• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme EOS40D - 550EX - 420EX

Leines67

Themenersteller
Hallo allerseits!
Normalerweise bin ich stiller Teilhaber im Forum und habe bisher alle Fragen mit lesen und suchen im Forum abklären können.
Jedoch bin ich , nach Aufwendung meiner gesamten Freizeit der letzten drei Tage,bisher zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis meines Problems gekommen.
Ich bin kürzlich von meiner sehr geschätzten 350D auf eine 40D gewechselt.
Da ich momentan in der Lage war meinem "habenwill"-Rausch weiter Genüge zu tun, und unheimlich begeisterungsfähig gegenüber dem Showtread bin, mußte unbedingt für den lichtschwachen Winter eine "halbwegs" vernünftige Blitzsammlung her.
Also kurzerhand, selbstverständlich nicht ohne das Forum nach Meinungen und Erfahrungen zu durchforsten, ein Speedlight 550EX und 420EX für 305 Eu`s ersteigert.
Master und Slave im M-Modus funktionieren einwandfrei und bringen sehr gute Ergebnisse!
Probleme gibt es im Cam Menü:-Blitzsteuerung-: unter :-Funktioneinst. ext. Blitz-:
Dort sind lediglich -:Blitzbel.korr.:- und -:E-TTL II Mehrfeld:- aktiv und lassen eine Veränderung zu.
-:Blitzmodus:- -: Verschluss-Sync:- -:FEB:- sind nicht verfügbar trotz montiertem Blitzgerät. Im Untermenü -:C.Fn-Einst. ext. Blitz:- bekomme ich von der Cam die Info:
-:Dieses Menü kann nicht angezeigt werden.
Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet.:-
Die Kontakte sind einwandfrei, die Cam neu, Blitzschuh rastet satt ein und lässt sich per Rändelmutter korrekt fixieren. Die Blitze sind jeweils auf E-TTL eingestellt, die Zoomreflektoren arbeiten ebenfalls korrekt.
Nach mehrmaligem wälzen aller in Frage kommenden Bedienungsanleitungen und nicht finden von entsprechenden Threads muß ich nun doch posten.
Im Vorraus danke für jeden Rempler in die richtige Richtung!

Die Steuerung in der Kamera funktioniert nur bei den neueren Blitzgeräten der IIer-Version (580EX II und 430EX II).

Guten Abend Scorpio!
Vielen Dank für die klare Antwort, meine Vermutung hat sich damit voll bestätigt.
Es gibt im Forum massenweise Threads über geeignetes Blitzutensil, jedoch über so deffizile Feinheiten wie zB. -:Sync. auf 2. Verschlussv.:- und den damit verbundenen,einfach zu habenden WOW Effekten, scheint sich kaum jemand zu interressieren.
Danke nochmal für die Lösung meines "Rätsels" (besonders von meiner Freundin, die bis dato auf mich verzichten mußte)!

Guten Abend Scorpio!
Vielen Dank für die klare Antwort, meine Vermutung hat sich damit voll bestätigt.
Es gibt im Forum massenweise Threads über geeignetes Blitzutensil, jedoch über so deffizile Feinheiten wie zB. -:Sync. auf 2. Verschlussv.:- und den damit verbundenen,einfach zu habenden WOW Effekten, scheint sich kaum jemand zu interressieren
Die Infos sind aber durchaus hier zu finden. ;)
Und die Funktionen selbst werden ja nicht eingeschränkt, sie sind nur nicht über die Kamera steuerbar. Am Blitz selbst lassen sie sich sehr wohl wählen.

Die Blitzbelichtungskorrektur und FEB kann ich am 530EX direkt wunschgemäß einstellen. Jedoch die -:Sync. auf 2.Verschlussvor.:- habe ich bisher noch nicht ersetzen können. Auch im Menü des 530EX nicht.
Gibt es hierzu auch eine Möglichkeit, wie man auch mit dem zweiten Vorhang arbeiten kann?!

Oh man, hätte ich doch früher gepostet!!!
Das is es, der 530er macht jetzt was man ihm sagt.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, den 530EX ohne deutsche Bedienungsanleitung erstanden zu haben.
Als Saarländer hat sich mein französich besser manifestiert als mein Schul-englisch.
Danke Skorpio für Deine fundierten Infos!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten