• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Tokina 12-24mm an 350D

DominikR

Themenersteller
Hallo Leute,
Meine Freundin hat sich beim Sauter in München ein Tokina 12-24 mm gebraucht geholt. Sie hat beim ersten Shooting festgestellt, dass das Objektiv zwar scharf stellt, doch am Computer wirken die Bilder nicht scharf.
Die beim Sauter meinten sie muss das Objektiv mit der Cam justieren lassen. Gesagt getan, sie hatte die Cam beim nachjustieren, doch konnte nur Canon Objektive justieren lassen.
Das hat leider nix gebracht, der Service meinte die Cam ist passend justiert.
War jetzt beim Sauter und wollte fragen ob man das Objektiv einschicken kann übern Sauter zu Tokina. Die waren gleich derart unfreundlich und meinten sie nehmen das Objektiv nicht zurück und herrichten lassen geht gleich garnicht.
Zudem ist das Bild scharf - wie man am Screen erkennen kann....
Mir geht es ned darum das Objektiv zurück zu geben, doch die Aufnahmen sind nix finde ich.

Also ich weiß nicht ob ich zuviel von dem Objektiv erwarte, aber jede Aufnahme ist sehr schwammig und es gibt keine knackig scharfen Bilder....
Als Vergleich habe ich bei 24mm auch Bilder mit dem Kitobjektiv von Canon Fotos gemacht. Alle unter gleichen Bedingungen. Anbei seht ihr die Crops der Bilder im Vergleich.
Ich finde das Kitobjektiv ist knackiger als das Tokina in beiden Bildern.
Wie seht ihr das? Bin ich da nun total auf dem Holzweg oder habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wo könnte man das Objektiv nachjustieren lassen, bzw. würde das was bringen?

Vielen Dank
Dominik

Also mein Tokina ist knackscharf, und das schon bei Offenblende. Mit den eingestellten Bildern kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen - lediglich im ersten Bild ist so etwas wie ein Fokuspunkt auf dem "l" erkennbar. Bei den anderen kann ich leider nichts dergleichen erkennen.
Es war aber mal im Gespräch, daß Tokina bei diesem Objektiv wegen der unerwartet hohen Nachfrage zeitweise Probleme mit der Serienkonstanz - besonders bei der Justierung - hatte. Normalerweise sollte der Tokina-Service das beheben können.

Gruß Olaf

Also mein Tokina ist knackscharf, und das schon bei Offenblende. Mit den eingestellten Bildern kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen - lediglich im ersten Bild ist so etwas wie ein Fokuspunkt auf dem "l" erkennbar. Bei den anderen kann ich leider nichts dergleichen erkennen.
Es war aber mal im Gespräch, daß Tokina bei diesem Objektiv wegen der unerwartet hohen Nachfrage zeitweise Probleme mit der Serienkonstanz - besonders bei der Justierung - hatte. Normalerweise sollte der Tokina-Service das beheben können.

Gruß Olaf

Vielen Dank,
Ich wollte morgen mal anrufen bei denen und nachfragen!
Danke Dominik

Die Bilder bei 24mm zeigen nicht die volle Leistung des 12-24, ich vermute mal dass du ein Exemplar am unteren Ende der Leistungsskala erhalten hast. Es geht eindeutig besser, wie ich an meinem 12-24 festgestellt habe, natürlich bei 24mm schön scharf!

Die Bilder bei 24mm zeigen nicht die volle Leistung des 12-24, ich vermute mal dass du ein Exemplar am unteren Ende der Leistungsskala erhalten hast. Es geht eindeutig besser, wie ich an meinem 12-24 festgestellt habe, natürlich bei 24mm schön scharf!

Ah gut dass jemand einen Vergleich dazu hat!
Du siehst das Problem - right?
Das Bild mit der Colaflasche ist sehr milchig und bei dem Handy ist der Schärfepunkt an dem "Joystick", bei dem Canon ist es um einiges knackiger als bei dem Tokina!
Dominik

Gebraucht beim Händler gekauft? Dann hast du 1 Jahr Gewährleistung auf das Objektiv. Es sei denn, er hat es als defekt verkauft. Dann kann er die Gewährleistung ausschließen.

rotzfrech von sauter. wie sieht denn die rechtslage aus? wenn das objektiv mangelhaft ist, der aber als voll tauglich verkauft hat geht das doch nicht? oder?

Ja ich weiß, doch der meinte da wir das Objektiv Ende Oktober gekauft haben und ich jetzt erst komme kann das nicht sein. Zudem hat er sich das Bild am Screen der 350D angeschaut und meinte das alles knackscharf ist und ich erst mal das Gegenteil beweisen soll....
Natürlich kann das Objektiv seiner Meinung nicht mit dem teuren Canon mithalten, die Abbildungsleistung liegt im technologischen Rahmen und bei einem "nur" 500? teuren Objektiv kann ich ned mehr erwarten. :eek:
Als ich dann meinte, dass selbst das Kitobjektiv bessere Ergebnisse bringt meinte es sei auch kein Wunder, davon kann ich ned viel erwarten, da es ja für ca. 40? verkauft wird :confused:
okay? Nach langem diskutieren meinte er ich soll einfach froh sein, dass wir ein derart gutes Kitobjektiv haben - ich bin mir sowas von verarscht vorgekommen und dann auch extrem sauer heim gegangen.

Wir haben die Unschärfe erst bei einem Shooting mitte November festgestellt, da meine Freundin Vergleichsbilder von meiner D200 gesehen hat. Weil sie zu der Zeit eine Brille bekommen hat meinte sie, dass sie einen Fehler gemacht hätte. Doch das hab ich ihr schnell ausgeredet indem ich das Objektiv ausprobiert habe. Der erste Anruf bei Sauter hat uns dazu gebracht die Camera zum Canonservice zu bringen. Die Leute vom Sauter meinten das kann nur an einer falschen AF Fixierung an der Cam liegen. Dadurch haben wir die Camera 2 Tage vor Weihnachten erst wieder bekommen. In der Weihnachtszeit habe ich dann extra einige Aufnahmen mit der Camera und dem Objektiv gemacht und es kam NIX dabei raus was gepasst hätte.
Deshalb bin ich eben erst gestern dazu gekommen das zu machen.
Da meine Freundin das Objektiv eh behalten will frag ich bei Tokina an was das Fixieren kostet und wir werden das dann wohl selbst bezahlen.

Ich finde es dennoch sehr mies von den Sautermitarbeitern und bin mir sicher, dass jemand dieses Objektiv aus genau dem Grund hin gebracht hat und die es dann einfach so Idioten wie uns verkauft haben....

Danke Dominik

Da das Objektiv noch nicht seit zwei Jahren verkauft wird kann ich es einschicken und bekomme ein Neues sobald wieder eines da ist!
Super netter Kontakt bei Hapa und nun bin ich zufrieden!:top:
Trotzdem sehr enttäuschend von Sauter, denn wenn man schon nicht im Web kauft erhofft man ein wenig Service im Laden! Ich werde definitiv wieder zu Calumet/Dinkel oder ins Web gehen wenn ich was kaufe!
Mal sehen wie das neue Tokina ist und wenn es mir gefällt hol ich mir auch eines für meine Nikon :)
Danke für die Replys
Dominik

Da das Objektiv noch nicht seit zwei Jahren verkauft wird kann ich es einschicken und bekomme ein Neues sobald wieder eines da ist!
Super netter Kontakt bei Hapa und nun bin ich zufrieden!:top:
Trotzdem sehr enttäuschend von Sauter, denn wenn man schon nicht im Web kauft erhofft man ein wenig Service im Laden! Ich werde definitiv wieder zu Calumet/Dinkel oder ins Web gehen wenn ich was kaufe!

Gehört zwar vielleicht nicht direkt hier hin, aber ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit Sogenannten "Fachhändlern" gemacht, im Internet dagegen nur gute. Da muß man sich zwar um alles selber kümmern aber man bekommt sein Sachen wenigsten umgetauscht oder ersetzt.
Bei den meisten Fachhändlern habe ich immer das Gefühl die versuchen es erst mal auf der Schiene "Der Kunde hat ja sowieso keine Ahnung", oder der Verkäufer hat keine blassen Schimmer von Fotografie.

Gehört zwar vielleicht nicht direkt hier hin, aber ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit Sogenannten "Fachhändlern" gemacht, im Internet dagegen nur gute. Da muß man sich zwar um alles selber kümmern aber man bekommt sein Sachen wenigsten umgetauscht oder ersetzt.
Bei den meisten Fachhändlern habe ich immer das Gefühl die versuchen es erst mal auf der Schiene "Der Kunde hat ja sowieso keine Ahnung", oder der Verkäufer hat keine blassen Schimmer von Fotografie.

Ja da muss ich Dir echt zustimmen!
Ich persönlich bin seit Jahren kein Kunde mehr vom Sauter. Damals hab ich nach Pocket Wizards Radio Slaves für meine Blitze gesucht und bin zum Sauter mit der Frage ob sie die da haben.
Was ist das war die Antwort, doch ich dachte mir es sei wohl schon sehr speziell. Hab erklärt, dass es Funkauslöser für Blitze sind.
Was kam als Antwort?
Sowas gibt es nicht, man kann Blitze nicht per Funk auslösen....
Ich mein wenn ich schon die genaue Produktbezeichnung anfrage, was denken sich die Leute dann? Dass ich komplett hohl bin in der Birne und mir sowas selbst ausdenke???
Tut mir echt leid, wenn ich hier ein wenig wetter gegen Sauter aber die sollen an ihre 70+ Generationen Schrott verkaufen und die Leute über den Tisch ziehen, aber bei mir hat sich einmal mehr bestätigt ich bin keiner ihrer Kunden.
Meine Freundin hatte eben nur das Objektiv draussen gesehen und musste sofort zuschlagen, obwohl ich eh ein mulmiges Gefühl damit hatte.
Nur schickt sie mich dann immer in die Läden, weil sie sagt die erzählen ihr immer sonst was von Technik und danach kommt sie sich immer dumm vor. Mir wurde gestern auch erklärt wie die Linsen vergütet werden und wie exakt das alles über Laser justiert wird etc.
Ich mein der Verkäufer wusste nicht, dass ich mich lange Zeit im Studium mit Laserspektroskopie beschäftigt habe und genau die Systeme teilweise selbst im Labor gebaut habe von denen er mir ne halbe Stunde lang versucht etwas zu erzählen.

Egal, aber mich nervt das immer so wenn ich merke man will mich verarschen und wenn die Leute nicht auf meine Fragen und Probleme eingehen...
Cya Dominik

Ich häng mich mal an diesen Thread ran:

Die Lage:
Nagelneues Tokina 12-24 an 350D. Nach ein paar Testbildern war ich etwas ernüchtert über die Schärfe, irgendwie kam mir alles schwammig vor, egal bei welcher Blende oder Zoomstufe. Also hab ich einen Vergleich mit meinem Kit-Objektiv versucht (das einzige Objektiv, bei dem ich auch 24mm hab). Herausgekommen sind die beiden 100%-Crops im Anhang. Aufnahmen vom Stativ mit Spiegelvorauslösung.
Ich bilde mir das doch nicht ein, oder?! Mir war ja bekannt, dass mein Kit eigentlich eher zum Plätzchen-Ausstechen taugt, als zum scharfen Fotografieren - aber das rechte Bild ist doch noch um einiges stärker verwaschen?

An wen sollte ich mich denn nun wenden, um das Objektiv justieren zu lassen, bzw. zu tauschen? Den Online-Händler, bei dem ich es gekauft habe oder den Tokina-Service?
Weiter oben im Thread ist von Fa. Hapa die Rede, ist das der offizielle Service für Deutschland?

Danke vorab :)

PS: Dann noch 'ne technische Frage:
Wenn bei beiden Objektiven, wie in diesem Fall, je f/4 gewählt wurde, müsste der resultierende Schärfebereich nicht wenigstens annähernd groß sein? Man achte mal auf die Gardine im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten