• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Probleme beim NEF-Import - korrupte Dateien?

codejak

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem letzten Import nach Lightroom folgendes Problem festgestellt:

Mein gestarteter Import lief nie durch sondern blieb zwischen drin hängen. Bei genauerer Betrachtung der Bilder auf meiner Karte stellte ich fest, dass für einige keine Vorschau gezeigt wurde.

Um einen Fehler wegen Speicherplatz oder Ziellaufwerk auszuschließen habe ich versucht, die NEF-Dateien von der SD-Karte im Explorer auf meine Festplatte zu kopieren. Dabei habe ich festgestellt, dass auch hier wieder bei bestimmten Dateien abgebrochen wird, diese also nicht sauber lesbar zu sein scheinen.

Kennt jemand das Problem und hat ein paar Tips, wie ich es angehen bzw. gar lösen könnte?

Noch ein paar technische Details:

• Kamera: D7000
  • SD-Karte: SanDisk Extreme 16GB
  • Lesegerät: interner Slot eines Lenovo T410
  • Betriebssystem: Windows 7
  • Lightroom-Version: 3.6 (64 bit)

Gruß

Matthias

Was ist denn aus der Reise damals geworden?

Haben die Tipps hier dir was genutzt?

Du hast hier gar nichts mehr geschrieben.

ich begebe mich demnächst auf eine 3-monatige Reise, während derer ich einen Großteil meiner Wege (zwecks späteren Geotaggings) aufzeichnen möchte. Ich möchte zudem vermeiden, alle paar Tage meine Daten irgendwo hinkopieren zu müssen (habe keinen eigenen Rechner dabei). Dazu suche ich ein passendes Gerät zur Aufzeichnung.

Die Frage wäre im Sinne der Konsistenz der Threads doch wohl besser im ursprünglichen Beitrag gestellt, oder?

Ähnliche Probleme gab es hier schon oft, wie auch die dazu (nur durch Dich möglichen) weiteren Tests zur Eingrenzung des Problems. Das Wichtigste:
- sind die Bilder auf der Kamera noch anzeigbar (auch im Zoom)?

Falls nein: dann ist wohl die Karte defekt und Du hast vermutlich verloren
Falls ja:
- lassen sich die Bilder per Kamera (welche direkt an den PC angeschlossen ist, also nicht an einen USB-Hub) korrekt auslesen/kopieren?
- kannst Du einen anderen Kartenleser (oder gar an einem anderen PC/Laptop) testen, welcher direkt am PC (ohne Hub, dafür mit kurzem Kabel) angeschlossen ist?

Falls das funktioniert bleibt nur noch die Frage, was mit dem Kartenleser des Lenovo los ist. Von defektem Treiber oder Dreck/Staub (eher unwahrscheinlich) bis hin zu Wärmeproblemen ist so einiges denkbar.

Hallo GymfanDE,

die Bilder können allesamt in der Kamera angezeigt werden. Das Blättern und anzeigen dort scheint ganz normal zu funktionieren.

Ich habe die gleiche Karte noch in einem MacBook Air testen können (internes Kartenlesegerät). Dort werden scheinbar mehr Previews angezeigt, aber auch dort schlägt das Einlesen einzelner Bilder fehl während andere erfolgreich kopiert werden können.

Ich habe zudem mit einer anderen Karte neue Aufnahmen auf meiner Kamera gemacht und konnte diese erfolgreich an meinem Lenovo einlesen. Somit würde ich den Defekt auf die Karte bzw. das dortige Dateisystem einschränken.

Was gibt es denn für Ratschläge hinsichtlich (selektiver) Datenrettung?

Gruß

Matthias

P.S.: Das Auslesen über USB direkt von der Kamera scheint für mich problematisch. Ich kann zwar die Kamera verbinden und kriege eine Auflistung der Dateien im Explorer, aber der Zugriff scheint nicht so wirklich zu funktionieren. Kann das an den verwendeten Kabeln liegen?

Ich habe gerade mal Recuva laufen lassen und bekomme folgende Meldung (s. auch Screenshot im Anhang):

Dateiname: _SC_3749.NEF
Pfad: E:\DCIM\102D7000

Größe: 16,8 MB (17.665.842)

Zustand: Unwiederherstellbar

Erstelldatum: 20.07.2013 19:07

Zuletzt geändert: 20.07.2013 19:07

Zuletzt verwendet: 20.07.2013 00:00

Kommentar: Diese Datei wurde mit "E:\DCIM\102D7000\DSC_3750.NEF" überschrieben

115 Dateicluster überschrieben (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, ...)

115 Cluster zugewiesen bei Offset 408934

Kann jemand etwas damit anfangen?

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten