• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Unendlichkeitseinstellung des Leica-R EOS Adapters

Boyington

Themenersteller
Gestern hab ich den bei Siolex bestellten Leica-R an Canon EOS AF-Adapter (69,95 EUR+Porto) bekommen, und danach mein Leitz Summicron-R 2/35mm Objektiv sofort an Canon EOS400D angebracht, aber leider konnte ich damit auf Unendlich gar nicht scharfstellen, also bei meinem Summicron-R 2/35 kann ich nur bis zu c.a 20m fokussieren, aber weiter geht's nicht (Fokusring kann ich nicht mehr drehen), bin jetzt sehr enttaeuscht.
Hat jemand hier die Erfahrung mit solchen Leica-R an Canon EOS AF-Adaptern, mit den man auf Unendlich scharfstellen kann? Und wie waere dieser Adapter? http://cgi.ebay.de/LEICA-R-Adapter-...ryZ79943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Falls kein passender Adapter mit echt guter Genauigkeit und Qualitaet/Verarbeitung in D gefunden werden kann, muss ich wahrscheinlichen in Japan den "ELEFOTO Adapter" kaufen.

Gruss

Die Differenz des Auflagemaßes beträgt 3mm. Nimm mal eine Schieblehre und miss die Dicke des Adapters. Hab einen von Novoflex und einen von enjoyyourcamera.com. Bei beiden geht die Fokussierung auf unendlich.

Die Differenz des Auflagemaßes beträgt 3mm. Nimm mal eine Schieblehre und miss die Dicke des Adapters. Hab einen von Novoflex und einen von enjoyyourcamera.com. Bei beiden geht die Fokussierung auf unendlich.
Hi nipponichi, danke fuer die Hinweise!
Der von mir bei Siolex gekaufte AF-Adapter sieht ganz identisch wie von enjoyyourcamera.com abgebildet. Adapter aus. Aber leider hab ich keinen Messschieber, die Dicke exakt zu messen, sodern nur das Lineal, die betraegt c.a 3mm.
Gibt es Moeglichkeit, dass das Problem von gebrauchtem Leitz Objektiv selber, aber nicht von der Genauigkeit des Adapters verursacht ist?

leicht hilft Dir das weiter.

Danke, feldman_1, das ist auch eine gute Loesung, um auf Unendlich scharfzustellen. Ich fuerchte, falls ich den Adapter selbst modifiziert/geschliffen hab', aber trotzdem geht's doch nicht, kann ich dem Verkaeufer den Adapter nicht mehr zurueckgeben. Ich hab nun die Nase von solchen Adaptern mit schlechter Qualitaet voll und hab' mich entschieden, einen ELEFOTO Adapter (made in Japan) mit Chip bei
http://cgi.ebay.co.uk/AF-Confirm-EL...hash=item130239111222&_trksid=p3286.m14.l1318
zu kaufen.

Wow, so schnelle Antwort!
Die beiden Adapter siehen aehnlich aus (in schwarz), der von dir gelistete Adapter, denke ich, ist ein normaler AF-Adapter mit chip, aber besser als der abgebildete silbere (ganz identisch wie von mir bei Siolex gekauft :( )
Der von mir gelistete ist eine Markenware (ELEFOTO JAPAN), es lohnt sich, 10 EUR mehr zu bezahlen, um ELEFOTO zu kaufen :)

Auf jeden Fall danke fuer deine Hinweise, feldman_1!!!

Für's Verständnis: Zeigt die Skala am Objektiv ca. 20m (beim 35er ist doch nur noch 10 m aufgedruckt und er nächste Step ist unendlich?) an und läßt sich nicht weiter drehen? Oder steht der Fokusring am Objektiv schon auf unendlich .. und der Fokus liegt faktisch bei ca. 20 m?

Grüße
Martin :)

Zuletzt bearbeitet:
Für's Verständnis: Zeigt die Skala am Objektiv ca. 20m (beim 35er ist doch nur noch 10 m aufgedruckt und er nächste Step ist unendlich?) an und läßt sich nicht weiter drehen? Oder steht der Fokusring am Objektiv schon auf unendlich .. und der Fokus liegt faktisch bei ca. 20 m?

Grüße
Martin :)

Da hast du recht, Martin, bei Leitz Summicron-R 35er ist ""....... 3m, 5m, 10m, unendlich" aufgedruckt und wegen der schlechten Genauigkeit des Adapters liegt der Fokus tatsaechlich nur bei ca. 20m, trotzdem ich das Fokusring auf unendlich gedreht hab und kann nicht mehr weiter drehen.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten