest sein. Aber ich kontrolliere mal die Schrauben. Aufgefallen ist mir nichts.

mit einem Blower oder Druckluft aus der Dose, Spiegel hochklappen und vorsichtig rein blasen.

Mehr als Fussel dürften dort nicht sein.
Welches 50 1.8 hast du da? "I" und II sind da sowieso etwas inkonsitenter. Die aktuelle STM variante sollte bei etwas Abstand aber gut funktionieren

Mussten die beiden Objektive an anderen Kameras auch justiert werden?

Ich habe nochmal ausgepustet. Diesmal aber direkt mit einer kleinen Düse auf den Sensor gehalten und nicht nur in den Spiegelkasten gepustet. Was soll ich sagen. Es ist knackscharf. Wer weiß, was da für Dreck drin war.

Also toi toi toi, dass es so bleibt. Vielen Dank noch für die Antworten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten