• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem: Sehr lange Auslösezeiten bei 1000D

syncmaster

Themenersteller
HEy leute hab ma ein großes Prob.
Meine Eos 1000d mach iwie zicken.

Mit meinem 3.5 18-55mm IS macht die Camera schon sau die langen auslösezeiten
1/30 mit blitz, 1/25 ohne Blitz... So im schnitt....

Auch bei meinem 50mm 1.8 macht er das selbe nur nicht ganz so schlimm

Einstellungen schon zurückgesetzt gehabt aber nix gebracht

Chef hat genau die gleiche und sagt, dass das nicht normal sei...
Was könnte es sein?
Wie kann ich es beheben?

AW: PROBLEM: Sehr lange Auslösezeiten 1000d

Das mußt du wohl näher beschreiben! Was für ein Programm benützt du, unter welchen Lichtbedingungen fotografierst du?

Am besten wäre natürlich auch ein Bild mit EXIFS!

GK

Das kann mit sehr vielen Dingen zusammenhängen.

Wie hoch ist die ISO?
Wie hoch ist die Blende?
Wie dunkel das Motiv wenn du es fotografierst?
Welchen Modus hast du eingestellt? M,AV,TV etc

Beispieldbild wäre sehr hilfreich!

Anscheinend ist es nicht sehr hell und die Kamera benötigt die angegebenen Verschlusszeiten, um das Bild ausgewogen zu belichten. Ein Beispielbild mit Exifs wäre wirklich nicht schlecht ...

Meinst du evtl. Belichtungszeiten und nicht Auslösezeiten?
Wenn die Fotos korrekt belichtet sind, dann sind auch die Belichtungszeiten korrekt.

Beispielbilder wären hilfreich.

Auf jedenfall scheinst du in irgendeinem Automatikprogramm drin zu sein. Sprich die Kamera konfiguriert die belichtungszeit selbst. Wenn es also mal etwas dunkler wird hast du dann automatisch längere belichtungszeiten.

Wenn das dann ein Problem ist, solltest du dich mit den Grundeinstellungen der Kamera mehr auseinandersetzen. So Dinge wie ISO-Wert, Blende u.Ä. können dann helfen!

Ich hasse mich jetzt dafür, aber...: Benutz mal die Sufu und mach dich zu den Themen schlau, so Grundlagen eben ;) Ist danach nur noch etwas übungssache. Und die meisten können es bestätigen, Fotografieren im Manuellen Modus macht am meisten spaß, denn wenn man weiß was geht und wie, dann kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen :D

Meine 5DII mit dem 50 1.2 L hat teilweise sogar 5 Sek. Belichtungzeit! :D

Lieber TO, mein ironisches Statement sollte dir nur sagen, dass alles im normalen Bereich ist!

Ich gehe davon aus, dass du Anfänger bist und eine Kompakte Kamera gewohnt bist! Du kannst deine 1000D auch auf "P" stellen, dann sollte sie mit Blitz nicht unter 1/60 gehen (glaube ich).
ABER...beschäftige dich mit dem Fotografieren. Bei geringer Beleuchtung versucht die Kamera natürlich eine ausgewogene Belichtung zu erzielen..das macht sie (u.a.) mit einer längeren Belichtungszeit!

Stell hier doch bitte mal ein Bild ein inkl. EXIF Daten. Erst dann kann man wirklich sagen, ob alles ok ist! Aber mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt der "Fehler" bei Dir.

Sorry ist ja dein Chef und nicht meiner daher darf ich das hier so sagen. Wenn du ihm die gleiche "Fehlerbeschreibung" gegeben hast wie uns und er sagt, dass das nicht normal ist, dann hat er keine Ahnung (oder fotografiert mit dem grünen Rechteck)! :D

Falls du mehr über Belichtung/Blende und ISO wissen willst, dann kannst du alles >> HIER << nachlesen!

Hallo Syncmaster,
versuch mal in den Einstellungen der Individualfunktionen*,
C.Fn-2 Blitzsynchronzeit bei Av (Verschlusszeitautomatik)
Seite 154 Bedienungsanleitung. Stell den wert auf 1 und probiere aus.
Grüße Josef K

@fotomannsu:
Deine Hilfe in allen Ehren..aber dann eröffnet der TO morgen einen Thread mit dem Titel: "Meine Bilder sind überblitzt und der HG ist schwarz"...und ein Lieber Helfer sagt ihm stell den Wert wieder auf "0" und du hast Licht-Stimmung im HG! :ugly: :evil:

...Das Problem ist doch, dass Anfänger sich selbst (und manchmal auch uns) zu liebe den Fotolehrgang lesen sollten. Denn sonst schliddern sie von einem Problem ins nächste und können unsere Tipps zwar umsetzen aber verstehen garnicht was sie da machen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten