Da stimme ich Dir zu. Hilfreich ist Funk, wenn man draußen arbeitet oder wenn einer der Blitze z.B. in einer Softbox steckt.
Wobei die Blitzer meiner Erfahrung nach sogar noch in Softboxen gut funktionieren, wenn der Raum genügend Reflexionsfläche zur Verfügung stellt.
Ich bilde mir ein, damals beim Testen des optischen System mit dem Kamera-internen Master den Blitz
in einer Softbox (also nicht von hinten durchgesteckt, sondern komplett umschlossen von der Box) ausgelöst zu haben, die in meinem Rücken stand und deren Diffusorfläche von mir abgewandt war (zeigte aber u.u. auf die nächstliegende Wand).
Da das schon etwas länger her ist, bin ich mir da aber nicht mehr absolut sicher, wie der Aufbau genau war
Problematisch wird es auf jedenfall, wenn der Master-Blitz in einer Softbox steckt (hatte ich früher, über 10m TTL Kabel entfesselt). Sinn und Zweck einer Softbox ist ja u.a. das Licht zu lenken und nur dorthin zu bringen, wo man es haben möchte. Leider kollidiert das etwas mit dem Wunsch, die Steuerblitze möglichst weiträumig im Raum zu verteilen
Sofern ausschließlich das Setup 1 Blitz auf Kamera + 1 Blitz entfesselt gewünscht ist und der Einsatz in Innenräumen ohne schwarze Wände / Decken stattfindet, reichen in der Tat die beiden 568 EX II aus. Passende Funktrigger lassen sich ja später jederzeit dazu kaufen, wenn sie denn gewünscht werden.
Wenn hingegen beide Blitze entfesselt benutzt werden sollen, würde ich Funktrigger dem Kauf eines reinen Masterblitzes vorziehen
~ Mariosch