• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Probleme bezüglich Farbmanagement in Photoshop

philipp111

Themenersteller
Hallo Forum,

seit Monaten stell ich mir die Frage, woran es liegt, dass bei mir die Farben in Photoshop nicht korrekt angezeigt werden.
Wenn ich z.B. eine RAW-Datei in Camera Raw und danach in PS lade, dann werden die Farben in PS immer etwas "blass" dargesellt (siehe die ersten beiden Anhänge)
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das beheben soll! Hab schon einiges ausprobiert, beispeilsweise die Zuweisung eines anderen Farbraums wie Adobe RGB 1998 (was ja eigentlich keinen Sinn ergibt, denn ich bin mir sicher dass der Farbraum im Menü meiner 60d auf sRGB gestellt ist). Komischerweise wirkt das Bild nach der Umstellung wieder "normal":confused:
Auch beim Export als PNG oder JPG sind die Farben falsch, so unterscheidet sich die Darstellung von Grüntönen im abgespeicherten JPG oder PNG in IrfanView stark von der Darstellung in PS, nachdem ich den Farbraum auf Adobe RGB umgestellt habe, um eine halbwegs akkurate Farbdarstellung zu erhalten!
siehe dazu den 3. und 4. Anhang.

So Leute, ich hoff ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen! DANKE schonmal im Voraus!:)
 
Wie sehen deine Farbeinstellungen in PS aus? "Profile beim Öffnen beibehalten" sollte !!! eingestellt sein.

Wenn ich unter Bearbeiten-> Farbeinstellungen anwähle, steht bei mir unter Farbmanagement-Richtlinien bei RGB: in den RGB-Arbeitsfarbraum konvertieren
! Soll ich dann die Option "Eingebettete Profile beibehalten" wählen, oder?
 
Das sollte eigentlich völlig egal sein (nur "aus" sollte man nicht wählen). Merkwürdig. Welcher RGB-Arbeitsfarbraum ist eingestellt?

P.S. Nur nochmal zur Klarstellung: Du siehst das Problem sofort direkt in Photoshop, also nachdem Du in ACR auf "Bild öffnen" geklickt hast, richtig? Also nicht erst nach dem Speichern dann später im Bildbetrachter - denn das wäre nochmal ein anderes Problem mit dem Farbmanagement im Bildbetrachter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich völlig egal sein (nur "aus" sollte man nicht wählen). Merkwürdig. Welcher RGB-Arbeitsfarbraum ist eingestellt?

P.S. Nur nochmal zur Klarstellung: Du siehst das Problem sofort direkt in Photoshop, also nachdem Du in ACR auf "Bild öffnen" geklickt hast, richtig? Also nicht erst nach dem Speichern dann später im Bildbetrachter - denn das wäre nochmal ein anderes Problem mit dem Farbmanagement im Bildbetrachter.

Als Farbraum ist in Photoshop sRGB eingestellt, in ACR eigentlich auch, wie man auf dem Screenshot sehen kann.
Genau, nachdem ich auf "Bild öffnen geklickt" hab seh ich sofort, dass das Bild in PS stark von der Darstellung in ACR abweicht... man sieht es besonders gut bei unterbelichteten Bilden.
Wenn ich also ein Raw Bild in Photoshop drinhab, und dann NICHTS bearbeite, und es dann als z.b. png oder jpg abspeichere, dann sehen die Farben im Bildbetrachter "normal", also nicht so blass wie in PS aus. Folglich kann ich in PS keine richtigen Farbkorrekturen vornehmen, da das Bild letztendlich im Bildbetrachter immer viel kräftiger wirkt.
Es sei denn, ich weise dem Bild in PS den Farbraum Adobe RGB 1998 zu, dann sehen die Farben schon eher realitätsnah aus. Aber selbst dann, wenn ich das Bild als jpg abspeicher, sehen die Grüntöne komplett anders aus....

Sorry für den langen Text, es ist verdammt kompliziert und langsam bin ich echt verwirrt:ugly:
 
Ja, dann stimmt wirklich irgendwas nicht, und zwar innerhalb von Photoshop. So richtig erklären kann ich es mir aber nicht. Meldet Photoshop beim Starten evtl. ein defektes Monitorprofil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann stimmt wirklich irgendwas nicht, und zwar innerhalb von Photoshop. So richtig erklären kann ich es mir aber nicht. Meldet Photoshop beim Starten evtl. ein defektes Monitorprofil?

Nein, eigentlich nicht...
denkst du, dass eine Neuinstallation von Photoshop etwas bringen könnte? So dass alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt wird und ich mit Glück richtige Farben angezeigt bekomme?
 
Ok, ich hätte noch folgende Theorie, falls Du einen Wide-Gamut-Monitor hast: Kaputtes Monitorprofil, das von ACR nicht richtig erkannt wird, aber von Photoshop. Dann werden die Bilder in ACR zu gesättigt (also falsch) dargestellt. Bei der Übernahme nach Photoshop werden sie wieder korrekt dargestellt. Wenn man AdobeRGB zuweist (ich hoffe, Du weißt, dass es eigentlich keinen Sinn hat, ein Profil so einfach zuzuweisen?), stimmt der Arbeitsfarbraum in etwa mit dem Wide-Gamut Monitorfarbraum überein, wodurch das Bild wieder zu gesättigt (falsch) dargestellt wird.

Was hast Du für ein Monitorprofil installiert? Versuch es mal probeweise auf sRGB zu setzen und prüfe dann, ob das Problem immer noch auftritt (PS neu starten). Achtung: Das ist keine Lösung des Problems, sondern nur ein Diagnosemittel!!
 
Ok, ich hätte noch folgende Theorie, falls Du einen Wide-Gamut-Monitor hast: Kaputtes Monitorprofil, das von ACR nicht richtig erkannt wird, aber von Photoshop. Dann werden die Bilder in ACR zu gesättigt (also falsch) dargestellt. Bei der Übernahme nach Photoshop werden sie wieder korrekt dargestellt. Wenn man AdobeRGB zuweist (ich hoffe, Du weißt, dass es eigentlich keinen Sinn hat, ein Profil so einfach zuzuweisen?), stimmt der Arbeitsfarbraum in etwa mit dem Wide-Gamut Monitorfarbraum überein, wodurch das Bild wieder zu gesättigt (falsch) dargestellt wird.

Was hast Du für ein Monitorprofil installiert? Versuch es mal probeweise auf sRGB zu setzen und prüfe dann, ob das Problem immer noch auftritt (PS neu starten). Achtung: Das ist keine Lösung des Problems, sondern nur ein Diagnosemittel!!

bist du dir da sicher, dass Photoshop die Farben richtig darstellt und ACR nicht? Ich meine eher anders herum... man siehts vor allem bei dunklen Bildberichen, wo die Farbabstufungen (in Photoshop) sehr hart aussehen und in Camera Raw ganz n ormal... deswegen denke ich dass da was mit Photoshop nicht ok ist!
 
Die Überlegung kommt daher, dass es in ACR gesättigter als in PS aussieht. Wenn so etwas bei zwei Programmen der Fall ist, und das Bild in beiden Fällen in sRGB vorliegen, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit am monitorseitigen Farbmanagement. Und "gesättigter" bedeutet in Zusammenhang mit einem Wide-Gamut-Monitor immer "kein monitorseitiges Farbmanagement", z.B. weil eben das Monitorprofil kaputt ist.

Ist aber wirklich nur eine Theorie, kann natürlich auch an was anderem liegen.
 
Die Überlegung kommt daher, dass es in ACR gesättigter als in PS aussieht. Wenn so etwas bei zwei Programmen der Fall ist, und das Bild in beiden Fällen in sRGB vorliegen, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit am monitorseitigen Farbmanagement. Und "gesättigter" bedeutet in Zusammenhang mit einem Wide-Gamut-Monitor immer "kein monitorseitiges Farbmanagement", z.B. weil eben das Monitorprofil kaputt ist.

Ist aber wirklich nur eine Theorie, kann natürlich auch an was anderem liegen.

Ok, danke schonmal!
Was kann ich tun, um das Monitorprofil zu ändern? Dafür muss ich dann eher in der Systemsteuerung in Windows Änderungen vornehmen statt in Photoshop, oder? Ich hab schon in der Farbverwaltung geschaut, wo das Geräteprofil allerdings auch auf sRGB(Systemstandard) gestellt ist. Darunter gibt es noch andere Optionen für die Anzeigebedingungen: (Systemstandard)WCS Profil für sRGB-Anzeigebedingungen, WCS Profil für ICC-Anzeigebedingungen, WCS Profil für sRGB-Anzeigebedingungen

hat es damit was aufsich?
 
Das zugeordnete Monitorprofil sieht man im ersten Reiter "Geräte". Dort unter "Gerät" den Monitor auswählen. Das aktuell gültige Profil ist mit "Standard" gekennzeichnet.

Die anderen Sachen (Windows-Farbsystemstandards, Zurdnung ICC-Rendering) haben soweit ich weiß nur was zu bedeuten, wenn Programme die API von Windows für Farbraum-Umrechnungen benutzen. Kann man wohl auch bei PS einstellen, normalerweise benutzt der aber seine eigenen Routinen und holt sich vom Betriebssystem nur das o.g. Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zugeordnete Monitorprofil sieht man im ersten Reiter "Geräte". Dort unter "Gerät" den Monitor auswählen. Das aktuell gültige Profil ist mit "Standard" gekennzeichnet.

Die anderen Sachen (Windows-Farbsystemstandards, Zurdnung ICC-Rendering) haben soweit ich weiß nur was zu bedeuten, wenn Programme die API von Windows für Farbraum-Umrechnungen benutzen. Kann man wohl auch bei PS einstellen, normalerweise benutzt der aber seine eigenen Routinen und holt sich vom Betriebssystem nur das o.g. Profil.

Ich glaub daran lags! als Standardprofil war irgendein Samsungprofil ausgewählt... jetzt, wo ich sRGB als Standardprofil festgelegt hab, scheinen mir die Farben in PS normal, so wie sie sein sollten (also wie in Camera Raw)!!
ich weiß nicht ob das jetzt die endgültige Lösung ist, aber ich sag jetzt shonmal DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Samsung mal wieder. Samsung-Profile machen immer mal wieder Ärger. Was ich aber noch viel ärgerlicher finde, ist dass es Adobe nicht hinbekommt, dass die Anwendungen mal deutlich "sagen", wenn das Profil kaputt ist und sie mal eben das Farbmanagement deaktivieren. Naja...

So wie Du es jetzt eingestellt hast, stimmt natürlich die Farbwiedergabe nicht mehr, je nachdem was Du für einen Monitor hast. Versuch mal rauszubekommen, ob das ein sog. "Wide-Gamut" Monitor mit erweitertem Farbraum ist. Dann passt das sRGB-Profil nämlich nicht nur schlecht, sondern sehr schlecht - die Farben sind viel zu gesättigt und Du bearbeitest das Bild in Wirklichkeit zu blass. Eine Notlösung zur Notlösung wäre, einem Wide-Gamut-Monitor AdobeRGB zuzuweisen, aber das ist auch nur suboptimal, weil ein Monitor eben niemals genau einem Standardfarbraum entspricht.

Um diesen ganzen Ärger zu vermeiden, ist es immer noch am besten, zu einem Kalibrierungsgerät zu greifen und selbst zu kalibrieren und profilieren.
 
ZUm Trost:
Ich hab dasselbe Problem und auch einen Samsung-Monitor.
Ich freu mich, dass ich nicht die einzige bin, die dieses Problem hat.
Werd mich jetzt gleich mal auf die Suche machen!

So: Bei mir ist in der Systemsteuerung /Farbverwaltung
unter dem Punkt "Farbprofile, die diesem Gerät zugeordnet sind, nichts eingetragen und auch nichts auszuwählen.

Der Punkt "eigene Einstellung für dieses Gerät verwenden" ist nicht abgehakt.

Und nun?????
Was mich maßlos irritiert ist, dass das Phänomen erst seit kurzem auftritt.
Am Anfang hab ich meinen Augen nicht getraut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochschubs....
Ich mag schon gar nicht mehr an meine BEA ran....

ZUm Trost:
Ich hab dasselbe Problem und auch einen Samsung-Monitor.
Ich freu mich, dass ich nicht die einzige bin, die dieses Problem hat.
Werd mich jetzt gleich mal auf die Suche machen!

So: Bei mir ist in der Systemsteuerung /Farbverwaltung
unter dem Punkt "Farbprofile, die diesem Gerät zugeordnet sind, nichts eingetragen und auch nichts auszuwählen.

Der Punkt "eigene Einstellung für dieses Gerät verwenden" ist nicht abgehakt.

Und nun?????
Was mich maßlos irritiert ist, dass das Phänomen erst seit kurzem auftritt.
Am Anfang hab ich meinen Augen nicht getraut....
 
So: Bei mir ist in der Systemsteuerung /Farbverwaltung unter dem Punkt "Farbprofile, die diesem Gerät zugeordnet sind, nichts eingetragen und auch nichts auszuwählen.
Könnte sein, dass Photoshop-Hauptprogramm und ACR-Fenster auf die Information "es ist für den Monitor kein Profil hinterlegt" dann irgendwie unterschiedlich reagieren.

Du könntest auf jeden Fall mal versuchen, "eigene Einstellungen" zu aktiveren und über "Hinzufügen..." ein mehr oder weniger passendes Profil dem Monitor zuzuordnen, d.h. sRGB für einen normalen Monitor oder AdobeRGB für einen Wide-Gamut (ist natürlich nur eine Notlösung). Oder um das systemweit für alle Benutzer zu machen, als Admin einloggen und beim Reiter "Erweitert" unten "Systemstandards ändern" klicken (funktioniert nicht über UAC, da hat Win7 offenar einen Bug - angenommen wir reden jetzt beide von Win7).

P.S.
Ich mag schon gar nicht mehr an meine BEA ran....
Nunja, eigentlich führt für eine einigermaßen farbsichere BEA an einem passenden Monitorprofil nichts vorbei. Idealerweise mit einem Kalibriergerät erstellt, oder wenigestens ein passendes Herstellerprofil - wobei das bei Samsung eben etwas problematisch ist. Eine gute Alternative wäre übrigens, falls der Monitor so etwas wie einen "sRGB-Modus" hat, diesen auszuwählen und als Monitorprofil sRGB einzustellen. Das sollte dann wenigestens einigermaßen gut passen.
 
Eine gute Alternative wäre übrigens, falls der Monitor so etwas wie einen "sRGB-Modus" hat, diesen auszuwählen und als Monitorprofil sRGB einzustellen. Das sollte dann wenigestens einigermaßen gut passen.
Leider sehr selten. Bei den meisten Monitoren bewirkt der sRGB-Modus keine Begrenzung des Monitor-Farbumfangs auf sRGB, sondern nur eine Weißpunkt- & Gradations-Anpassung (und selbst die ist von der Genauigkeit her oft für'n Hugo). Monitore, die je nach Modus ihrem Farbumfang verändern à la Dell U und NEC PA sind ansich eher Ausnahme als Regel.
 
@Starscapefan (und die anderen Helferlein):

VIIIIIIIEEELEN DANK!
Das hat gefunzt. Ist zwar immer noch nicht ganz gleich, aber zumindest Farbe und Helligkeit sind jetzt annähernd gleich!
Was ich nicht verstehe ist, dass ich am Monitor (Wide Gamut) jetzt Adobe RGB hinterlegt habe, in ACR und PS aber sRGB. Ist mir aber im Prinzip auch egal, Hauptsache es läuft. Ich bin soooo blöd, was das anbelangt.

Mein nächster Wunsch ist ein Kalibriergerät, ihr habt schon recht.

Jetzt leg ich mich beruhigt aufs Ohr und singe beim Einschlafen das Hohe Lied auf das DSLR-Forum :lol:
Susanne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten