• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit SU-800 ?

pan51

Themenersteller
Moin,

ich als Nichtblitzer habe zugeschlagen und mir ein Nikon R1C1 zugelegt, also ein SU-800 mit 2 SB-R200. Nach Anleitung eingestellt, d.h. am SU-800 auf Zwei-Gruppen-Makroblitzbetrieb, Kanal 1. Einen SB-R200 auf Gruppe A, Kanal 1, den anderen Gruppe B, Kanal 1. Fokussiert, abgedrückt, nix Blitz. Testblitze nach Anleitung ausgelöst, auch nix. Also, den SU-800 auf Master gestellt, keine Testblitze.

Also Metz 58AF2 rausgekramt, auf Master gestellt, Kanal 1. Tesblitz ausgelöst...und auch die Testblitze an den SB-R200 gesehen !

Ich gehe jetzt davon aus, dass der SU-800 eine Macke hat und ich den zurückschicken muss. Oder gibt's nochwas, das ich testen kann ?

Danke und Grüße,
Axel

warte mal...ich glaube der Su 800 hat versteckt einen schalter den man auf macro stellen muss. Ich denke der Abstrahlwinkel des signals erreicht sonst die SB-r200 nicht. Sowie ich mich erinner im Batteriefach oder so.....bin net sicher wo, aber hatte irgendwo mal was von einem macromodus gelesen am su 800

....habe gerade mal das manual gecheckt....im batteriefach ist ein Schalter für den Makrobetrieb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achi,

ja, richtig.. Ich habe beide Positionen ausprobiert, den SU-800 in allen möglichen Positionen Testblitzen lassen, aber die SB-R200 haben nie reagiert...:(

Grüße,
Axel

versuch doch mal den Metz mit dem 800er zu triggern...

Du könntest mit der Hanykamera den SU-800 filmen, während der auslöst. Die Hanykamera macht die Infrarot LED sichtbar, so kannst du zumindest sehen, ob das Ding etwas abstrahlt oder nicht. Falls da garnichts kommt, ist vermutlich die Einheit defekt...

PS: das ist eine gute Methode um z.B. Fernbedienungen zu testen.

Dann scheint wirklich was nicht zu stimmen...
Vor allem wenn bei identischen Kammeraeinstellungen der Metz als Master geht, der SU-800 aber nicht...

Ich würd ihn mal checken lassen.

Die Hanykamera macht die Infrarot LED sichtbar, so kannst du zumindest sehen, ob das Ding etwas abstrahlt oder nicht.

Klasse Trick ! Wieder was gelernt...:)

Also, der SU-800 strahlt ganz ordentlich. Hat ja zwei Fenster, eines unten für's AF-Hilfslicht und das obere für IR. Deckt man das untere zu, strahlt das obere auch ab. Witzigerweise kommt das AF-Hilfslicht auch im Makromodus und das sollte lt. Anleitung im Makromodus nicht sein (S. 128). Ich glaub', das Ding hat 'ne Macke...ich schick's am Montag mal zurück. Werde berichten, was es ist / war.

Grüße,
Axel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten