Moin,
als erstes ist mir Dieser Satz aufgefallen:
"Und klar verwende ich das TTL-Proramm und nicht die Automatik des Blitzes"
WAS bedeutet das bitte?!
TTL ist die Automatik!
Das andere wäre Manuell - "M"
Ich denke Du bist einfach Opfer der vielen Automatiken geworden.
Auch TTL macht genau den gleichen Murks wie die Kamera interne Belichtungsautomatik.
Kommt einer im Dunklen Anzug, will die Die Automatik das aufhellen. Komm was weißes, will sie abdunkeln. Ein Grau18 Algorythmus.
Nun, es gibt div. Modi und sie werden, auf dem Display, "verbal" unterschieden ( u.a. ) in TTL und AUTO - und ich verstehe darunter, daß er, nomen est omen, einmal durch die Linse mißt und im anderen Fall stupide immer die gleiche ( sicherlich mittlere ) Lichtmenge abgibt. Insoweit schien mir bisher, auch nach all dem Gelesenen, TTL eine nicht geschätzte, sondern gemessene ( Vorblitz ! ) Lichtmenge zu sein und insoweit lese ich jetzt, aus der Summe der Antworten, immer mehr heraus, daß ich mir irgendwo und irgendwie einen 430 II oder gar 580 gebraucht kaufen sollte, was natürlich 2 Probleme mit sich bringt: Es liegt dann ein neuer Blitz rum und es gibt auch dann keine Garantie.
Ich weiß Freunde, ich weiß, Garantien gab und gibt es nicht, in diesem Leben.

Vielleicht noch ein weiteres Blitzbuch kaufen ???
Meine Idee, darum auch letztens mein "Angebot", bis zu 100 km zu fahren, wäre die:
Einer von Euch, Ihr lieben Blitzkenner, und ich, wir stellen uns nebeneinander - gleiches Motiv und abgedrückt. Einmal ein normal belichtetes Bild ( wenn dem so ist ), einmal mein Bild. Dann Tausch der Blitze - wenn dann alles gut ist, fliegt der Nissin, schnauf, in die Tonne.
Natürlich kann man das mit einem netten Gespräch, einem anschließenden Essen krönen, wir sind ja nicht im Labor.
Bisher habe ich, sicher liegt`s an mir, außer der neuen Einschaltreihenfolge, die ich demnächst versuchen werde, noch nicht so viel mitgenommen.
