WERBUNG

Probleme beim Importieren von Raw-Dateien in Lightroom

desktopman

Themenersteller
Hallo, zusammen,

kurze Frage: ich habe seit kurzem auch eine Nikon D7100. Ich wollte jetzt zum ersten Mal Raw-Dateien in Lightroom importieren, um die Bilder zu bearbeiten. Da geht nix.

kann das sein, dass meine Lightroom 4.1-Version nicht kompatibel zur D7100 ist?

Was kann ich machen, damit ich Raw-Bilder der D7100 in Lightroom bearbeiten kann?

Gruß desktopman

Deine Nikon ist im Jahr 2013 erschienen, LR 4.1 stammt aus dem Jahr 2012, also kann Dein LR Deine Kamera nicht unterstützen. Versuch einfach mal, nur zur Probe, eine kostenlose Testversion vom aktuellen LR, da müsste alles wie gewünscht funktionieren.
Ab LR4.4 wird Deine Kamera unterstützt. hier ist, glaube ich, das richtige Update für Windows für Dich:http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5567

Zuletzt bearbeitet:
Oder für ein paar Euro im Monat das Adobe Cloud Abo für Fotografen, dann hat man immer die neuesten, voll gepatchte Version von LR und PS........

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Die Lösung war dann doch simpel. Ich wusste nicht, dass ein Update auf Lightroom 4.4 möglich war. Nun werden auch die Bilder der D7100 problemlos importiert und ich kann sie bearbeiten.

Eine Cloud-Variante ist nicht so mein Ding ;-)

aber ich bin gespannt, was passieren wird, wenn ich mal irgendwann hoffentlich genug Geld für eine Nikon D750 habe - dann muss ich sicher auf eine neuere Version von Lightroom umsteigen.

Gruß desktopman

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Die Lösung war dann doch simpel. Ich wusste nicht, dass ein Update auf Lightroom 4.4 möglich war. Nun werden auch die Bilder der D7100 problemlos importiert und ich kann sie bearbeiten.

Eine Cloud-Variante ist nicht so mein Ding ;-)

aber ich bin gespannt, was passieren wird, wenn ich mal irgendwann hoffentlich genug Geld für eine Nikon D750 habe - dann muss ich sicher auf eine neuere Version von Lightroom umsteigen.

Gruß desktopman

Die Aktuelle 6er-Version kann man immernoch als Vollversion kaufen, ohne Monatsbeitrag, die D750 wird da schon unterstützt ;)

Hallo glotzkowski,

Danke für den Hinweis - das merke ich mir mal vor. Nun muss nur mal wieder etwas mehr Geld rein, damit die D750 kein Traum bleibt ;-)

Gruß desktopman

Update kostet rund 70-80 Euro.
Du hast dafür dann auch Panorama und Hdr drin. Und vermutlich die neuere Raw Engine.

Teilweise ist es auch Firmenpolitik, um ein neues Produkt zu verkaufen, z.B. wegen der Kompatibilität zum Betriebssystem. Eine Herstellerangabe (z.B. verbesserte Algorithmen) hilft auch nur, wenn man den Vergleich alt gegen neu sieht. Da lässt deine Antwort ohne zusätzliche Informationen noch sehr viel Spielraum.
Zum besseren Verständnis hätte ich meine Frage formulieren sollen, wie sich eine neuere LR-Version in Bezug auf die Bildqualität bemerkbar macht.

Da lässt deine Antwort ohne zusätzliche Informationen noch sehr viel Spielraum.

Wenn Du mehrere Versionssprünge incl. eines weitgehend neuen Entwicklungsprozesses als "Firmenpolitik" betrachtest und Ratschläge ignorierst, dann braucht's auch keine näheren Details.

Bist Du wirklich interessiert, dann probier einfach die Testversion.

Wenn Du mehrere Versionssprünge incl. eines weitgehend neuen Entwicklungsprozesses als "Firmenpolitik" betrachtest

und woher sollte er diese Info gehabt haben? Der Hinweis auf den 2012er Prozess mit einem mehr an Bildinformationen kam erst später und auch nicht von Dir.

und Ratschläge ignorierst, dann braucht's auch keine näheren Details.

ziemlich arrogant, so eine Einstellung- wenn es Verbesserungen gibt (wie hier ja der Fall), dann kann man diese auch benennen. Man bekommt hier alle möglichen Ratschläge- und genau so viele genau entgegengesetzte. Ohne Argumente kann man da genau so gut Rätselraten.

Und es wäre nicht die erste testweise aufgespielte SW, nach der man dann den Rechner neu installieren muss. Wildes in/deinstallieren sollte man nach wie vor vermeiden, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen- da ist es schon hilfreich, sich vorher kundig zu tun, was Sinn macht und was nicht.

vg, Festan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten