• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Problem]Ramprobleme in CS3 seit neustem.

rerewalf

Themenersteller
Moin,

folgendes Problem gestaltet sich seit einer kompletten Neuinstallation meines Systems des öfteren:

Photoshop CS3 motzt, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre.
Ich habe allerdings in den CS3 Optionen schon maximalen Arbeitsspeicher zugeteilt. Es erscheint völlig willkürlich - manchmal bei 1 Ebene und teilweise bei 10 Ebenen nicht. Ich habe Vista 32Bit + 3gb Arbeitsspeicher + einen USB-Stick für das Flashen kleinerer Prozesse, insofern sollte ich das meiste an Power CS3 zuordnen können.

Leistungseinstellungen bei CS3:
Arbeitsvolumes hab ich nur meine normale Platte ausgewählt (230gb frei)
Protokollobjekte:20
Cachestufen: 6
3D Beschleunigung meiner 8800 GT aktiviert

Jetzt kommt das was ich seltsam finde:

Verfügbarer RAM: 1658MB (im DX-Diag werden normal 3068MB angezeigt)
Idealer Bereich: 912-1194MB
Von PS verwenden lassen: Hab ich 1658 angewählt da ich ja eh eigendlich wesentlich mehr zu verfügung habe.

Wie kommt das? Ist es normal, dass nur so wenig angezeigt wird in CS3 und ist es etwa besser wenn ich dann noch weniger (1194) zuordne?

Alles etwas seltsam

Hoffe auf Hilfe,
Ralf

wenn PS motzt - wie schaut denn dann die RAM-Belegung (lt. Taskmanager) aus? ... und wie groß ist deine windowsswap-file?

Meine Auslagerungsdatei kann bis zu 25000MB ausgebaut werden ( wenn dud as mit SWAP-File meinst)

Die Ramverteilung sieht dann so aus, dass CS3 die besagten 1658 ausnutzt, und meistens gesamt noch so ~30% ram ungenutzt sind.

Ich dachte auch mal, dass ich mal 70 oder 80% meines RAMs CS3 zuweisen konnte und nun nurnoch knapp 50%

Moin,

folgendes Problem gestaltet sich seit einer kompletten Neuinstallation meines Systems des öfteren:

Photoshop CS3 motzt, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre.
....

Jetzt kommt das was ich seltsam finde:

Verfügbarer RAM: 1658MB (im DX-Diag werden normal 3068MB angezeigt)
Idealer Bereich: 912-1194MB
Von PS verwenden lassen: Hab ich 1658 angewählt da ich ja eh eigendlich wesentlich mehr zu verfügung habe.
... ist es etwa besser wenn ich dann noch weniger (1194) zuordne?

wenn du den 'verfügbaren ram' mit einem prozeß voll auslastest, blockiert jedes system, weil du keinen ablaufpuffer mehr hast. der vom dialog vorgeschlagene 'ideale bereich' dürfte dem gesamtprocessing eine entlastung bringen = max. 1194 mb. der rest wird sowieso im angegebenen arbeitsvolume gecached, wenn ich das richtig erinnere.

.

@fehler

alles in ordnung ansonsten funktioniert es ja auch

@draconfly

ja sehe ich auch so.. mein problem ist aber, dass es mir nur so wenig als verfügbaren ram anzeigt. wenn er mir meine 3 GB anzeigen würde würd ich ihm 2,5 oder so zuweisen, aber warum zeigt er da so wenig an. ich möchte meinen ram auch sinnvoll nzutzen können und ich meine, dass er auch mal bei 2,x GB zu nutzendem ram war
Eigendlich hatte ich immer 70% (empfohlen) zugewiesen.. aber halt 70% von 3xxx und nicht von 1658

Nehme an CS orientiert sich an dem "Zugesicherten Speicher" (siehe Taskmanager). Was den genau beeinflußt bin ich auf die schnelle nicht gekommen.

Mh zugesicherter Speicher seh ich da nirgends... ich frag mich nur wie ich cs wieder dazu bringe mir da 3gb anzuzeigen, dass ich ihm wieder ~70% zuordnen kann...

Soweit ich weiß funktioniert das in einem 32 Bit System nicht. Dort können nur 2GB pro Anwednung vergeben werden. Die 3GB können nur in 64 Bit Systemen zugewiesen werden und da auch nicht mehr als 3GB, da PS erst ab CS4 64 Bit fähig ist.

.. @draconfly ja sehe ich auch so.. mein problem ist aber, dass es mir nur so wenig als verfügbaren ram anzeigt. ... meinen ram auch sinnvoll nzutzen können und ich meine, dass er auch mal bei 2,x GB zu nutzendem ram war
...aber halt 70% von 3xxx und nicht von 1658

kann ich verstehen, aber ich glaube, du übersiehst etwas. das os - weiß nicht welches du hast - wird bei komplexen programmen wie ps etc. und deren aktionen immer mit beansprucht. überleg' mal: es muß das programm offen, alle prozesse aktiv und die gecachten dateien in der speicherverwaltung verfügbar halten - da geht einiges an ram-belegung ab (findet übrigens auch ein mensch im amilo-forum, zu vista: "Photoshop CS3 zeigt ja den verfügbaren physikalischen Arbeitspeicher an. Mehr wie 1.5 - 2 GB bleibt da unter Vista in der Regel nicht übrig. Da wirst du drehen und fummeln können, was du willst, das wird dir nie 3GB anzeigen, wenn nur 3GB im Rechner sind.")

#verfügbar# heißt da wohl dasselbe wie #ideal#.

an deiner stelle würde ich einfach mal der programmempfehlung folgen und die ram-einstellung runterdrehen. daß ps nur den verfügbaren ram anzeigt und nicht den ganzen verbauten, wird wohl mit genau den geschiderten systemanforderungen zusammenhängen.

alternativ könntest du auch deine ram-riegel verdoppeln, dann müßte die empfehlung 'ideal' ja mitwachsen.

.

Problem gelöst.

Für alle die es interessiert und mehr RAM nutzen wollen:

Unter Vista 32: Start \ Alle Programme \ Zubehör
Rechts klick auf „Eingabeaufforderung“ und „Als Administrator ausführen“
Dort gebe "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollte dieser Trick nur in Ausnahmefällen angewendet werden.
RECHNER NEUSTARTEN

Unter XP32: Dafür muss die "Boot.ini" von Windows modifiziert werden. Einfach "Windows-Taste + Pause/Untbr" drücken, um in den Systemeigenschaften zu gelangen.
Dort auf "Erweitert -> Starten und Widerherstellen (Einstellungen) -> Systemstart (Berabeiten)". Jetzt einfach "/3GB /USERVA=2990" anhängen und abspeichern (z.B. so: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /usepmtimer /PAE /3GB /USERVA=2990).
und abspeichern

Bei den 64Bitsystemen und entsprechend viel RAM kann man die Zahlen natürlich anpassen, aber nicht übertreiben.

Erfolg:

CS3 bietet mir 2606MB RAM an (1gb mehr als vorher) und der ideale Bereich verschiebt sich auch weiter. Nimmt man jetzt ~70-80% vom gesammtram hat man eine stabile Performance und merklich mehr Leistung

Bei mir sind das ~2450MB. CS3 braucht vielleicht 1 Sekunde zum laden. TIFs in großen Formaten speichern ohne Balken / laden ohne Balken... alles in allem massiv schneller.

Ich möchte mich bei RAREWALF bedanken für den Tip, wie die "Boot.ini" von Windows modifiziert werden kann. Funktioniert einwandfrei, bei mir ist der Wert scon wesentlich grösser-2582 MB.
Eine Frage an RAREWALF - wo kann ich diese Tasten, wie z.B. "Windows+Pause/Break" um in boot.ini zu gelangen, finden?
Und ist es vernünftig 3 GB zu schreiben, wenn im System 3,5 steht?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Die Pausetaste ist über Bildhoch und neben "Rollen" links überm Ziffernblock.
Die Werte für die 32Bitversion solltest nicht überschreiten. Wenn du eine 64Bit-Version hast kannst sie theoretisch x2 nehmen ( wenn du 6gb ram hast)
Insgesammt solltest du immer drauf achten, dass du nicht über deinen ramwert gehst. Das System nimmt dann dvon 70-80% .. der Rest langt bei über 3gb damit vista/xp stabil läuft.. überreizen würd ichs nicht

Danke für die Antwort!
Die Taste ist bekannt, ich frage prinzipiell um ähnliche Tasten:
in dem Fall war Str.+Pause/Break, mit dieser Kombination wird das Dialogfenster System aufgemacht, es gibt auch andere Tastenkombinationen
in Windows (nicht F-Tasten), die aber kenne ich nicht.
Das mit dem speicher iist schon erledigt, ich habe es auch in Windows support
darüber gelesen, nur da ist die Erklärung für Fortgeschrittenen geschrieben,
nicht in der Form, wie bei Ihnen.
Über die Tasten wäre schön, wenn man irgendwo etwas findet (im Google nicht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten