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Problem mit Synchronkabel

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Themenersteller
Hey.
Ich habe eine ziemlich alte MultiBlitz-Anlage hier stehen. Diese hat ein Synchronkabel mit einem Stecker, der mir im Internet noch nicht untergekommen ist. Und ich habe ausserdem die Theorie, dass dieses Kabel kaputt ist (oder die Synchronbuchse der Kamera aber wir wollen ja mal nicht schwarz sehen).

Vllt kann mir anhand der Fotos jemand sagen, was das für ein Synchronkabel ist und ob es die Dinger noch gibt (und wenn ja WO). Das wäre super.

Vielen Dank.
Christian
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Hallo Christian,
Der Stecker zum Blitz ist ein sogenannter "Flachstecker" wie er in den 60er und
70er Jahren üblich war.Die sind eigentlich "unkaputtbar".
Der Stecker zur Kamera ist ein sogenannter Synchro-Stecker und auch heute
noch gängig.
Versuch doch erst mal Deine Theorie zu untermauern und prüfe das Kabel
auf Durchgang mit einem Multimeter,oder lass es prüfen.
Löst der Blitz mit der Taste am Gerät aus?
Wenn ja, dann mit einem Stück isolierten Draht,an dem die Enden ca.2cm abisoliert sind, die Buchse im Blitz kurz brücken. Wenn der Blitz auslöst ist alles ok. Wenn nicht ist evtl.die Buchse defekt,innen ein Draht ab?
Jetzt das Synchrokabel einstecken und den Synchrostecker am anderen Ende
ebenfalls kurz brücken. Löst der Blitz nicht aus ist das Kabel defekt,löst der
Blitz aus liegt das Problem evlt. an der Kamera.
Heute noch so eine Buchse mit Stecker aufzutreiben ist schwer.
Wenn das Gerät nicht im Original erhalten bleiben soll (Sammlerstück)
würde ich eine andere Buchse einbauen,6,3mm Klinkenstecker und Buchse
sind üblich und gängig.Die kleineren 3,5mm Stecker gehen auch,sind aber
längst nicht so stabil.
 
Hallo!
Erstmal Danke für die detaillierte Antwort. Das ganze fing eigentlich so an, dass bei nem Shooting zuerst alles wunderbar lief. DANN löste der Blitz nicht mehr aus (an allen drei Blitzlampen, es sind drei). Wenn man dann den Internblitz der Kamera einmal ausgeklappt hat, ein Foto gemacht hat (Blitze lösen aus, die Blitze funktionieren wunderbar auch mit Test-Taste) und den Internblitz danach wieder eingeklappt hat, ging es auch wieder übers Kabel für so 5-15 Fotos. Danach wieder das selbe.
Kurze Zeit später funktionierte es dann überhaupt gar nicht mehr über Kabel sondern nur noch über Internblitz.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso bei einer Kamera (wie gesagt: KM DiMAGE A2) der Synchronanschluss plötzlich und auf diese Weise den Geist aufgeben sollte? Klingt für mich irgendwie nach kaputtem Kabel.
Ich werd das natürlich nochmal testen müssen also anderes Kabel, anderes Blitzgerät, andere Kamera aber ich wollte schonmal rausfinden, ob es diese Kabel überhaupt noch gibt.

Zu Deiner Antwort: Die Buchse der Blitzanlage ist vermutlich nicht defekt, weil alle drei Blitzlampen sone Buchse haben und die werden ja nicht alle den Geist aufgegeben haben.

Das mit dem "Brücken" wie Dus nennst ist mir grade nicht ganz klar. Willst Du mir sagen, ich soll für nen Kurzschluss sorgen? ^^

Danke schonmal. ;)
 
Okay.. ich HABE es so verstanden, dass ich für nen Kurzschluss sorgen soll und ich habs getan. Das Ding löst einwandfrei aus, also wirds an der Kamera liegen. :(
Ist ja ein Traum aber wenigstens weiss ichs jetzt. Danke für die schnelle Hilfe das war mal mit Abstand die schnellste und billigste Art, das zu testen. :)

Irgendjemand eine Ahnung, ob das häufiger vorkommt, dass so Kamera-Anschlüsse die Arbeit einstellen? Oder woran das liegen könnte?
Falls das nämlich mit der Blitzanlage zu tun hat, knalle ich mir sonst noch die nächste Kamera durch und das wär doch sehr unschön. :eek:
 
Okay.. ich HABE es so verstanden, dass ich für nen Kurzschluss sorgen soll und ich habs getan. Das Ding löst einwandfrei aus, also wirds an der Kamera liegen. :(
Ist ja ein Traum aber wenigstens weiss ichs jetzt. Danke für die schnelle Hilfe das war mal mit Abstand die schnellste und billigste Art, das zu testen. :)

Irgendjemand eine Ahnung, ob das häufiger vorkommt, dass so Kamera-Anschlüsse die Arbeit einstellen? Oder woran das liegen könnte?
Falls das nämlich mit der Blitzanlage zu tun hat, knalle ich mir sonst noch die nächste Kamera durch und das wär doch sehr unschön. :eek:

Wenn du nicht mehr über den Synchro-Anschluß deiner Kamera die Anlage auslösen kannst ... kann es vielleicht auch daran liegen, das die Blitzanlage deine Kamera gehimmelt hat. Moderne Kameras vertragen nur eine gewisse Zündspannung, die beim Auslösen entsteht ... und nun ist die Frage, wie hoch die Zündspannung der Blitzanlage ist ... ist sie zu hoch, wird die Elektronik deiner Kamera geröstet sein.

Hast du kein Blitzgerät moderner Fertigung, Zündspannung bis 6Volt, um den Synchron-Anschluß deiner Kamera zu testen?

Damit kannst du sehen ob deine Kamera einen Schaden hat ...

Gruß Jürgen
 
Wenn du nicht mehr über den Synchro-Anschluß deiner Kamera die Anlage auslösen kannst ... kann es vielleicht auch daran liegen, das die Blitzanlage deine Kamera gehimmelt hat. Moderne Kameras vertragen nur eine gewisse Zündspannung, die beim Auslösen entsteht ... und nun ist die Frage, wie hoch die Zündspannung der Blitzanlage ist ... ist sie zu hoch, wird die Elektronik deiner Kamera geröstet sein.

Der gezeigte Blitz (Ministudio 202) hat eine Zündspannung von 28V ... Ich weiss nicht, welche Spannung eine Dimage A2 aushält, aber für meine 30D wäre die Spannung def. zu hoch (max. 10V) (Sigma-Kameras vertragen dagegen bis gut 200V...)

Es könnte dir tatsächlich einen Teil der Elektronik deiner Kamera gebraten haben...
 
Der gezeigte Blitz (Ministudio 202) hat eine Zündspannung von 28V ... Ich weiss nicht, welche Spannung eine Dimage A2 aushält, aber für meine 30D wäre die Spannung def. zu hoch (max. 10V) (Sigma-Kameras vertragen dagegen bis gut 200V...)

Es könnte dir tatsächlich einen Teil der Elektronik deiner Kamera gebraten haben...

Zumindest der Thyristor dürfte dann hinüber sein ...
 
Hey.
Erstmal Danke. Klingt für mich als hättet Ihr mich grade vor dem Braten der nächsten Kamera bewahrt! :)

Okay also ich hab keine Ahnung, was ein Thyristor ist aber ich kanns mir vorstellen. ;)

Thunderclap, wenn Du ne EOS 30 D hast und dafür wäre die Spannung zu groß, was passiert dann, wenn ich diese Blitzanlage mittels dieses Adapters an den Blitzschuh einer EOS 400D anschliesse????

Das wär nämlich gut zu wissen, BEVOR ich das tue.

Vielen Dank schonmal.
 
Thunderclap, wenn Du ne EOS 30 D hast und dafür wäre die Spannung zu groß, was passiert dann, wenn ich diese Blitzanlage mittels dieses Adapters an den Blitzschuh einer EOS 400D anschliesse????

Bruzzzel, zisch, knall :ugly:

Ok, ganz so spektakulär wahrscheinlich nicht, aber es tut ihr nicht gut ;)
Canon spezifiziert für alle aktuellen DSLRS (zumindest bei 2- und 3-stelligen, bei den 1ern weiss ich es nicht) max. 10 V...

Die sicherste Lösung ist hier ein Funkauslöser oder ein (runtergeregelter) Aufsteckblitz (im M-Modus um den Vorblitz zu vermeiden) auf der 400D gegen die Decke, der über die Fotozellen der Studioblitze diese auslöst
 
Hm Danke. Gut, dass ich gefragt hab.
Was würdest Du hiervon halten? Meinst Du der löst diese Blitze mittels Fotozelle einwandfrei aus?

Und viel wichtiger... die Kamera schafft (mit Kabel denke ich mal) ne Belichtungszeit von 1/4000 und der Blitz würd auslösen (mal unabhängig von der Frage wie schwarz dann das Bild wäre).
Was denkst Du bis zu welcher Belichtungszeit der das packt?
Hab da nen FUNKauslöser gesehen da stand bis 1/1000s. Und das find ich etwas wenig. Hab die Blitzanlage mit der A2 über Internblitz schon bei 1/2000 ausgelöst und das war noch hell.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400D hat eine Blitzsynchronzeit von 1/250, die du auf keinen Fall unterschreiten solltest (ich geh in der Regel auf nummer sicher und arbeite bei 1/125 - 1/160)

Bevor du Geld für so einen "Infrarotauslöser" rauswirfst (der tatsächlich nur ein primitiv-Blitz mit roter Folie davor ist, und evtl. sogar deine Szene sichtbar rot beleuchtet), schau dir das mal an:
http://cgi.ebay.de/Digital-4-Kanal-...ryZ21968QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

(Ja der Händler sitzt in Finland, aber gilt wohl as zuverlässig)
Hab das selbe Modell im Einsatz (allerdings nicht aus Finland sonder aus Tschechien *g*) und bin vol zufrieden damit - vor allem funktioniert die Auslösung IMMER - nicht wie beim Infrarotauslöser, der erstmal bei der Fotozelle ankommen muss.
Der Empfänger hat eine PC-Buchse, an die du dein Sync-Kabel anschliesst... kann man dann irgendwie ans Blitzstativ hängen o.ä.
 
Hm also.. ich hab die Blitzanlage wie gesagt mit der Minolta über Internblitz und Fotozelle ausgelöst und zwar mit 1/2000 Sekunde und Blende von 2,8 bis 11 und die Bilder wurden immer super.

Deswegen denk ich mir, wenn ich auf die Canon einen Blitz stecke, der auch dann noch auslöst, wenn ich die Kamera auf 1/2000s einstelle, müsste es ungefähr den selben effekt haben oder? Kann doch nicht sein, dass eine DiMAGE A2 mit ISO64 soviel lichtstärker ist, dass sie da bei 1/2000s und Blitzanlage super Fotos macht und die EOS 400D bei gleicher Blitzanlage 1/250s braucht bei ISO 100???
Das kann ich mir jetzt grade nicht so ganz erklären. Wär super, wenn das jemand tun würde! ;)

Zu Deinem Funkauslöser. Sicher, dass ich den mit dieser Blitzanlage überhaupt verbinden könnte (man beachte die lustigen Flachstecker und Buchsen oder wie das hiess.)?
 
Das Problem mit der Verschlusszeit ist folgendes:

Deine 400D hat einen Schlitzverschluss. In demMoment, in dem der Blitz auslöst, muss der Veschluss komplett offen sein, um den Sensor vollständig freizugeben.

Bei Zeiten bis runter auf 1/250 Sek. gibt es mindestens einen kurzen Moment, in dem der erste Verschlussvorhang ganz abgelaufen ist und der zweite noch nicht losgerannt ist um wieder zu zu machen.
Bei kürzeren Verschlusszeiten läuft der zweite schon los, bevor der erste unten ist (Sprich es läuft ein Schlitz vor dem Sensor entlang - je kürzer die Zeit, desto schmaler der Schlitz - und wenn der Blitz auslöst wird nur ein Streifen (der Schlitz) belichtet... doof..)

Hier mal ein Beispiel:
SchlitzVerschluss_Ani.gif


Nur im ersten Fall ist die Blitzsynchronzeit eingehalten!

Die Dimage hat einen elktronischen Verschluss, keinen Schlitzverschluss - daher funktioniert das da auch. Bei einer DSLR ist das Prinzip aber anders (ausser bei einigen Nikon-Modellen... die haben sowohl Schlitz als auch elektronischen Verschluss für kurze Zeiten)

Der Funkauslöser passt an die Seitemit dem kleinen runden Stecker deines Sync-Kabels (schimpft sich X-Sync-Kontakt oder auch PC-Kontakt)
 
Also.. ich wiederhole mich ja aber nochmal Danke. ;) Das artet für Dich ja langsam in Arbeit aus. Hat mir wies aussieht aber schonmal Geld gespart... hätte mir sicher auf lange Sicht die Kamera verkokelt. ^^

Dazu hab ich aber jetzt nochmal Fragen:

1. Wenn ich bei der DiMAGE mit der Blitzanlage mit 1/2000s fotografiert habe, wurde das Bild immernoch sehr hell. Wie hell erst muss das Bild dann werden bei der Canon mit 1/250s???? Und wie krieg ich das dann dunkler, wenn nicht durch zudrehen der Blende? Aber wenn ich die Blende zumache, wars das doch mit meiner geringen Tiefenschärfe... ganz schlecht für Portraits oder? :( :(

2. Wenn wir mal von eine Belichtungszeit von 1/2000s ausgehen und in dieser Zeit läuft der Verschluss halt wie so ein Schlitz über den Sensor. Was ist, wenn der Blitz 1/1000s lang blitzt? Also wie lang oder kurz blitzen solche Blitzanlagen?
Wenn also der Blitz doppelt so lange blitzen würde, wie die Verschlusszeit der Kamera ist, dann müsste doch -Schlitzverschluss hin oder her- trotzdem der komplette Sensor belichtet werden. Oder liege ich da falsch??

Danke.. ich ernenn Dich zum Erklär-Bär.. *lol*
Grüße
 
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Dazu hab ich aber jetzt nochmal Fragen:

1. Wenn ich bei der DiMAGE mit der Blitzanlage mit 1/2000s fotografiert habe, wurde das Bild immernoch sehr hell. Wie hell erst muss das Bild dann werden bei der Canon mit 1/250s???? Und wie krieg ich das dann dunkler, wenn nicht durch zudrehen der Blende? Aber wenn ich die Blende zumache, wars das doch mit meiner geringen Tiefenschärfe... ganz schlecht für Portraits oder? :( :(

Das Bild wird nicht heller ;) Der Blitz macht ja nur extrem kurz hell... wenn der Verschluss danach noch offen ist macht das dann auch kaummehr was aus... Die effektive BELICHTUNGSzeit wird durch die Abbrennzeit des Blitzes bestimmt (Je nach Blitzleistung bei einem Studioblitz irgendwas zwischen 1/700 und 1/2000 - je mehr Leistung desto länger)

Die Belichtungsregelung erfolgt bei der Verwendung von Studioblitzen eigentlich über drei Faktoren: Leistungsregelung an den Blitzen, Abstand Blitz - Objekt/Model und die Blende

2. Wenn wir mal von eine Belichtungszeit von 1/2000s ausgehen und in dieser Zeit läuft der Verschluss halt wie so ein Schlitz über den Sensor. Was ist, wenn der Blitz 1/1000s lang blitzt? Also wie lang oder kurz blitzen solche Blitzanlagen?
Wenn also der Blitz doppelt so lange blitzen würde, wie die Verschlusszeit der Kamera ist, dann müsste doch -Schlitzverschluss hin oder her- trotzdem der komplette Sensor belichtet werden. Oder liege ich da falsch??

Ja... theoretisch klappt das .... praktisch ist da viel Glück bei der Synchronisation dabei...
Kurz: Man macht sowas in der Regel nicht ;) Zumindest nicht in der üblichen Studio-Praxis.

Brauchst du denn so extrem kurze Zeiten?

Danke.. ich ernenn Dich zum Erklär-Bär.. *lol*
Grüße

Argh!!!! :ugly:
 
Okay ich nehm den Erklär-Bär zurück. ;) Ich ernenn Dich zum Experten also -wie wir von Spongebob gelernt haben.. immer den kleinen Finger hoch halten, dann ist man ein Experte- "Ist der Finger oben, wird man Dich loben!" ^^

Nunja.. also ich brauche nicht 1/2000s.. das ist klar. Ich hab das eingestellt weil das Bild sonst viel zu hell war. Die Blitze kannst Du nur regeln auf 100% oder 50% da ist wie man sieht zum Drehen nix dran.
Und die Blende wollte ich halt nicht zu machen wegen der Tiefenschärfe.
Dazu kommt noch, dass man die Blitze nur dann weiter weg stellen kann, wenn man Platz hat. Und da so Models gerne ma wackeln, Augenklimpern und so weiter: Je kürzer die Zeit, desto besser. ;)

Also ich zeig Dir mal Beispiele, die wurden mit der Blitzanlage gemacht, ca 1/2000s ich tippe mal Blende f8 oder ähnlich, Abstand Blitz-Model ca 2m, ISO 64:
click

Was denkste, müsste ich da einstellen bei ner EOS 400D mit EF-S 18-55 und ISO 100 um mal son Standard-Equipment zu nehmen, damit das Ergebnis das gleiche wäre?
Weil für MICH klingt das immernoch so als wenn ich dann da gezwungener Maßen 1/250s einstellen müsste an Stelle von 1/2000 bei der DiMAGE und dass das Bild dadurch irre hell werden wird. :| Es sei denn ich rücke die Blitze richtig weit weg oder die Kamera richtig weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weiah... Die Blitze lassen sich nur auf 50% runterstellen? Das ist natürlich hart...
Also entweder du versuchst dich (bei 2 Blitzen, einer voll, einer halb) mit Blenden von 11-16 (bei 1/250 oder 1/200), oder du solltest dir noch einen 4-fach Graufilter zulegen (schluckt 2 Blenden, also statt 16 dann z.B. 8; statt 11 dann Blende 5,6).

Mal ein Beispiel:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=231210
Die ersten beiden Bilder (gestern entstanden) wurden mit 2x 250 Ws + 1x 100Ws für den Hintergrund gemacht (ohne Graufilter, etc).
Das Führungslicht war dabei auf ca. 1/4, das Füll-Licht auf ca. 1/8 runtergeregelt.

Beim 3. Bild war nur ein 250er Blitz auf knapp 1/8 im Einsatz (Die Dinger sind zum Glück stufenlos regelbar bis auf 1/32(

Die Einstellungen an der Kamera kannst du ja aus den Exifs entnehmen. (Belichtungszeit überall 1/125)
 
Hey also die sind wirklich gut. Wobei beim zweiten find ich die Haut könnte vllt ETWAS weniger Weichzeichner vertragen.. ;)

Ja also das kommt ja von der Helligkeit bei den beiden ersten Bildern durchaus an meine Bilder von vorhin ran. Wobei Du das Problem der "langen" Belichtungszeit halt durch das Runterregeln der Blitze auffängst.
Das mit dem Graufilter muss ich mir merken. Hab ich zwar noch nie von gehört aber das liegt sicher nicht an der seltsamen Methode sondern an meinem seltsamen Halbwissen (woran ich arbeite^^). ;)
Meine Taktik war besonders bei der DiMAGE natürlich immer die Blende so weit offen zu haben, wie möglich, damits möglichst wenig Tiefenschärfe gibt.

Mit welchem Objektiv hast Du die Bilder gemacht? EF 100-300/4,5-5,6? Da kannst Du die hohe Blendenzahl natürlich durch größere Brennweite ausgleichen was mir bei meinem momentan etwas mickrigen 18-55 wohl nicht gelingen wird. ;)


Änderung.. vergiss das mit dem Objektiv. Die Blende die Du da benutzt hast sollte das Objektiv, was ich grade hier geraten habe, ja gar nicht unterstützen.. *grübel* ;)
 
Die Brennweite steht doch drunter ;) 50mm vom Tamron 17-50/2,8
Solltest du also auch mit dem 18-55 Kit hinkriegen
Platz für 100mm am Crop hab ich in meinem Keller leider nicht ;)

Die Tiefen-Unschärfe ist bei einer DSLR durch den grösseren Sensor ausgeprägter als bei deiner Dimage. Sieh dir mal bild 3 an.... die Schärfetiefe beträgt da bei Blende 3,5 gerade mal ca. 2cm

(Ach ja, das weiche in Bild 2 war absicht...sollte halt "verträumt" aussehen (da ist ja nicht nur die haut weich ;) )

Wenn du einen Graufilter suchst, die Alternative Bezeichnung ist auch "Neutraldichte-Filter" oder kurz "ND-Filter"
 
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