Hallo carpediem!
Du wirst um manuelles Scharfstellen in so einer Situation nicht herumkommen.
Vielleicht gibt es ein Modell eines anderen Herstellers, welches dein Motiv gerade noch automatisch scharf bekommt, das muß aber dann bei einem anderen Motiv genauso passen (wo deine Kamera vielleicht wieder gerade noch funktioniert).
Was glaubst du, warum Zeiß Objektive für unter anderem Canon Besitzer (mit M42 und Adapter) anbietet? Weil im ernst-/extremfall der Autofokus praktisch keine Bedeutung mehr hat...
Die Realität kann ganz schön brutal sein...carpediem schrieb:Davon rede ich doch: Ich bekomme den Fokus nicht da wo ich ihn haben moechte !!! :wall:
Du wirst um manuelles Scharfstellen in so einer Situation nicht herumkommen.
Vielleicht gibt es ein Modell eines anderen Herstellers, welches dein Motiv gerade noch automatisch scharf bekommt, das muß aber dann bei einem anderen Motiv genauso passen (wo deine Kamera vielleicht wieder gerade noch funktioniert).
Was glaubst du, warum Zeiß Objektive für unter anderem Canon Besitzer (mit M42 und Adapter) anbietet? Weil im ernst-/extremfall der Autofokus praktisch keine Bedeutung mehr hat...
Kamera und Objektiv werden bei dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fehlerfrei arbeiten, aber eben nur soweit es die Technik zuläßt....Und da ich Single Shot Autofocus benutze und vom Stativ aus aus meiner Wohnung heraus fotografiere, meine ich halt doch ein Problem mit der Kamera / Objektiv zu haben...![]()