• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problembild in SW besser?

Celler

Themenersteller
Hallo,
habe am Wochenende angehängtes Bild geschossen. Da das ja nun nicht wirklich was darstellt, wollte ich fragen ob man da in SchwarzWeissUmwandlung noch irgendwas retten kann?

https://www.dropbox.com/s/hqmswhcqyotkmqf/Kran.CR2
 
Und was hindert dich jetzt daran das Bild einfach in SW umzuwandeln und selbst zu schauen ob es dir dann besser gefällt oder nicht ?:confused:
Ich bezweifel aber dass es , da es ja nach eigenen Aussagen überhaupt nicht darstellt , danach besser werden könnte.
 
würde mich interessieren, wie du es gerettet hast
 
Nachdem er der TE ein RAW zur Verfügung gestellt hat gehe ich mal davon aus das dies auch zum bearbeiten und zeigen gedacht ist. Wenn nicht nehme ich es wieder raus.
Ich finde das Bild in Farbe besser. Für sw ist es zu kontrastarm. Daher habe ich die Nebelstimmung erhöht und das Bild aufgehelt und nur soweit kontrastiert, dass die Nebelstimmung erhalten bleibt.

Kran.jpg

btw - das erste Bild bei dem der Hintergrund mal passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf das Bild bearbeitet und in diesem Thread wieder veröffentlicht werden. Finde beide bisherigen Bearbeitungen echt interessant. Ist also doch was rauszuholen aus dem Bild.
Bei fiskbuljong bedanke ich mich zusätzlich für die .tif wo ich genau sehen kann wie es gemacht wurde.
 
[…] .tif wo ich genau sehen kann wie es gemacht wurde.
Bedankt. Im RAW-Konverter hab ich das Original stumpf über s/w und Automatik umgewandelt, dann in PS geöffnet. Die Vignette hab ich mit 250px gefedert und das kleine jpg-Endprodukt oben zunächst auf 96dpi und 1700 px lange Kante gezogen, dann Ebenenkopie mit Maske versehen, brutal mit Scharfzeichnen -> Accentuation ( keine Ahnung, wie das im dt. heisst ) nur den Bereich der Kräne fürs Netz vorbereitet. Kurz runter auf 1024px und fertig.

Kräne gerade ausrichten hab ich mir gespart und man könnte überlegen, noch einen Hauch von Sepia mit reinzulegen.
Das Original hat halt ein fies einschränktes Histogramm. Wo ist das eigentlich ?
 
... wollte schon immer mal wissen, wozu die Anschläge bei den Kontrastreglern gut sind ...

p.s.: mit etwas Abstand vom Monitor sieht´s weniger fies aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es in Lightroom 4.4 entwickelt, dabei die Tonwerte gespreizt, die Klarheit erhöht und das Bild dann an den DxO Filmpack weitergegeben :D
Dort dann den Ilford Delta 100 gewählt, Körnung und Vignette hinzugefügt und beschnitten. Die Krangestänge habe ich absichtlich diffus gelassen, mir kam es passender vor. :)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten