• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F Probleme AF-Einstellung Nikon D 7100

desktopman

Themenersteller
Hallo Zusammen

ich habe eine Nikon D7100 und ein Macro-Objektiv bekommen. Aber das lag alles erst einmal Monate lang im Schrank. Jetzt wollte ich bei dem schönen Wetter doch mal ein paar Makroaufnahmen von Obstblüten und anderen Blüten im Garten machen. Das Problem ist: ich weiß nicht, wie ich den AF-S Modus aktivieren kann. Da ist im Moment auf der Anzeige AF-A. Wie kann ich das ändern? Ich will den AF Fokuspunkt individuell verschieben können. Ich hatte noch den batteriegriff dran, ob das daran liegt? Ich komme auch mit den Belegungstasten im Moment nicht klar. Kennt sich da jemand besser aus, wie ich von AF-A auf AF-S umstellen kann?

Gruß deskotpman

Vorne links unten an der Kamera den Knopf in der Mitte vom AF-M Umschalter drücken und gedrückt halten, dann kannst Du mit dem hinteren Einstellrad die AF-Modi AF-A, AF-S und AF-C durschschalten und mit dem vorderen Einstellrad die AF-Punkt Vorauswahl treffen. AF-Punkt verschieben dann mit dem Bedienkreuz. Wenn was nicht geht, einfach den Batteriegriff mal abnehmen und noch einmal probieren.

Und das Moduswahlrad auf der Kamera nicht auf die grüne Auto Position, sondrérn zum Start erstmal auf P oder A, .
Bei A kannst Du über die Wahl der Blende einen grossen oder kleinen Schärfebereich erzielen.

Hallo Ryokan
Hallo blaubaer_65

Ok, Danke. Nach ein paar Mal Hin- und Herfummeln hat das geklappt und ich habe den AF-M Knopf unten links an der Kamera betätigen können. Jetzt steht da auch nicht mehr AF-A, sondern AF-S ;-)

nur was ADL noch auf der Anzeige heißt - keine Ahnung. Aber sicher auch egal ;-)

Sehr empfehlen kann ich das Buch "Das Kamerahandbuch Nikon D7100 - Ihre Kamera im Praxiseinsatz" von Heike Jasper . Gibt es gebraucht recht günstig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten