• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Tamron 16-300mm an Canon 77D

IMG_8884
wurde ja schon ausreichend besprochen - außer das es auch bei 1/1000s nicht scharf gewesen wäre.

Autofokus ist auf Zonen Fokus eingestellt und wenn man sich die AF Punkte anschaut dann hat er auf das Gras Mittelinks und die Bäume hinten versucht scharf zu stellen (und bei 1/40s kommt halt auch noch verwackelt dazu)
One Shot hilft da auch nicht, aber okay - Fehler bemerkt und umgestellt.

IMG_9007
würd technisch grob passen (okay Zonen AF ist für das Motiv zu groß, aber Servo ist mal ein, auch wenns das komische Servo AI ist). Im Grunde sieht man das hier die Linse einfach nicht viel besser abbilden kann. Vom Gefühl her hätt ich auch noch auf einen leichten Frontfokus getippt.

IMG_9049
Die Automatische Fokusfelderwahl hat auf irgend was scharf gestellt.
Rein von den AF Punkten hätt ich zwar auf den Hintergrund getippt, aber wenigstens sind ein paar Kühe im Fokus.

Fazit:
- Du hast einen guten Blick für Komposition
- Die Kamera kontrolliert dich und deine Bilder - nicht umgekehrt. (AF Modi, Fokusfeldwahl, Blenden/Zeit Auswahl)
- Linse sollte mindestens eine Blende abgeblendet werden
 
- Die Kamera kontrolliert dich und deine Bilder - nicht umgekehrt. (AF Modi, Fokusfeldwahl, Blenden/Zeit Auswahl)

Ein hartes Urteil - wenn auch in diesem Fall wohl begründet :ugly: Es wird leider ca. 1 Jahr dauern bis ich eure Tipps umsetzen kann. Dann versuche ich es wieder ... Ehrlich gesagt habe ich mich mit AF-Modi bisher kaum beschäftigt - bisher haben meine Motive sich aber auch selten so schnell bewegt bzw. waren so schwer zu fokussieren und so viele auf einmal und dann auch noch bei Gegenlicht :ugly:... Aber es wäre ja auch langweilig wenn man nichts mehr dazulernen könnte.

Übrigens hatte ich vor zwei Jahren schon einmal auf dem Viehscheid fotografiert - damals mit der EOS M3 welche ja nicht gerade bekannt ist für schnellen AF - trotzdem sind fast alle Bilder scharf. Hier hatte ich allerdings keine Reihenaufnahmen aufgenommen und ich erinnere mich nicht mehr aber die EXIFs sehen so aus als hätte ich einfach ONE SHOT Normalprogramm fotografiert (mit 22mm Festbrennweite)

Beliebiges Beispiel https://www.atelier-goldfuss.de/Testbilder/IMG_2545.JPG
 
Ein hartes Urteil - wenn auch in diesem Fall wohl begründet :ugly:

Ich hoff es hat dich nicht zu hart getroffen und ich habs halbwegs schonend verpacken können.
Deine Bilder sind alle gut und es wäre sehr schade wenn du keine mehr machst oder sie nicht herzeigst.

Komposition und Bildgestaltung passen bei dir einfach und das ohne zu croppen.
Aber manchmal muss man übern eigenen Schatten springen, zugeben dass manche Dinge noch nicht sitzen und dann überlegen wie man besser werden kann.

Ich persönlich würd mir mal das ausführliche pdf Handbuch runter laden und mir 2 Nachmittage Zeit und etwas Kaffee/Bier/Wein nehmen und das mal von vorne bis hinten mit der Kamera am Tisch durchgehen.
Dabei ein paar punkte raus schreiben die man die nächsten Tage ausprobiert.

Mit dem Wissen dann einen passenden Workshop besuchen oder etwas mehr Geld zu investieren und mit einem Trainer 3-4h im Einzeltermin oder einer sehr kleinen Gruppe das gezielt angehen.

Es gibt aber da verschiedenste Möglichkeiten, spezielles Buch kaufen, Youtube Videos, Internetblogs und Foren,....
Ich verbinde immer gerne Theorie mit Praxis zum festigen.
Keine Scheu dass man sich mal mit den Basics wieder befasst (Blende/Zeit, Ersatzbelichtungsmessung,....)
 
Nein alles gut - passt schon (y) Auf keinen Fall werde ich wegen eines Rückschlags aufhören zu fotografieren! Sinn das hier einzustellen war ja auch etwas dazu zu lernen - auch wenn ich anfänglich dem Objektiv die Schuld geben wollte :p

Ich habe mir das Fotografieren selbst angeeignet und mit ist klar, dass ich längst nicht alle Möglichkeiten der Kamera ausnutze. Bei Portraits, Hochzeiten, Makro bzw. Naturaufnahmen habe ich mich bisher hauptsächlich auf die Bildkomposition und das Spiel mit der Schärfentiefe konzentriert und bin damit gut gefahren - diese Situation war nun neu und anspruchsvoll - umso größer der Reiz das nächstes Mal vernünftig hinzubekommen ;)

Ich blättere immer wieder im Handbuch und probiere aus - aber leider ist es bei mir meistens so dass ich erst nachschaue NACHDEM ich ein Problem hatte - das kann man aber vorher ja auch nicht immer voraussehen :angel: Mit der Focus-Geschichte werde ich mich aber in jedem Fall nochmal ausführlicher befassen (müssen)...
 
Sehr gut deine Einstellung.

Zu deinem Bild aus der M3: IMG_2545
Ja genau du hast die 22mm FB drauf gehabt (die ich an den kleinen M grandios finde!)
AF Mode: One-Shot AF
AF area select mode: Face detection + Tracking AF
Continuous AF: Enable

Hier hast du durch Gesichtserkennung, Kontinuierlicher Autofokus und Tracking sowas wie Servo trotz One Shot nach gestellt.
Verschlusszeit war mit 1/800 bei Blende 5.6 auch wesentlich gutmütiger.
Dabei noch etwas weniger Brennweite und du erhältst mehr Tiefenschärfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten