• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem Nikon D90 - err

Benat

Themenersteller
Hallo,
bei meiner D90 erscheint gelegentlich im Display err, die Kamera ist dann blockiert; auch abschalten hilft nichts, der Akku muss kurzzeitig heraus,
erst dann läuft die Nikon wieder.
Soll man sie zu Nikon einschicken?

Obwohl ich den Fehler nicht habe, habe ich schon gesehen, dass es Beiträge dazu hier im Forum gibt. Da stand sogar die häufigste Ursache, die ich aber wieder vergessen habe, weil mich das Problem nicht betrifft und ich mir dachte, wenn sich das mal ändert, weiss ich ja wessen Suchfunktion ich anschmeissen muss.

Na Du musst zugeben, dass die Frage nicht unbedingt eines Postings in einem Forum bedarf...

Wenn sowas passiert... dann muss man sie reparieren lassen.
ERR steht normalerweise für Error.
Also FEHLER.
Und was macht man mit fehlerhaften Teilen?
Richtig, sie reparieren lassen.

Also nix für ungut, aber erst Denken, dann posten :top: ;)

Grüße!

Achja...
Es soll sogar Foren mit ner Suchfunktion geben...

Passiert das nur mit einem Objektiv oder auch mit anderen?
Reinige die Kontakte an der Kamera und am Objektiv mit Alkohol.

Siehe auch:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=529355

Hallo,

natürlich sollte man eine Kamera mit einem Fehler einschicken, aber evtl. sollte man Benat noch einige Fragen zum eingrenzen des Fehler stellen.

Der Fehler tritt bei meiner Kamera zeitweise auch auf, aber nur wenn ich im Batteriegriff eines Fremdherstellers einen NoName Akku eingelegt habe.

Und in dem Fall bringt es bestimmt nichts die Cam zu Nikon zu schicken.

Gruß Thomas

Soll man sie zu Nikon einschicken?

obwohl ich zwar laut dir zu dumm für intelligente posts bin (wenigstens nicht für ironie) habe ich es wenigstens zustande gebracht DEINE überschrift (ohne "problem" und "nikon" und "-") in die suche einzugeben und das kam dabei raus:

https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=32456144

ganz interessant dieses thema (bereits von dopheus) verlinkt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=529355&highlight=d90+err
vorallem aber der post nr.10
Warum suchst du nicht einfach nach "Err" und "Display"? Die Gründe für den Fehler wurden hier schon in dutzenden Threads ausführlich erläutert. Kurz: Verschluß, ev. Akku.
aber auch in diesem thema wird darüber geschrieben
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=489669&highlight=d90+err

genauso wie bei meinem auto ist ev. ein anruf bei der werkstätte (servicepoint) ratsam.

Habe seit 30 Tagen eine D90 mit 16-85 und mir ist dieser Fehler heute 6 Mal passiert.

Da ich noch ein Anfänger bin, hier die Frage:
War bei Minus 1,5 Grad an der frischen Luft und habe Bilder geknipst.
Außerdem habe ich die Kameraschlaufe über dem Kopf gehabt, also hing die Kamera oft herunter, mal an, und mal aus.

Kann hier der Fehler liegen,
wäre nett wenn Ihr einen Rat habt.

Gruss
Ralf

Äh, noch ein Zusatz:
Die Kamera läßt sich dann nicht mehr ausschalten und ich muss das Akku Fach öffnen.
Dann geht es wieder.

Gruss
Ralf

D90 Error - was tun, ist wie Auto fährt nicht, was tun!?

1. Es gibt schon einige Themen und Lösungsvorschläge zu dem Thema
2. Welcher Akku wird verwendet - Original oder Nachbau?
3. Kontakte Kamera/Objektiv reinigen.
4. Kontakte Kamera/Akku reinigen

Hallo!
Original D90, orginal Akku, ca. 1 Monat alt.
Habe Sie umgetauscht, nun funktioniert alles einwandfrei.

Evtl. war in der Kälte bei -3 °C unterwegs der Grund des Ausfalls.
Man (ich) werde es hoffentlich nicht noch einmal erleben.
Grüße
Ralf

Meine D90 hatte am Anfang auch so eine Meldung. Hatte daraufhin meine Kamera und mein Tamron 17-50 DII Objektiv zu Tamron gesendet und seitdem funktioniert die Kamera einwandrei.

Bei mir waren es definitiv die Kontakte zwischen Kamera und Obejektv. Vielleicht bringt es bei dir etwas, wenn du diese Kontakte sehr gut reinigst?

Ich hatte das Problem im letzten Frühjahr auch mehrfach. Nachdem ich das Prozedere (Akku raus etc.) einige Male durchgemacht- und intensiv darüber nachgedacht hatte, wann ich die Kamera zum Service schicke, trat der Fehler nicht mehr auf. So was nennt man wohl "Spontanheilung". Das Kitobjektiv 18 -105 war übrigens die ganze Zeit dran.

Viele Grüße
Ruman

So, habe die D90 mittlerweile 1,5 jahre, habe bestimmt über 10,000 Fotos geschossen und muss sagen
Super Kamera
Der Fehler tritt nur noch vereinzelt auf, und wie ein Vorredner schon sagte, ich trage es mit Fassung, oder einfach mal die Kontakte reinigen.
:top:

Ich hatte den Fehler an der D80 und es lag an den Kontakten. Nachdem ich sie gereinigt hatte, war alles wieder ok.

Winterliche Temperaturen sind mit Sicherheit kein Grund für den Fehler. Sowohl mit D80 als auch D90 habe ich Bilder bei -15 °C gemacht. Die Kameras haben dabei keinen Schaden genommen.

Gruß Anke

Das Thema gibts oft, fast immer ist die D90 betroffen.
Ursache sind laut diesem und dem Nachbarforum fast immer Kontaktprobleme zwischen Objektiv und Kamera.
Kann man reinigen, kann man auch justieren lassen um dauerhaft Ruhe zu haben.
Was an der D90 anders ist wie an den kaum betroffenen übrigen Nikon DSLRs konnte jedoch selbst das Forum bisher nicht ergründen. ;)

Das Thema gibts oft, fast immer ist die D90 betroffen.
Ursache sind laut diesem und dem Nachbarforum fast immer Kontaktprobleme zwischen Objektiv und Kamera.
Kann man reinigen, kann man auch justieren lassen um dauerhaft Ruhe zu haben.
Was an der D90 anders ist wie an den kaum betroffenen übrigen Nikon DSLRs konnte jedoch selbst das Forum bisher nicht ergründen. ;)

Vor allem bei mir trat dieser Fehler nie auf und das bei fast 6.000 Bildern damals mit der D90. Gut ich habe auch die Linsen oft gewechselt und wenn dann war die dicke Berta (AF-S 70-200mm 2.8) dran.

Kontaktprobleme ist die häufigste Ursache was man so hört wie gesagt ich hatte sie nie.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten