WERBUNG

EF/EF-S Problem Schärfe 5D MkII - wie vorgehen?

BenEosCross

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit über 9 Jahren eine Canon 5D MkII, die bis vor kurzem hervorragend funktioniert hat.

Seit kurzem gibt es aber ein Schärfeproblem. Der manuelle sowie der Autofokus tun zwar was sie sollen – unabhängig vom Objektiv, egal welche Blende – d.h. auf die richtige Stelle fokussieren. Aber: selbst der schärfste Bildbereich ist plötzlich etwas unscharf, matschig.

Es liegt nicht am gewählten Bildmodus, nicht an einer zu langen Verschlusszeit, nicht am Objektiv. (Kein Back- oder Frontfokus Problem)

Ich erreiche nicht mehr die maximale Schärfeleistung. Für professionelles Arbeiten also nicht mehr ausreichend. (

Welcher Defekt kann hier vorliegen?

Wie gehe ich am besten vor? Ich habe momentan kein Interesse an einer Neuanschaffung (z.B. Canon 5D MkIV, oder EOS R), aber auch bei einer Reperatur würde ich gerne unter 200 € bleiben.

Würdet ihr die Kamera einschicken zu Canon, oder kann ich die Kamera im Münchner Raum professionell vor Ort warten lassen?

Bin über jede Einschätzung / jeden Tipp dankbar.

VG Benjamin

P.S.: Ich bin neu hier, also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, wennn meine Frage aus irgendwelchen Gründen nicht "angemessen" ist... ;)

Hallo und willkommen im Forum. Die Standard-Antwort, die ich dir hier geben kann, ist, dass du mal den User nightshot anschreiben solltest. Der kann dir vielleicht sagen, was er als Fehler vermutet und was dann wohl an Reparaturkosten ( bei ihm ) auf dich zukommt.

Wie ist der Vergleich mit Liveview.

Wo beurteilst du die Schärfe?

Anderer Bildstil eingestellt.

Wenn du sicher bist, dass der Fokus passt, dann ist das eher seltsam.

Wie fokusierst du manuell? Auf die Mattscheibe? Oder Liveview mit Fokuslupe?

Habe nightshot mal geschrieben, danke.

Das Problem tritt bei allen Fokussier-Varianten gleichermaßen auf. Auch bei Live-View auf, also manuelles Fokussieren mit 10x Vergößerung. Der Fokus passt, aber dennoch nicht ausreichend scharf.

Ich hatte so ein Problem in all den Jahren nicht - jetzt bin ich am Verzweifeln.

Ich beurteile die Schärfe am Display der Kamera sowie an diversen Monitoren von Desktops (iMac 27", Macbook Pro 2012 usw.)

Kann hier irgendwie der Sensor "geneigt" oder verschoben sein? Irgend eine Schiefstellung im Gerät?

Was könnte eine generelle leichte Unschärfe erzeugen?

mit LiveView ist nicht manuelles Fokussieren gemeint, sondern der algorithmische kontrastbasierte AF, wenn das Display an ist und entsprechend konfiguriert ist. Vorausgesetzt, die Optik fährt über den Schärfepunkt, findet der AF ihn ziemlich sicher.

Wenn die Optik mit keiner der bereits genannten Optionen (Phasen-AF über das AF-Modul und Sucher, manuelles Fokussieren und Kontrast-AF über LiveView automatisch) ein scharfes Ergebnis zeitigt, stimmt was mit der Optik nicht, nicht etwa nicht mit der Kamera, mit der Ausnahme vielleicht, dass das Auflagemass verstellt ist (wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass der LiveView das kompensieren könnte). Vielleicht fällt noch jemandem was ein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Display kann man keine Schärfe beurteilen. Ausserdem wird dort immer ein jpg mit dem eingestellten Bildstil angezeigt. Wenn dort ein Bildstil mit wenig Schärfung eingestellt ist, dann ist das schon mal matschiger.
Und wenn du nur JPG OOC fotografierst, dann hast du das gleiche auf allen Bildern.

Verstehen wir dich richtig, daß alle deine Bilder mit der 5D²

a) ohne irgendwelche äußeren Einwirkungen, wie Stoß, Verschmutzung oder Reinigung,
b) unabhängig von Fokussierart, Aufnahmeeinstellung und -situation und
c) mit jedem deiner Objektive neuerdings und permanent zuvor unbekannte Unschärfen aufweisen ?

Sind diese Unschärfen vollflächig / schleierhaft oder unregelmäßig ? Hast du dazu aussagefähige Beispielbilder ?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten