• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme bei Objektiv Auswahl für Weitwinkel

highliner

Themenersteller
Hallo erstmal,

ich würde mir gerne meine bescheidene Fotoausrüstung mit einem Weitwinkel vervollständigen::confused:

-Canon EOS 400D
-Canon EF 28-135mm f/3,5-5,6 IS USM
-Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM
-Canon EF-S 18-55mm f/3,5 - 5,6

Ich habe mir das alles im Set gekauft. Ich würde mich gerne für meine Weltreise (6 Monate) bestmöglich ausrüsten. Das Kitobjektiv würde ich gerne abstoßen und mir was neues holen.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mir ein reines WW (z.B. Canon EF-S 10-22mm f/3,5 - 4,5 USM) oder ein moderates WW (z.B. Canon EF 17-40mm f/4 L USM) holen soll.
:mad:Mein Bedenken bei dem reinen WW ist der ofte Wechsel von Objektiven.
:mad:Mein Bedenken bei dem moderaten WW ist ist der geringe WW-Bereich durch den Corp-Faktor.
:top:Ich freue mich über alle Tips

Du wirst hier wahrscheinlich konträre Antworten bekommen.
Ich für meinen Teil habe folgende Ausrüstung in diesem Bereich mir zusammengekauft.
Tokina 12-24 mm (in der Summe schärfer in seiner Abbildungsleistung als das Orginal 10-22 von Canon und auch einiges preiswerter)
Tamron 28-75 mm 2,8 (zumindestens gleich scharf wie die ähnlichen Pendants von Canon aber ebenso preiswerter)
Um wirklich sehr gute/scharfe Bilder machen zu können, wird dir der Objketivwechsel nicht erspart bleiben. Die "Wollmichsau" gibt es leider nur bedingt (Canon 28-300mm, ca 2300,00 €). Dir fehlen dann aber immer noch die Brennweiten darunter (ich meine nur wegen des nervigen Objektivewechsels)

Also mein Tokina und das meines Clubkameraden ist knackscharf. Toi,toi,toi

Gruß

Jochen

Mein Bedenken bei dem moderaten WW ist ist der geringe WW-Bereich durch den Corp-Faktor.

Diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen: du hast das 18-55 und müsstest eigentlich wissen, ob die 18 (oder dann eben 17 - Riiiiiieeeeesenunterschied!! :ugly: ) Millimeter "untenrum" ausreichen oder nicht.

Diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen: du hast das 18-55 und müsstest eigentlich wissen, ob die 18 (oder dann eben 17 - Riiiiiieeeeesenunterschied!! :ugly: ) Millimeter "untenrum" ausreichen oder nicht.

Da ich meine Ausrüstung erst seit ca. einem Monat habe, fehlt mir einfach noch die Praktische Erfahrung. Ich hab keine Ahnung ob ich das reine WW so oft brauche. Für den Kölner Dom haben die 18mm nicht gereicht.
Ich habe bisher die meisten Bilder mit dem 28-135 gemacht.
Gruß Timo

Ich habe mir auch das Tokina 12-24mm geholt. Sind dann 19mm. 17mm sind schon 27mm. Das ist schon ein Unterschied. Wenn dir 17 zu wenig sind, solltest dir das Tokina schon kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten