• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme beim speichern mit K100 und sandisk

pentax_hajo

Themenersteller
Hallo, Pentax-Nutzer.
Ich habe seit 10 Tagen eine K100 mit DA18-55 und Sigma Sigma DG70-300 Macro.

Es kommt häufig vor, dass die Kamera einen Speicherfehler meldet. "Speichern nicht möglich".

Was hat es mit dieser Medlung auf sich? Ist es ein Karten- oder Kamera-Problem?

Besten Dank im Voraus, der "Neue" hier im Forum

Hi magnum,
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, hab keine andere Karte getestet. War beim Händler und der hat sie in einer Kompaktkamera getestet. Danach wieder in meiner K100 ... aber alles war ok! Vorführeffekt! Als ich dann wieder zuhause war, wieder die Meldung! Ist ne sandisk extrem II, 1 GB!
Oder sollte ich mal ne Extrem II kaufen??
Muss im Moment ein bissel mit der Kohle haushalten, da die DSLR-Aktion schon ein paar Euros verschlungen hat.
LG Hajo

Naja, mit einer Karte kommst Du sowieso nicht weit, wenn Du erstmal Blut geleckt hast.

Geh zum Elektronik-Fachmarkt Deines Vertrauens und besorg Dir mal eine andere Karte. Die Marke ist erstmal egal, bei mir funktionieren derzeit fünf Noname-Karten alle einwandfrei.

Du mußt erstmal ausschließen, daß es an der Cam liegt. Wenn das Problem immer noch auftritt, solltest Du die Cam mal reklamieren.

Achso: Du hast die Karte in der Pentax formatiert ? Da sind manche Karten nämlich empfindlich.

... hallo magnum!

hmmm ... ja, hab die karte schon zweimal in der Kamera formatiert!
Sollte ich das besser am PC machen?

Komisch, vielleicht sollte Pentax/sandisk in der Anleitung erwähnen!
Achso, Blut habe ich schon geleckt!!! :top:
Danke für Deine schnellen Antworten. Echt super hier!

Du kannst ruhig eine ganz billige Karte nehmen. Ich hab momentan eine 1GB-Karte im Einsatz die ich für 7,99 EUR gekauft habe :)

Also kauf Dir halt irgendeine SD und teste mal, ob das Problem damit auch auftritt. Falls ja hat deine Kamera einen weg, falls nein ist die Karte schuld. Klingt logisch, ist auch so :)

... hallo magnum!

hmmm ... ja, hab die karte schon zweimal in der Kamera formatiert!
Sollte ich das besser am PC machen?

Das ist schon besser in der Kamera und völlig in Ordnung. Allerdings rutscht manchmal eine Karte auch bei Sandisk durch die Qualitätskontrolle. Versuch mal die Ultra, die ist schön schnell und günstig zur Zeit....

Das ist schon besser in der Kamera und völlig in Ordnung. Allerdings rutscht manchmal eine Karte auch bei Sandisk durch die Qualitätskontrolle. Versuch mal die Ultra, die ist schön schnell und günstig zur Zeit....

Ich fürchte nur, dass ihm eine ultraschnelle Karte in einer K100D nichts nutzen wird - das SD-Interface in der Kamera ist nicht in der lage, die maximale Geschwindigkeit einer schnellen SD-Karte auszunutzen.
Meine Erfahrung: eine normal-schnelle SD-Karte reicht für die K100D aus.

Gruß,
Dodson

Ich fürchte nur, dass ihm eine ultraschnelle Karte in einer K100D nichts nutzen wird - das SD-Interface in der Kamera ist nicht in der lage, die maximale Geschwindigkeit einer schnellen SD-Karte auszunutzen.
Meine Erfahrung: eine normal-schnelle SD-Karte reicht für die K100D aus.

Gruß,
Dodson

Definitiv.

Ich habe eine 133er und auch eine 60er Karte. Beide unterscheiden sich gefühlsmäßig in der Geschwindigkeit kaum.

Beim Übertragen der Bilder via Kabel zum PC sind beide identisch schnell.

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ihr könnt trotzdem weiter Tipps oder Erfahrungen zu diesem Problem schreiben.Ich werd mir jetzt ne Pizza reinziehen und mir zwei neue Karten kaufen: 1 Extrem II (die IIer spinnt ja) und eine billige für ca 10 Euro.
Und werd das Problem im Auge behalten und weiter testen.
Ich kann die Kamera ja noch bis Samstag zurückgeben.

Danke nochmals und liebe Grüße an alle aus dem Hunsrück ... hajo

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ihr könnt trotzdem weiter Tipps oder Erfahrungen zu diesem Problem schreiben.Ich werd mir jetzt ne Pizza reinziehen und mir zwei neue Karten kaufen: 1 Extrem II (die IIer spinnt ja) und eine billige für ca 10 Euro.
Und werd das Problem im Auge behalten und weiter testen.
Ich kann die Kamera ja noch bis Samstag zurückgeben.

Danke nochmals und liebe Grüße an alle aus dem Hunsrück ... hajo
Na, solange Du es nicht umgekehrt machst... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten