• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme 20D Error 99 bei Kälte?

war snowboarden aufm berg, die cam hat auch schonmal nachts um 1 im auto gelegen etc
hat zwar vorne beschlagen nachdem sie ins zimmer kam, aber fotos gingen fehlerlos
wird also nicht unbedingt an der kälte liegen, umtauschen ist sicherer

Das passt zwar nicht ganz hier rein aber egal.
Mein erstes Error 99 hab ich erlebt als ich rückwärz ging umd mich einem Lautsprecher näherte. Ich drück auf den Auslöser und dann sehe ich nur noch Error 99. Also Akku raus und wieder rein, alles geht. Alle Bilder noch drauf. Ob das am Magnetfeld gelegen hat ... keine Ahnung. Kalt war es jedenfalls nicht.

PS. Das ganze war mit der 17-85 Scherbe.

Gleiche Probleme, so wie ihr sie geschildert habt !
Kamera kalt und schon produziert sie Err99.
Egal mit welchem Objektiv.
Das ist unzumutbar!
Mit geladenem Akku mit verschiedenen Speicherkarten. Nichts hilft!
Nur Wärme an die Füsse.
Das ist doch nicht normal!
Leider ist die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen ... und nun ?
:wall: das kann ja nur wieder Ärger bedeuten...:grumble:

wir werden sehen, Canon hat schon ein Mail von mir bekommen...

Ich besitze zwar keine 20d, beobachte aber ähnliches bei Kälte an meiner 350d, mit verschiedenen Objektiven.
Ich schalte die Kamera dann aus und wieder ein. Das Display sieht normal aus, direkt nach dem Aus- und Ein schalten taucht der Fehler nicht auf.

Die nächsten Fotos produzieren auch den Error 99 !!

Deshalb gehe ich in den Blendenmodus (Av), wähle eine möglichst kleine Blende (20 oder so....) und drücke zwei...dreimal die Ablendtaste um die Blende zu schliessen und wieder zu öffnen.

Der Effekt ist, dass danach die Error 99 Fehler weg bleiben.
Vermutlich wird die Mechanik der Blende bei Kälte ein wenig lahm, vielleicht ist es auch der/die Akkus, die bei Kälte einknicken...

Vielleicht hilfts bei Euch auch

Habe eine 350D und (gelegentlich) das Error99-Problem nur beim Sigma 70-300mm, bevorzugt bei Kälte. Die Canon-Objektive funktionieren bei Wind und Wetter.:cool:

Der Fehler ist mir geläufig, hat aber nix mit Kälte, oder schwachem Akku zu tun.
Liegt einfach daran, daß Du zu schnell hintereinander ausgelöst hast und die arme Kamera nicht schnell genug speichern kann..

Also einfach ausschalten, bis 3 zählen und wieder anmachen...

Dann ist alles gut!!!

LG Yv

Also ich war über Silvester an der Ostsee und da waren es teilweise auch so
-5Grad. Aber die 20D hatte keine Aussetzer! Als wir einen Nachmittga in Travemünde waren, war es sogar so, dass der leichte Nieselregen direkt auf der 20D und dem 70-200 2.8L gefroren ist! War zwar alles sehr kalt, hat aber ohne Probleme funktioniert. Selbst als wir dann auf so einem Boot ne Hafenrundfahrt gemacht haben und unter deck im Warmen waren ist nichts beschlagen oder kurzzeitig ausgefallen!

Photyv schrieb:
Der Fehler ist mir geläufig, hat aber nix mit Kälte, oder schwachem Akku zu tun.
Liegt einfach daran, daß Du zu schnell hintereinander ausgelöst hast und die arme Kamera nicht schnell genug speichern kann..

Also einfach ausschalten, bis 3 zählen und wieder anmachen...

Dann ist alles gut!!!

LG Yv
Das soll ein Witz sein, oder ?
Ich hab zur Zeit die gleichen geschilderten Probleme mit meiner Cam.
Mal sehen wie sich der Händler und das Servicecenter dazu äussern....:grumble:
Gruss Zingaro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten