• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme bei der Nachbearbeitung - NX2

> Stef@n <

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand helfen das Bild zu retten?

Vor allem natürlich das Gesicht. Am meisten würde es mir helfen wenn es jemand mit NX2 hinbekommt und das Ergebnis und eine kurze Beschreibung wie er es gemacht hat hier einstellen könnte.

Ich bin bei mit NX2 noch totaler Anfänger und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

RAW:

http://a05-b05.mypicturetown.com:80...4NdL.qlg-l2BS=DXp-Gu0rEauSFTjX/item.NEF?rot=1

Schon mal vielen Dank.

Stef@n

Zuletzt bearbeitet:
Mal so auf die Schnelle:

Schatten aufhellen, Lichter reduzieren, Gesicht mit U-Point abdunkeln, mit LCH die Pullifarbe etwas entsättigen, geschärft (das Gesicht könnte auch noch entsättigt werden)

Eine größere Datei als 175 KB oder gar ein RAW würde bessere Ergebnisse insb. in dem Abdunkeln des Gesichts bringen; dort scheinen aber ein paar Stellen ausgefressen zu sein, so dass keine 100%ige Rettung möglich ist.

Das Gesicht ist auch unscharf, was so nicht repariert werden kann. Insg. ist es eher etwas für den Papierkorb.

M-A

Falls möglich, wenn RAW vorhanden, solltest die Belichtung in den Grundeinstellungen so reduzieren, dass du wieder Zeichnung im Gesicht hast (wichtig Belichtungskorrektur (verschiebt das ganze Histogramm), dann erst Helligkeitsanpassungen (verändert nur Lichtstärken innerhalb des Histogramms)). Anschließend musst du die Helligkeit des Hintergrunds im Vergleich mit dem geblitzen/ zu hellen Gesicht anpassen.
Mein Vorrednet hat bereits erläutert, was noch zu machen ist.

Da das GEsicht an sich unschaft ist, könnte das Nachschärfen der Augen (ohne Augenweiß) vielleicht etwas retten.

So weit schon mal vielen Dank.
Leider sind im Gesicht viele Stellen nicht mehr zu retten. Das größte Problem habe ich mit der Stirn. Egal wie ich das Bild auch bearbeite auf der Stirn entsteht eine ausgefressenen bläuliche Stelle.

Hatte ich erwähnt das ich mit NX2 totaler Anfänger bin. :confused:

Aber mit euren Beschreibungen kann ich mich da ganz gut "reinfummeln". :top:

DANKE.

Hi, ich nochmal. Habe das Raw jetzt hochgeladen. Vielleicht findet sich ja jemand der es retten kann?!
Schon mal danke.

Guten Abend Steffan.

Leider hast du Dir ein Problem zugefügt, dass Du mit dem Blitz der Kamera (Furzblitz) mitten ins Gesicht getroffen hast. So ist das Gesicht ausgebrant und in den weissen Flecken finden sich keine Daten. Und..gewöhne Dir an im RAW Format zu Fotografieren. Da kannst Du noch etwas mehr retten.
Aber so... schade geht nicht, oder nur so dass es ein schlechtes Resultat vorliegt.

Ueber den nachfolgenden Link hast Du ein Lehrgang zu NX2, der sehr gut ist und Dir weiter hilft.
http://www.capturenx.com/de/

Gruss aus der Schweiz

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand helfen das Bild zu retten?

Vor allem natürlich das Gesicht. Am meisten würde es mir helfen wenn es jemand mit NX2 hinbekommt und das Ergebnis und eine kurze Beschreibung wie er es gemacht hat hier einstellen könnte.

Ich bin bei mit NX2 noch totaler Anfänger und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

RAW:

http://a05-b05.mypicturetown.com:80...4NdL.qlg-l2BS=DXp-Gu0rEauSFTjX/item.NEF?rot=1

Schon mal vielen Dank.

Stef@n

WERBUNG
Zurück
Oben Unten