• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Problem] Sigma F3.5 EX DG Fisheye - wackelt

kanapee

Themenersteller
Hallo zusammen und guten Abend,

bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich leider ein Problem mit meinen Sigma F3.5 EX DG Fisheye für Canon hab. Habe mir das Fisheye für die Erstellung von Kugelpanoramen gekauft. Nach langem Probieren habe ich auf einmal gemerkt, dass das Objektiv wackelt, wenn ich es vorne am Ring berühre. Je nach Fokussierung wackelt es mehr oder weniger. Dadurch verschiebt sich die gesamte Aufnahme, wodurch es sehr schwierig die Parallaxe in den Griff zu bekommen.

Es wackelt, wenn ich es hier berühre (siehe Bild 1)

Muss ich das Objektiv einschicken zur Reparatur? Wenn ja, lohnt sich das überhaupt?

Anhänge

Hallo!

Wurde das Objektiv neu bei einem Händler gekauft? Dann zurück damit.
Wurde das Objektiv gebraucht bei einem Händler gekauft? Dann zurück damit.
Wurde das Objektiv gebraucht von privat gekauft? Wenn keine Rückgabe möglich ist, wird es teuer, es zu SIGMA zu schicken.

Wurde das Objektiv gebraucht von privat gekauft? Wenn keine Rückgabe möglich ist, wird es teuer, es zu SIGMA zu schicken.

Der Sigma Support hilft da sicher gerne und die Reparatur dort ist meist bei weitem nicht so teuer, wie gedacht. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Versand dorthin kostet auch nur 6,xx€ und die erstellen dir auch einen Kostenvoranschlag. Dann kannst du immer noch überlegen, ob du es machen lässt oder eben nicht.

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung.

Leider habe ich kein anderes Fisheye Objektiv um zu testen ob das normal ist. Denke aber nicht oder wie seht ihr das?

@Waldbeutler super danke für die Info. Ich hab das Objektiv gebraucht privat gekauft. Es liegt zwar die OVP, Tasche, Anleitung und die Sigma Garantiekarte bei, aber leider nicht ausgefüllt. Weiß auch nicht wie alt es ist.

Ich werde es nun einschicken und schauen was die Servicestelle meint.

Danke für Eure Hilfe!

P.S.: Bei der Sigma-Servicestelle in Österreich gibt es Schätzungen der Raparturkosten. Dort steht beim F3.5 EX DG Fisheye: leicht = € 86,40 / normal = € 129,60 / schwierig = € 194,40 inkl. USt
"Diese Liste dient nur zur groben Einschätzung. Die tatsächlichen Kosten können in der Praxis wesentlich abweichen..."

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten