• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme bei "Datei-Nummer" Änderung bei der 30D

• Themenersteller Themenersteller Gast_30994
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_30994

Guest
Mache ich was falsch, wenn ich im Menü bei "Datei-Nummer" auf "man.reset" stellen möchte, es aber nicht angenommen/übernommen wird? "Auto reset" geht, nur "manuell" nicht. Muß ich da vorher etwas beachten? Die CF habe ich in der Kamera formatiert, hat also keine Bilder drauf. Ist es besser in der Kamera zu formatieren oder am PC? Habe aber zum Test auch mal ein Bild gemacht und erneut versucht, auf "man. reset" zu stellen. Wird nicht angenommen. Im Handbuch unter diesem Punkt kann ich auch nichts finden, nur, wie man es einstellt und das weiß ich.

Im Menue Einstellungen:
Rückstellung Dateinummern auf EIN:
Leere bzw. formatierte Karte rein und fotografieren.

Danach die Rückstellung Dateinummern wieder auf AUS setzen.

MFG UH

Im Menue Einstellungen:
Rückstellung Dateinummern auf EIN:
Leere bzw. formatierte Karte rein und fotografieren.

Danach die Rückstellung Dateinummern wieder auf AUS setzen.

MFG UH

Es gibt dort keine Einstellung "ein" bzw. "aus"

Wenn man auf Datei-Nummer dreht, dann "Set" drückt, erscheinen die Auswahlmöglichkeiten

- Reihenauf.
- Auto reset
- man. reset

Per "Set" und Drehrad wählt man aus, was man möchte. Bei den ersten beiden wird die Auswahl übernommen. Wenn ich also "Auto reset" ausgewählt habe, wird das übernommen. Wenn ich jetzt aber "man. reset" haben möchte, springt die Auswahl, nach dem "Set" drücken wieder auf "Auto reset".

Auto reset - setzt die Verzeichnis- und die Dateinummer zurück.
man. reset - erzeugt eine neues Verzeichnis und setzt die Dateinummer zurück. Neues Verzeichnis = altes Verzeichnis + 1.

Gruß OTTO

Ich habe das Problem auch bei der 40D.

Auswählen lässt sich nur [Reihenauf.] + [Auto reset], den Menüpunkt [Man. reset] kann ich zwar anwählen,
aktiviert wird nach dem Druck auf die Set-Taste immer wieder [Auto reset].:confused:

Ich habe das Problem auch bei der 40D.

Auswählen lässt sich nur [Reihenauf.] + [Auto reset], den Menüpunkt [Man. reset] kann ich zwar anwählen,
aktiviert wird nach dem Druck auf die Set-Taste immer wieder [Auto reset].:confused:

Na genau DAS ist ein manueller Reset. Der Druck auf die Set-Taste nämlich.

Ah, jetzt verstehe ich, danke!!!!!

Also muss ich, wenn ich Bilder von verschiedenen Tagen in separaten Ordnern haben möchte, einmal pro Tag den [Man. reset] durchführen.

Ich war der Meinung, dass bei der Einstellung [Man. reset] die Kamera für den jeweiligen Tag automatisch einen neuen Ordner einrichtet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten