• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit 40D

lonicera66

Themenersteller
ich frage mal hier für einen Bekannten, er hat folgendes Problem mit seiner Canon 40D:

leider geht die Canon 40D, die ich als Spektrografenkamera einsetze, seit heute nicht mehr richtig :(
Sie löst zwar aus, jedoch werden keinerlei Bilder mehr auf den Rechner übertragen und auch nicht auf Speicherkarte geschrieben. EOS Utility zeigt mir "Keine weit. Aufn. mögl." an. Auch APT, das sich sonst für die Aufnahmeserien verwende, kann keine Bilder mehr runterladen. Die Verbindung zur Kamera über USB-Kabel klappt aber. Die Kamera habe ich mehrfach komplett ausgeschaltet und auch bei entfernter Stromverbindung den Auslöseknopf lange gedrückt gehalten. Hat alles nicht geholfen.

Kann jemand helfen oder hat ein Idee?

Ergänzung:

Folgendes:
Kamera ist an externen Strom angeschlossen.
Keine Speicherkarte in der Kamera (seit Monaten nicht).
Steuerung und Bildauslesen ausschließlich über USB vom Computer aus (Kartenslotdefekt also auszuschließen, seit Monaten nicht benutzt. Die Pinleiste ist auch unversehrt).
Manuell löst die Kamera problemlos aus, auch der Spiegel klackt hoch und runter (kein Spiegelmotordefekt).
Die Kamera lässt sich weiterhin mit dem Rechner über USB verbinden, aber nicht auslösen. EOS-Utility zeigt das an, was ich oben geschrieben habe.
Die Kamera zeigt keine Fehlermeldung an.
Aber: Sie sagt "keine CF-Karte" auch wenn eine eingelegt wird. Wie gesagt: sie lief seit Monaten ohne CF-Karte über USB.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

CF-Karte voll ?
Was zeigt denn das Schulterdisplay an, wie viele Aufnahmen noch möglich sind? (Schulterdisplay oben, in der Anzeige rechts oben in Klammern)

Thomas

Ich habe meinen Post mal ergänzt, da der Kamerainhaber noch Informationen hatte.
Vielleicht ist einfach im Menü das "Auslösen ohne Speicherkarte" deaktiviert.

Intensivere Fehlersuche sprengt aber das Konzept dieses Themas (kurz, kurz) ;)

Vielleicht ist einfach im Menü das "Auslösen ohne Speicherkarte" deaktiviert.

Intensivere Fehlersuche sprengt aber das Konzept dieses Themas (kurz, kurz) ;)

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Kamera grundsätzlich ohne Karte benutzt wird und vor ein paar Tagen noch genauso funktioniert hat.
Die Kamera ist fest installiert und wird nicht ständig "befummelt" ;)

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Kamera grundsätzlich ohne Karte benutzt wird und vor ein paar Tagen noch genauso funktioniert hat.
Die Kamera ist fest installiert und wird nicht ständig "befummelt" ;)

OK, der vorher von mir überlesene Satz:

Aber: Sie sagt "keine CF-Karte" auch wenn eine eingelegt wird. Wie gesagt: sie lief seit Monaten ohne CF-Karte über USB.

heißt nichts Gutes. Gebrauchte 40Ds sind aber inzwischen sehr günstig.

So habe es mal nachgestellt...
Ich kann den Fehler provozieren...

Man nehme z.B. einen USB Stick und stellt den als Aufnahmepfad ein.
Wenn der dann Richtung "voll" geht, kommt die Meldung. Auch wenn eigentlich noch genug Platz auf dem Stick für weitere Fotos ist.

Die Anzahl der Bilder wird rechts oben angezeigt, hier im Beispiel "1"

Also mal schauen ob die Festplatte/USB-Stick/o.ä. voll ist. Wenn es schon monatelang so funktioniert hat, ist es ja möglich.

Man sieht an meinen Screenshots auch, daß auf dem Stick noch 45 MB frei sind, was ja locker noch für ein Foto gereicht hätte.
Zieht man den Stick ab, kommt die Meldung übrigens nicht (war meine erste Idee), denn dann wird der Pfad von den EOS Utility automatisch auf "eigene Bilder" geändert.
Die Meldung bekomme ich wirklich nur, wenn der Pfad existiert, aber das Medium voll ist.

Gruß
Thomas

PS: Man sieht auch, als noch "1" Bild angezeigt wurde, daß ich noch 2 Aufnahmen gemacht habe. Also irgendwie gibt es da eine Sicherheit in der Berechnung, und die angegebene Anzahl stimmt nur ungefähr.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ Kosch

hier die Antwort auf Deinen Tipp:

Das mit dem Speicherplatz hatte ich auch schon überprüft. Platz ist auf den Platten > 30GB. Speicherort hatte ich auch schon umgestellt, um das zu testen. EOS-Utility zeigte aber immer "Keine weit. Aufn. mögl.".

Aber das Problem ist ja auch vorhanden wenn ich die Kamera ausschließlich über eine leere 8-GB-CF-Karte laufen lassen. Die werden ja offenbar nicht richtig erkannt.

Zur Frage des Schulterdisplays: Wenn die Karte eingelegt ist steht da 999 (Jpeg eingestellt). Also maximal mögliche Aufnahmezahl. Ich weiß jetzt aber nicht ob das auch da steht wenn keine Karte drin ist.

Das Aufnahmeskript für die Spektren lief übrigens schon seit dem 22.11. fehlerfrei. Zwei Nächte durch ging alles gut, bis zum Morgen des 24.11.. Als dann die nächste Serie gestern Abend gestartet werden sollte, ging nichts mehr. Die Kamera wurde dazwischen nicht berührt, war die ganze Zeit eingeschaltet und der Rechner auch durchgehend an (automatische Neustarts sind unterbunden).

Hat noch jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Hat schon einmal jemand diese Problematik gehabt?

Also 999 heißt erst mal mind. 999 Aufnahmen sind möglich.
Wenn keine Karte drin ist bleibt das Feld leer.

Funktioniert die Kamera ohne Utiliy? Also was macht die Kamera allein? Macht sie dann das Foto?

Nur um einzugrenzen Kamera selbst oder Problem mit der Fernsteuerung.

Bin etwas ratlos...

Thomas

PS: Welche Version der Utility benutzt er ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal rumgespielt...
Aber diesen Fehler bekomme ich nur bei vollem Datenträger.
Sonst gibt es andere Fehler. Habe alles probiert, Verzeichnisse unterm Hintern weggezogen, Schreibgeschützt, alles mögliche.

Dabei ist mir aufgefallen (was ich auch nicht wußte), wenn man in das Feld oben, wo sonst z.B. die Restaufnehmen stehen und wo jetzt der Fehler steht, reinklickt, wird der Fehler resettet und dann stehen dort bei vollem Datenträger "0" Restaufnahmen.
Wie ist es bei ihm ?

Thomas

Das weiß ich noch nicht, der Hilfesuchende hatte ja geschrieben:

Leider werde ich mich aus Zeitgründen in den nächsten zwei Wochen nicht um Ersatzlösungen kümmern können.

Ich werde berichten, wenn er sich wieder meldet. Ich vermute, er ist mit der Family im Urlaub...

Deine Posts habe ich weiter gegeben, eine Antwort kommt sicher, da die Kamera das Herzstück der Polarlichtwarnliste ist.

Ah das ist interessant und interessiert mich als Hobbyastronom natürlich sehr.
Schön aufbereitete Webseite !

Gesehen habe ich sie schon oft, meistens in Finnland ...

Thomas

Kurze Info über den Stand der Dinge:

Das Problem konnte mit der Kamera konnte noch nicht angegangen werden, mangels Zeit.

Daher:

Jetzt habe ich die alte 60D (ohne UV-/IR-Sperrfilter) wieder im Einsatz, wie auch schon vor eineinhalb Jahren. Diese Kamera ist ungekühlt, weswegen das Rauschen etwas größer sein dürfte als bei der 40D. Dafür ist die 60D bis ins Infrarote empfindlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten