• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme bei Nachtaufnahmen mit der D5200

Travy45

Themenersteller
Hallo!

Ich wollte mit meiner D5200 für ein Zeitraffervideo Nachtaufnahmen machen und das klappt nicht ganz. Ich war gestern draussen an einem möglichst dunklen Ort - Waldrand, fast, kein Licht von aussen - und das kam der Kamera wohl zu dunkel vor. Sie teilte mir mit "Motiv ist zu dunkel" und löste nicht aus.

Mein Objektiv war das 16-85mm,1:3,5-5,6 also nicht das Idealobjektiv für Sternenfotografie. Meine Einstellungen waren Manuale Belichtung, 30s, Blende 3,5, ISO 2500, auch sonst alle Einstellungen manual, VR abgeschaltet. Fokus AF-S.

Wie kann ich die Kamera überreden, dass es mir nichts ausmacht, wenn ich dunkle Bilder bekomme und dass sie trotzdem auslöst?

Noch eine Frage an alle die mit der D5200 oder einer ähnlichen Kamera Sterne fotografiert haben. Ich wollte im Vordergrund den Wald und darüber den Sternenhimmel haben. Wenn ich durch den Sucher sehe ist alles schwarz. Im Display beim Liveview waren einige hellere Sterne zu erkennen, ansonsten war auch alles schwarz. Ich habe dann die Kamera auf dem Stativ so ungefähr hingedreht, das ist aber auch nicht das Wahre.

Gruß ... Josef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas!

Vielen Dank, aber es scheint nicht am Fokus sondern an der Helligkeit zu liegen. Deswegen der Hinweis "Motiv ist zu dunkel", also die gleiche Erinnerung die man bekommt wenn man einschaltet und noch den Objektivdeckel draufhat. Ich habe vorhin mit meiner Pentax K5 verglichen, bei der ebenfalls 30 sec, Blende 3,5 aber nur ISO 1600 eingestellt, die startete ohne Murren.

Mit der Fokussierung habe ich mehrfach ich glaube auf Youtube gesehen, dass man den Entfernungseinstellring soweit drehen soll, dass die Marke genau gegenüber der Mitte des Unendlichsymbols steht (dem umgelegten 8er), man soll also nicht bis zum Anschlag drehen. Und genauso habe ich es gemacht.
Gruß ... Josef

Edit: Vielen Dank für die Hinweise zu den Links, habe ich heute gesehen, werde ich mir runterladen.

Haste auch am Objektiv richtig auf "M" umgestellt (nicht "M/A")? Mit manuellem Fokus sollte die Kamera ausloesen!

Der Fokusring kann je nach Objektiv auch mal nicht ganz so genau sein, da sollte man lieber nochmal checken ob wirklich scharf gestellt wurde, sonst aergert man sich hinterher am PC ;)

Hallo!

@Selos : die Entfernungseinstellung war definitiv auf M gestellt, weil ich sie unschließend auf M/A zurückgestellt habe.

Inzwischen habe ich etliche Male mit aufgesetztem Objektivdeckel, also fast totaler Dunkelheit, mit den Sterneneinstellungen ausgelöst und es klappt. Jetzt habe ich eine Vermutung :confused: Ich hab die Nikon erst seit einer Woche, kann es sein, dass ich den Auslöseknopf nicht kräftig genug gedrückt habe? Das ist inzwischen die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten. Ich werde es heute mit der Fernbedienung versuchen, nur blöd, dass es mit der Sommerzeit erst 1 Std. später dunkel wird.

Gruß...Josef

WERBUNG
Zurück
Oben Unten