• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problematik Streulicht

M_H86

Themenersteller
Hallo Community,

ich war im März im Westen der USA mit meiner Nikon D90 unterwegs. Dabei sind viele sehr schöne Bilder entstanden.

Am Zion Nationalpark hatte ich jedoch mit Streulicht so meine Schwierigkeiten.

Wie man auf den Bildern sieht, wirken die Bilder dadurch entsprechend flauer und kontrastärmer. Im Weitblick über die Berge spielt sicherlich auch ein wenig der Dunst eine Rolle. Dennoch denke ich, dass wesentlich das Gegenlicht von rechts hinter dem Berg das Bild flauer wirken lässt (gerade im Schattenbereich rechts).


Auf einigen Seiten liest man ja, dass der Polfilter den Dunst zumindest teilweise beseitigen könnte. Einen Polfilter hatte ich bei einem der beiden Bilder zum Test drauf, jedoch nicht wirklich mit großem Erfolg (wobei der Polfilter bei kleinen Brennweiten ja sowieso nur bedingt einsetzbar ist).


Gibt es hier in einer solchen Situation irgendeine Möglichkeit, diese flaue Bildwirkung durch Streulicht/ Dunst zu verhindern? Oder ist dies nur möglich, im Nachgang mit Bildbearbeitung zu entfernen? Welche Bearbeitungsschritte empfehlt ihr in diesem Fall?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

Banale Zwischenfrage zur Abklärung, hattest Du eine Streulichtblende benutzt?
Den Schatten nach zu urteilen, war es wohl auch High noon. Du hast wohl die MEZ in den Daten stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Streulichtblende war drauf.

Wobei der Unterschied mit und ohne (bei den Bildern mit Polfilter war sie nicht drauf), wenn überhaupt, nur minimal ist.

Am 1. Tag hatte ich vergessen, die Uhr umzustellen. Das 1. Bild ist mit dem Streulicht von der Seite ist ca. 11 - 12 Uhr entstanden, die 3 weiteren ca. 15 - 16 Uhr.

Dass dies nicht gerade die optimale Uhrzeit war, ist klar.

Dennoch stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist, dieses Streulicht bereits bei der Aufnahme zumindest abzumildern.
 
Banale Zwischenfrage zur Abklärung II.

weißt du denn auch wie ein Polfilter funktioniert und wie er eingestellt wird :rolleyes:

vor allem WIE machst du es ....wenn eine Gegenlichtblende drauf ist :rolleyes:
Mfg gpo
 
@TO zu#3
Schwierig, wenn man zeitlich gebunden ist und den Aufnahmestandort nicht variieren kann.
Wenn irgend möglich, sollte man sich halt die Sonne in den Rücken schaffen, eine Geli benutzen und moderate Uhrzeiten wählen. Aber, wie gesagt, wenn man die freie Wahl nicht hat...
 
Banale Zwischenfrage zur Abklärung II.

weißt du denn auch wie ein Polfilter funktioniert und wie er eingestellt wird :rolleyes:

vor allem WIE machst du es ....wenn eine Gegenlichtblende drauf ist :rolleyes:
Mfg gpo

Warum denn zwei mal den Sarkasmus :rolleyes:
Das verfremdet doch Dein Hilfsangebot
 
Da könnte Abschatten(der Frontlinse) mit der Hand helfen. Die mitgelieferte Geli ist halt so bemessen das es in WW-Stellung an einer KB-Kamera keine Vignettierung gibt.
 
Wie ein Polfilter einzustellen ist, ist mir auch bekannt. Im Übrigen habe ich hier mehrere Bilder mit stets unterschiedlichen Stellungen des Pofilters (0° - 180°) gemacht, wobei die Unterschiede zwischen den einzelnen Bildern nicht erheblich sind.

Die Verwendung des Polfilters hat auch bei anderen Aufnahmen problemlos geklappt, d.h. ich gehe nicht davon aus, dass die falsche Bedienung des Polfilters die Ursache ist.

Die Verwendung einer GELI- Blende beim Polfilter ist halt so ne Sache... wobei wie gesagt auch der Unterschied zwischen mit und ohne Streulichtblende nicht wirklich deutlich herauskam...

Achja, zur Info: Weißabgleich war auf Sonnenlicht eingestellt, Matrixbelichtungsmessung. Ich habe die Bilder sowohl mit JPEG, als auch mit Raw aufgenommen, wobei die Bilder natürlich ooc sind.
 
Auf einigen Seiten liest man ja, dass der Polfilter den Dunst zumindest teilweise beseitigen könnte. Einen Polfilter hatte ich bei einem der beiden Bilder zum Test drauf, jedoch nicht wirklich mit großem Erfolg (wobei der Polfilter bei kleinen Brennweiten ja sowieso nur bedingt einsetzbar ist).
Wenn man das 3. und 4. Bild vergleicht, sieht man schon einen Unterschied. (Felsen am linken Bildrand, Dunst im Tal in der Bildmitte). Der Polfilter bringt nur was, wenn der Dunst in der Sonne ist und halbwegs senkrecht zur Aufnahmerichtung einfällt, und auch nur, wenn der Dunst nicht zu dicht ist.

Gibt es hier in einer solchen Situation irgendeine Möglichkeit, diese flaue Bildwirkung durch Streulicht/ Dunst zu verhindern?
Gegen Streulicht (1. Bild) hilft nur, die Frontlinse des Objektivs zu beschatten (Geli, Hand, Schatten eines Baumes/eines Mitreisenden …). Bei den anderen Bildern könnte ich nicht sagen, wie das Verhältnis Streulicht (im Objektiv) zu Dunst ist.

Per EBV würde ich in erster Linie den Schwarzpunkt ändern (per Tonwertkorrektur oder Gradation).

L.G.

Burkhard.
 
bei den Lichtverhältnissen ist es schon schwierig, irgendwann ist auch eine Optik überfordert. Obwohl gerade in diesem Bereich einige Optiken schlecht sind, andere gnädig.

Zwar kann versucht werden das Bild noch zu überarbeiten, aber es wird nie so werden, als wenn die Lichtquelle von hinten kommt, nicht in die Optik hinein gerät.

Tipps wurden ja schon gegeben.
 
Hallo,
der Polfilter hilft ja nur bei Licht aus einem bestimmten Winkelbereich.
Warum sollte ein Pol-Filter nicht für WW geeignet sein?

Ohne Gegenlichtblende gehe ich erst garnicht fotografieren.
Sie sollte auch möglichst genau zur Brennweite passen.
Die Blende z.B. auf einem 18-250mm Objektiv kann nie optimal die Frontlinse abschatten.
Gerade von den Tulpen halte ich wenig da sie gerade an den Stellen wo

War das Objektiv sauber?
War ein "billiges" Kit-Objektiv drauf?
Außerdem sind deine Beispielbilder zu hell\Kontrastarm.
Da kannst du mit deinem RAW-Konverter noch einiges raus holen.

Gruß
Wolfram
 
Hallo,
der Polfilter hilft ja nur bei Licht aus einem bestimmten Winkelbereich.
Warum sollte ein Pol-Filter nicht für WW geeignet sein?
Die Erklärung steht in deinem ersten Satz. Dadurch, dass der Bildwinkel so groß ist, ist die Wirkung des Polfilters nicht überall gleich, und das kann ziemlich auffallen/stören, gerade beim blauen Himmel. Je größer der Bildwinkel, desto eher gibt es Probleme, insofern ist "nicht geeignet" natürlich überspitzt ausgedrückt. Bis 28 mm KB-Äquivalent setzte ich durchaus Polfilter ein.

Gerade von den Tulpen halte ich wenig da sie gerade an den Stellen wo
Tulpen (wenn sie passen) sind besser als runde Gelis – eine runde Geli kann nur so groß sein wie die kürzeste Stelle der Tulpe.

L.G.

Burkhard.
 
Hallo,
der Polfilter hilft ja nur bei Licht aus einem bestimmten Winkelbereich.
Warum sollte ein Pol-Filter nicht für WW geeignet sein?

Gruß
Wolfram

Moin....ja richtig> nur ein bestiummter Bereich :D

aber eben nicht bei JEDEM WW-Breich und....
einige Bilder sind bei 18mm gemacht und egal ob FX oder Crop das ist SWW:devilish:

also wird auch der Polbereich deutlich kleiner :angel:
erschwerend kommt das Gegenlicht dazu...:eek:
logo das der T.O. dann drehen kann was er will...er wird kaum was sehen :p

Polfilter wirken gut ab länger wie 35mm....bei 50mm bedecken sie fast die ganze Fläche...
und im Langebreich ist es die ganz Fläche
Mfg gpo
 
Abgesehen davon ist Streulicht was anderes: das ist das Licht, das von außerhalb des Aufnahmebereiches in die Linse fällt und z. B. Flares verursacht. Dagegen helfen Streulichtblenden oder auch Abschattungen mit der Hand.

Was man auf diesen Bildern sieht, ist Dunst. Der ist mit Polfiltern reduzierbar (nie ganz entfernbar), WENN das Sonnenlicht von ca. 90 Grad kommt. Bei 45 Grad merkt man schon fast nichts mahr. Das funktioniert auch nur dann, wenn der Dunst von Wasserdampf herrührt und nicht von Staub.
 
Welche Bearbeitungsschritte empfehlt ihr in diesem Fall?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Hi,
im Urlaub kann mann nicht für jedes Foto die richtige Aufnahmezeit wählen, ich kenne das auch zu genüge...

Wenn es über EBV gelöst werden muss, dann bietet der LAB Farbraum die besten Optionen. Hier können Farben und Kontrast unabhängig voneinander mit einfachen Graduationskurven bearbeitet werden. Canyons sind bei den Tutorials dabei ein gern genommenes Beispiel.

Google mal nach LAB und Dan Margulis.

Schnellanleitung:

Bild in Photoshop "Bearbeiten - In Profil umwandeln - Lab"
Graduationskurve hinzufügen
Du hast drei Kanäle a, b und Helligkeit

Bei der Helligkeit verwendest du eine S-Kurve für stärkeren Kontrast
Die Kurven a und b musst du aufstellen, so wird das Bild "farbiger"
Im b Kanal verlagerst du die Kurve leicht nach links, so arbeitest du gegen den Blaustich.

Eventuell musst du den Himmel ausmaskieren, da du ja gegen das Blau anarbreitest. Besonders stark betroffene Bereiche musst du unter umständen mit einer zweiten Maske stärker bearbeiten.

Siehe die Bilder anbei.

Gruß
Holli
 

Anhänge

Hallo,

schonmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich werde den Tipp mit dem LAB Farbraum auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke auch für die Beschreibung! Mal schauen, wie gut ich mit dem Tipp den Dunst (auch bei anderen Bildern, bei dem ich mit noch stärkerem Dunst zu kämpfen hatte) wegbekomme.;)

@laerche11: Im ersten Bild würde ich sagen, dass zum allergrößten Teils das Streulicht von links das flaue Bild verursacht. Da hätte ich wohl im Nachhinein am Besten mit der Hand (oder anderen Hilfsmitteln) zusätzlich abschatten müssen.

Bei den anderen Bildern ist es wohl die Kombi aus Gegenlicht und Dunst. Ich habe zum gleichen Zeitpunkt Bilder in Sonnenrichtung gemacht, hier hatte ich diese Probleme nicht.

Ich habe auch in letzter Zeit so meine Erfahrungen mit dem Polfilter, mit dem Ergebnis, dass es sicherlich kein Allerheilsmittel ist. So bringt er z.B. für einen blaueren Himmel recht schöne Ergebnisse (wenngleich ich bisher einen solch dunkelblauen Himmel wie hier ( http://www.prophoto-online.de/fotopraxis/Zaubern-mit-dem-Polfilter-10001906 ) bisher durch Einsatz des Polfilters ohne Bearbeitung nicht hinbekam. Beim Experimentieren mit dem Filter hatte ich jedoch auch Probleme, dass der Himmel bei optimalen Voraussetzungen (Sonne 90°) und stärkster Filtereinstellung eher gräulich als tiefblau wurde, und dies unabhänig von der Weißabgleich- Einstellung! :confused: Zum Glück sind die Bilder in RAW aufgenommen, sodass ich diese noch bearbeiten kann.

Wie Holli bereits sagte, im Urlaub immer die richtige Aufnahmezeit + Lichtverhältnisse zu erwischen, ist auch mit Glück verbunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten