• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme "entfesseltes" Blitzen m Adapter F & Sync-Kabel

meichham

Themenersteller
Hallo,

ich habe von Pentax
- K20D
- Systemblitz AF-540FGZ
- Blitzschuhadapter F
- Synchronkabel

Wenn ich den 540er via Synchron-Kabel an Blitzschuhadapter F verbinde und diesen auf den Blitzschuh der K20D stecke "erkennt" der Blitz nicht immer die Kamera, da anstatt P-TTL nur TTL als Modus angezeigt wird. UND ich kann den Blitz nicht auslösen. Es hat schon mal funktioniert und ich bin etwas am verzweifeln, woran das liegt.

Hat jemand ähnliche Effekte, bzw. ne Idee ?

Danke + Beste Grüße
/mike

Hallo,

ich habe von Pentax
- K20D
- Systemblitz AF-540FGZ
- Blitzschuhadapter F
- Synchronkabel

Wenn ich den 540er via Synchron-Kabel an Blitzschuhadapter F verbinde und diesen auf den Blitzschuh der K20D stecke "erkennt" der Blitz nicht immer die Kamera, da anstatt P-TTL nur TTL als Modus angezeigt wird. UND ich kann den Blitz nicht auslösen. Es hat schon mal funktioniert und ich bin etwas am verzweifeln, woran das liegt.

Hat jemand ähnliche Effekte, bzw. ne Idee ?

Danke + Beste Grüße
/mike

Schlicht und ergreifend Kontaktprobleme. Hast ja genug Steckverbindungen, wo jede davon die Ursache sein kann.

Primär würde ich den exakten Sitz vom Blitzschuhadapter F prüfen, denn der ungenaue Sitz läßt zwar den Mittenkontakt Dank der größeren Kontaktfläche treffen, aber die kleineren Flächen für P-TTL werden die Pins nicht mehr finden. Also gucken, ob wirklich bis zum Anschlag der Fuß eingeschoben ist. Wenn das Neuware oder länger nicht benutzt ist, dann ggf. auch mal 2-3x einschieben, dass sich eventueller Schmutz oder Oxidation an den Kontaktspitzen löst. Den Sitz des Synchronkabels am Fuß und am Blitz hast Du ja sicher schon geprüft, kannst das ja aber auch nochmal nachverfolgen.

Ist bei P-TTL-Kabeln kein ungewöhnliches Problem, warum soll es auch nicht mit Originalkomponenten so sein.

Gruß
Rookie

Danke,

hab ich mir auch schon gedacht :-(

muss mal ausprobieren, an welchem Kontakt Problematik liegt ....

Beste Grüße
/mike

Hast Du das Kabel auch ganz in die Fassungen an Blitz und Adapter eingedreht? Ich meine nicht unbedingt bis über Anschlag festgeknarzt (nach fest kommt ab), aber doch mehr als nur ein oder zwei Umdrehungen. Ansonsten würde ich noch die Kontakte am Blitzschuh und -fuß der Kamera und des Adapters mit einem Radiergummi bearbeiten, vielleicht löst das schon das Problem.

Ich hatte so ein Problem schon mal, allerdings mit einem Drittherstellerkabel.
Da lag es schlicht und ergreifend an einem abgerissenen Steuerkabel, auf Grund fehlender Zugentlastung des Spiralkabels in den Endstücken.

Den Abreisser (der den Zug abbekommen hatte) wieder angelötet und eine Zugentlastung "eingebaut", nun tut das Kabel auch wieder in P-TTL.

Wenn die Stecker zum Aufschrauben sind und Kontakte reinigen alleine nichts bringt, kuck mal rein, ob alle Litzen da sind wo sie hingehören.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten