• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit UFraw - Bilder sind weiß

Stella84

Themenersteller
Hallo!

habe UFraw installiert, alles kein Problem, aber wenn ich ein Bild öffnen will kommt folgende Fehlermeldung:

Cannot use camera white balance, reverting to auto white balance.

und das Bild ist total überbelichtet, eigentlich sieht man nur mit viel Mühe minimale Konturen...
Ich kann damit nicht so wirklich was anfangen..... hab ich was falsch gemacht bzw. falsch eingestellt???

Hoffe mir kann jemand helfen, Google hat mir nicht wirklich geholfen...
LG

Hey,

es handelt sich um eine Nikon D90 und um die neuste Version von UFRaw 2.0 glaub ich? hier hab ich es runtergeladen.... http://www.foto-freeware.de/ufraw.php

Betriebssystem Windows XP..

ich kann zwar n bisle englisch, aber so prima dann doch nicht *schäm* das ich mit der Seite so richtig was anfangen könnte.. *sorry*

Lg

Zuletzt bearbeitet:
UFRaw 2.0 gibt es nicht, aktuell ist 0.18 - ich würde mir die Software von der Original-Quelle holen, da kannst du dann sicher sein, dass die auch ordentlich gepflegt ist.

Hab's eben mal mit einer D90-NEF getestet, kein Problem mit Ufraw 0.18.

Nachtrag: Da stimmt was nicht mit Deiner SW-Quelle, Ufraw 0.91, wie dort angegeben, gibt's eigentlich gar nicht:confused:. Also, wie canonknipser schon sagte, besser von der Originalseite 'runterladen

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr lieben!

hab ich jetzt gemacht... jetzt bekomm ich Ufraw gar nicht mehr geöffnet... -.-
Mir meldet es das mir die Datei "libgdk-win32-2.0-0.dll fehlt.. .*omg*

Hab extra GIMP für 64 bit runtergeladen... *schnief*

LG

Hallo Ihr!

@ Hasenherz: da die Fehlermeldung was mit 32 bit gemeldet hab bin ich (und ein Kollege der Laptops repariert) auf die Idee gekommen das es daran lag das ich die falsche Version runtergeladen habe... ich werde jetzt nochmal die Version die mir Dachstein verlinkt hat runterladen.... wenn es dann auch scheitert werd ich eine andere RAW- Software probieren müssen *schnief*

Hab gestern insgesamt 3x neu installiert usw... beim ersten mal lags definitiv an der falschen bzw. alten Version des Ufraw... weil Gimp hat einwandfrei funktioniert. Da ich aber alles komplett deinstallieren musste :grumble:
Jetzt schein ich keine geeignete GIMP Version mehr herzubekommen *lol* Unglaublich...
Hoffe es klappt heut Aben dann endlich.

Ich halte euch auf dem laufenden!
LG

bevor Du weitere Versionen herunterlädst, solltest Du einmal unter

-> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Systemtyp

schauen, ob dort ein 32- oder 64-Bit Betriebssystem eingetragen ist.

Eine 32-Bit Version deiner Software läuft i.d.R. auch unter einem 64-Bit-Windows, umgekehrt aber auf gar keinen Fall.

bevor Du weitere Versionen herunterlädst, solltest Du einmal unter

-> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Systemtyp

schauen, ob dort ein 32- oder 64-Bit Betriebssystem eingetragen ist.

Eine 32-Bit Version deiner Software läuft i.d.R. auch unter einem 64-Bit-Windows, umgekehrt aber auf gar keinen Fall.

Was ich verlinkt habe führt zur 32Bit Version von Gimp ;). Eine 64Bit Version
gibt es meines Wissens überhaupt nicht offiziell.

Was ich verlinkt habe führt zur 32Bit Version von Gimp ;). Eine 64Bit Version
gibt es meines Wissens überhaupt nicht offiziell.
Ich muss zugeben Gimp nicht zu kennen (benutzen) und auch den Link nicht angeklickt zu haben. Ich schrieb das nur, weil Stella84 den Eindruck erweckte, Windows 7 sei quasi 'von Haus aus' 64Bit.

hey Ihr Lieben!

also ich hab des Gimp mit den 64 bit runtergeladen und installiert und des läuft auch einwandfrei (ohne des Ufraw)... das hab ich deinstalliert und dafür jetzt RAW Therapee... :D Läuft einwandfrei, hab mich schon angefreundet mit dem Programm!!

Danke für die ganze Hilfe! Lag/liegt wohl doch an dem Ufraw Link oder an irgendwas anderem.... *schade*..

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten