• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Yongnuo 565ex

Ich dachte, die Blitze kommunizieren über Funk...

Das machen Sie also nicht, sondern über optische Blitze...

Eine wirkliche Funkverbindung herscht zwischen 2 568ex also nicht?

Dann isses natürlich nicht dasselbe. Meinen internen Blitz kann ich beim Aufstecken eines Funksenders aber nicht mehr als "zusätzliche Belichtung" nutzen?!

Hilfe, ist das Thema komplex...:ugly:

Ich dachte, die Blitze kommunizieren über Funk...
Das machen Sie also nicht, sondern über optische Blitze...
Eine wirkliche Funkverbindung herscht zwischen 2 568ex also nicht?
Nein, nix Funk.
Die 568 können nur "Wireless E-TTL", und das ist ein optisches Übertragungsprotokoll.
Es gibt auch Blitze, die Funk eingebaut haben, scheinen derzeit stark im kommen zu sein.

Von Canon alles, was RT im Namen hat, Yongnuo hat mit dem YN 600 EX-RT ebenfalls eine kompatible Version davon im Angebot.

Nicht RT-kompatibel, aber mit Funk:Godox TT685 sind recht neu auf dem auf dem Markt, Pixel brachte vor einer Weile den 800c Blitz...
Für rein manuelles Blitzen gibts bei Yongnuo auch noch die 560-III und 560-IV Blitze, erstere mit eingebautem Empfänger, letztere auch mit Sender.

Meinen internen Blitz kann ich beim Aufstecken eines Funksenders aber nicht mehr als "zusätzliche Belichtung" nutzen?!
Ne, der kann ja nicht mehr ausklappen, wenn der Blitzschuh besetzt ist. Und selbst wenn er mechanisch könnte - im Blitzschuh ist ein kleiner Schalter, der gedrückt wird, wenn man was aufsteckt. Sobald der gedrückt ist, wird der interne Blitz abgeschaltet - auch dann, wenn er bereits aufgeklappt ist.

Für Blitz auf der Kamera mit Funk braucht man dann entweder Funktrigger, auf die man oben noch einen Blitz stecken kann oder halt einen Blitz, der per Funk mastern kann...

Ja, kompliziertes Thema.

Für Blitz auf der Kamera mit Funk braucht man dann entweder Funktrigger, auf die man oben noch einen Blitz stecken kann oder halt einen Blitz, der per Funk mastern kann...

Ja, kompliziertes Thema.

Kann ich denn mit den Funktriggern YN622C folgendes Setup bewerkstelligen:

- Kamera - YN622C im Blitzschuh - YN568ex oben drauf als Aufsteckblitz.

Entfesselter Blitz YN568ex auf YN622C separat im Raum.

Alles soll mit Messblitzen und ETTL synchronisierbar sein.

Danke und abermals viele Grüße! :)

- Kamera - YN622C im Blitzschuh - YN568ex oben drauf als Aufsteckblitz.
Entfesselter Blitz YN568ex auf YN622C separat im Raum.
Alles soll mit Messblitzen und ETTL synchronisierbar sein.
Ja, das sollte so funktionieren.

Wie gut die TTL-Automatik bei so einem Szenario über zwei Räume noch arbeitet kann ich aber nicht sagen... ich blitze entfesselt normalerweise nur manuell.

~ Mariosch

...nicht im separaten Raum, sondern das Slavemodul separat im selben Raum... ;)
Achsooo ;)
Funktioniert natürlich auch.

Inwieweit E-TTL für dich funktioniert, mußt du eh ausprobieren. Es gibt Leute die auch mit mehreren entfesselten Blitzen auf E-TTL schwören, andere bevorzugen manuelles Einstellen.

Mit den 622c geht aber beides (sofern die Blitze halbwegs modern sind und sich übers Kameramenü einstellen lassen), von daher ist das erstmal nicht so wichtig.

~ Mariosch

Wobei zwei (optisch) wireless voll funktionsfähige Blitze PLUS ein Pärchen YN622C in einem Raum etwas "oversized" wären, die Blitze allein würden es ja auch tun!?!

Da stimme ich Dir zu. Hilfreich ist Funk, wenn man draußen arbeitet oder wenn einer der Blitze z.B. in einer Softbox steckt.

Da stimme ich Dir zu. Hilfreich ist Funk, wenn man draußen arbeitet oder wenn einer der Blitze z.B. in einer Softbox steckt.
Wobei die Blitzer meiner Erfahrung nach sogar noch in Softboxen gut funktionieren, wenn der Raum genügend Reflexionsfläche zur Verfügung stellt.

Ich bilde mir ein, damals beim Testen des optischen System mit dem Kamera-internen Master den Blitz in einer Softbox (also nicht von hinten durchgesteckt, sondern komplett umschlossen von der Box) ausgelöst zu haben, die in meinem Rücken stand und deren Diffusorfläche von mir abgewandt war (zeigte aber u.u. auf die nächstliegende Wand).
Da das schon etwas länger her ist, bin ich mir da aber nicht mehr absolut sicher, wie der Aufbau genau war :)

Problematisch wird es auf jedenfall, wenn der Master-Blitz in einer Softbox steckt (hatte ich früher, über 10m TTL Kabel entfesselt). Sinn und Zweck einer Softbox ist ja u.a. das Licht zu lenken und nur dorthin zu bringen, wo man es haben möchte. Leider kollidiert das etwas mit dem Wunsch, die Steuerblitze möglichst weiträumig im Raum zu verteilen ;)

Sofern ausschließlich das Setup 1 Blitz auf Kamera + 1 Blitz entfesselt gewünscht ist und der Einsatz in Innenräumen ohne schwarze Wände / Decken stattfindet, reichen in der Tat die beiden 568 EX II aus. Passende Funktrigger lassen sich ja später jederzeit dazu kaufen, wenn sie denn gewünscht werden.
Wenn hingegen beide Blitze entfesselt benutzt werden sollen, würde ich Funktrigger dem Kauf eines reinen Masterblitzes vorziehen

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten