• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G

Gehapromo

Themenersteller
Hallo, mein Nikon 35mm 1:1,8G hat offensichtlich eine Macke. Bei Offenblende habe ich immer unscharfe, milchig überstrahlte Ergebnisse - abblenden schon auf z.B 3.5 bringt bessere Ergebnisse, noch mehr abgeblendet ist es top, knackig scharf - das ist doch ein Fall für den Service, oder ? Woran kann sowas liegen ?

Anhang anzeigen 2611353

Anhang anzeigen 2611354

Zuletzt bearbeitet:
Die sind beide fehlfokussiert!
Guck sie dir mal in ViewNX an und laß dir das Rähmchen um den aktiven AF-Sensor anzeigen. Wenn nix angezeigt wird (und das wird so sein), war auch keiner scharf.
Du schreibst leider nix zur Kamera. Wenn du ein einzelnes AF-Feld anwählen und Schärfepriorität für den Auslöser bestimmen kannst, dann mach das mal.

Gruß,

Clemens

/edit/ EXIF: D3100

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Sicherheit ein Crop und das Problem liegt nicht am Objektiv. Mit f/3.5 hast Du mehr Tiefenschärfe. Poste doch dein original komplett Bild.

Sieht nach Fehlfokus aus. Unter Umständen war der Autofokus deaktiviert oder hat nicht richtig fokussiert. Es ist aber auch möglich, dass Kamera und oder Objektiv beim Nikon Service justiert werden müssen. Stichwort: Front/Backfokus.

anbei das Originalbild - das ist kein gelegentlicher Fehler, sondern tritt immer auf - habe auch das 1,8 50mm zum Vergleich. Fokusmessfeld wird angezeigt, habe immer Einzelfeld, meist mittig ausgewählt - zum Vergleich einmal das 35mm dann das 50mm, beide bei Offenblende 1,8 -Originalgröße, unbearbeitet - die Unschärfe beim 35mm sieht man ja auch ohne crop bestens...

Anhang anzeigen 2611643

Anhang anzeigen 2611663
Anhang anzeigen 2611664

das 35mm abgeblendet
Anhang anzeigen 2611669

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann Fokusmessfeld bei deine Bilder nicht einblenden.

Sorry, ich kann Fokusmessfeld bei deine Bilder nicht einblenden.

Im EXIF lese ich bei erstem Bild DSC_5079_01.JPG:

AF Aperture : 1.8
Focus Position : 0x33
Focus Distance : 2.51 m --------> kein Wunder das bei Blende f/1.8 hintere Haus nicht im Fokusfeld liegt
Denn DOF ist dann 0.4 m

Beim Einsatz auf D7000 mit manuellem Fokus auf Unendlichkeit wird für 35/1.8G Fokus Pos 4 und Distance 5.01m abgespeichert :confused: Da stimmt was bei D7000 auch nicht. Hyperfokale Distanz würde als 21.63m errechnet. Ich kann aber bei keinem Bild mehr als 5.01m feststellen...

Aber scharf ist es bei mir auf jedem Fall geworden. Für mich deutet Fokus Position 0x33 auf seitliche Fokusmessfeld ?

Zuletzt bearbeitet:
Dank an alle für die Tipps und Erklärungsversuche.
Hab jetzt alles mögliche ausprobiert, aber es bleibt dabei, bei Offenblende ist es nicht möglich mit diesem Objektiv ein scharfes Foto zu schiessen. Es bleibt eigentlich nur noch ein Defekt - an der Kamera kanns nicht liegen, beim Wechsel zum 1,8 50mm unter sonst gleichen Bedingungen gibt es keinerlei Probleme, allet scharf - Back/Frontfokus kann man auch ausschliessen, es gibt einfach keinen Fokus, auch manuell mit Liveview lässt sich kein scharfes Bild einstellen - unerklärlich und mysteriös. Da bleibt wohl nur noch der Weg zum Service :mad:

Hast du bei der D3100 mal die Verzeichnungskorrekturdaten auf Version 1.006 gegupt ?

Ich habe fast das gleiche prob gehabt und hatte noch Version 1.001 drauf da war der AF auch sehr langsam und manchmal wurde er garnicht angesprochen.

Hab jetzt Version 1.006 drauf und der AF ist knackscharf und im vergleich zu vorher verdammt schnell (Matrixmessung) beim 35mm .

http://nikonimglib.com/dcdata/index.html.de#os-windows

mfg

Zuletzt bearbeitet:
guter Tipp, hab direkt mal upgedatet, allerdings gabs mit dem 35mm keine Besserung :mad:

Sehe grad das du aus Köln kommst dann schnapp mal deinen Cam und Linse und die Garantiekraten zu ein plus Rechnungen und guck mal hier vorbei:

Nikon Service Point Köln
Albrecht Kamera-Service GmbH
Longericherstr. 205
D - 50739 Köln-Bilderstöckchen

Tel: 0221 - 9175100
Fax: 0221 - 9175111
E-Mail: admin@nikonservice-koeln.de
URL: www.nikonservice-koeln.de
Öffnungszeiten: Mo - Fr 08.00 - 16.45 Uhr

für schmales geld reinigen sie und wenn du das 35mm drauf lässt das gleich mit und guccken nach ob alles richtig sitzt auch beim AF und stellen den auch nach. :top:

haha, ja, da komm ich grad her :) hab das Objektiv dagelassen, liegt wohl Defekt vor, und bekomme als nächstes einen Kostenvoranschlag - dann mal weitersehen .....

Ich denk fehlfokus! Ich knipse bei meinem 35mm im apc immer 1-3 Bilder von einem Objekt da ich bei einer Blende von nur 1.8 damit rechne, dass meine d3100 nicht gleich schnallt was ich will!

update: hab heute das Objektiv vom Nikon Service zurückbekommen, es wurde das Autofokus System justiert - ich war ja skeptisch, weil es meiner Meinung nach nicht daran liegen konnte, da auch manuell kein scharfes Bild möglich war - - aber watt soll ich sagen :top: es funktioniert, allet scharf bei Offenblende, eine wahre Freude :)

da auch manuell kein scharfes Bild möglich war - - aber watt soll ich sagen :top: es funktioniert, allet scharf bei Offenblende, eine wahre Freude :)

Du hast dich wohl nur auf den Schärfeindikator verlassen, der nicht nur recht unpräzise ist, sondern auch bei Fehlfokus mit betroffen ist, da er und AF nach der gleichen Information arbeiten.

Du hast dich wohl nur auf den Schärfeindikator verlassen, der nicht nur recht unpräzise ist, sondern auch bei Fehlfokus mit betroffen ist, da er und AF nach der gleichen Information arbeiten.

nein, auch das war es nicht - auch in liveview konnte man gut sehen, dass auch manuell KEIN scharfes Bild zu bekommen war - ich hab wirklich alles probiert - aber jetzt gehts ja :)

PS: die Reparatur/Justage wurde übrigens vom Nikon Service Köln kostenfrei erledigt, obwohl ich das Objektiv gebraucht gekauft hatte und keine original Kaufbelege hatte - find ich absolut Topp !!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten