• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem mit Studioblitzanlage

Cessna

Themenersteller
Hallo Studio-Profis ;) ,

seit kurzem habe ich mein Wohnzimmer ausgeräumt, um Platz für eine Studioblitzanlage zu machen :) .
Jetzt habe ich mal versucht Fotos aus einem Buch nachzustellen. Dabei ging es mir erstmal nur um die Beleuchtung. Also bitte nicht über die Bildgestalltung meckern ;) .
Für die Aufnahmen stehen mir drei Blitze der Firma Richter zur verfühgung. Einer nur mit Reflektor, einer mit Softbox 120 cm und einer mit Octobox 150 cm. Jetzt habe ich viele Fotos mit diversen Einstellungen geschossen, aber alle sehen irgendwie aus, wie einfach mit einem standart Blitz gemacht :( .
Zwei Fotos habe ich unbearbeitet angehängt. Habe schon versuche mit ein, zwei oder drei Blitzen gemacht. Lange und kurze Belichtungen. Licht von vorne, Licht von hinten... ect. Aber irgendwie sehen alle Fotos vom Licht her langweilig aus.
Was muß ich ändern, wenn man das überhaupt so pauschal fragen kann, um mehr Lichtstimmung im Bild zu bekommen???

Gruß Cessna

Hallo,
also ich bin in der gleichen Situation. Habe gerade ne Richter Anlage (vorerst einen 500er mit 90x30 cm Softbox) gekauft und experimentiere gerade fröhlich. Hatte aber bereits ein paar kleine Erfolge

Bei den beiden Bilder fällt mir auf, daß das Licht nur aus einer Richtung und fast von vorne zu kommen scheint (fast wie Aufsteckblitz).

Dynamischer sehen die Bilder aus, wenn ein Blitz schräg von der Seite kommt und dann noch einer von hinten / oben die Haare und Konturen umspielt. Dazu hatte ich mir einen 100 Watt Spot gekauft - der geht aber gegen die Blitze der Anlage vollkommen unter... Werde also noch nen 250er kaufen müssen.

"Hisn" (User hier) ist für mich ein wirklich guter Lichtmeister.. z.T. kann man daraus die Positionen rauslesen und selbst damit experimentieren.

Gruß, Martin

PS: Wie kommt man denn bei deiner Website über die Startseite hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
hallo Cessna, die zusammenstellung der blitzlichtanlage gefällt mir :) wieviel watt haben die dinger denn? die 1,5 m octobox wird doch keine 250 watt funzel haben, oder? :confused:
was passiert wenn du auf 125 / 8 stellst und dann die blitze regelst? zumindest stelle ich mir das so vor... darf ich mal ein paar bilder sehen bei denen du mehr power gibst? :confused:

gruß thomas

Blitz von der Seite

Hallo !
Ich finde die Beleuchtung etwas zu dunkel.
Dem Tipp das Licht von der Seite kommen zu lassen finde ich auch gut.
Ich denke mit einigen Versuchen kannst du tolle Ergebnisse erzielen.
lg
Tomy
:)

Hallo,

Lass als erstes mal min. einen Blitz gleich wieder weg :D
3 Stück zu handeln ist für den Anfang nicht ohne.

Fang mit einer Leuchte an und ergänze wo fehlt.

Zitat aus einem Buch "Trägt eine Leuchte nichts bei, dann lassen sie sie weg..."

Normal würd ich jetzt da die Octobox von der Seite und mit der Softbox kannst Du dann die entgegengesetzte Seite aufhellen.

Wobei 150cm Octobox und 120cm Softbox ist schon recht groß und etwas. unflexibel dann auch :o

Was für nen Reflektor hast Du denn für den 3. Blitz?

powermaxi2000 schrieb:

weil ich mir diese werte als konstante vorstelle, dann bleibt noch das licht. warum nicht einfach regeln? ein belichtungsmesser kann mir nur sagen was ich einstellen muss um die optimale belichtung zu haben. das ding kann nicht wissen wie ich mir das bild vorstelle.

was ist so falsch an meiner idee? bin anfänger und lerne gern :) ;)

Ich weiss nicht wie Du Deine Cam einstellst. Bei mir ist es die Syncronzeit der Blitze (1/125) Iso 100 und dann wird die Helligkeit im Bild mit der Blende und den Saft-Reglern an den Blitzen eingestellt.
Mir sind Deine Bilder zu dunkel (Blende etwas weiter öffnen oder mehr Feuer auf die Blitze). Und wie hier schon erwähnt wurde... experimentieren ^^. Was auch schon erwähnt wurde... Licht von den Seiten. Ich arbeite wie Du mit einer 1,5m Octobox und einer 1,2m Octobox wobei ich das Haupt- oder Führungslicht meistens sehr nah am Motiv an der Seite postiere (manchmal davor, manchmal dahinter.. je nachdem was rauskommen soll) und den 2. Blitzkopf meistens nur als Aufheller für die dunkle Seite oder von hinten als Haar-Licht benutze.
Viel Spass mit Deiner neuen Blitzanlage, mit ein bisschen Erfahrung wirst Du sie lieben und nie wieder aufgeben wollen.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten!
Habe mir vorhin einige Fotos von HisN hier im Forum mit meiner Freundin angeschaut. Schön zu sehen, was man mit einer Blitzanlage machen kann, wenn man es kann :p .
Das die Bilder zu dunkel sind, wollte ich erst gar nicht glauben, erst auf dem Rechner meiner Freundin konnte ich nachvollziehen was gemeint war. Auf meinem LCD Monitor wird es leider ganz anders dargestellt :mad: . Damit ist schon mal ein Fehler gefunden...

wieviel watt haben die dinger denn? die 1,5 m octobox wird doch keine 250 watt funzel haben, oder?

750W für die Octobox
500W für die Softbox
250W für den "nur Blitz"

Werde mir man ein langes Wochenende frei nehmen und üben, üben, üben. Dabei den Vorschlag mehr von der Seite und näher am Motiv zu blitzen ausprobieren.

Viele Grüße, Cessna.

Cessna schrieb:
Nein. Bisher blitze ich, schaue mir das Foto auf dem Display der Kamera an und stelle die Blende entsprechend nach...
Gruß Cessna

In dem Fall macht es Sinn, daß Histogramm in der automatischen Bildwiedergabe zu aktivieren.

An der Kurve sieht man leicht, ob das Bild gut belichtet ist. Später kann man das zwar auch korrigieren - aber dann verliert man an einiges an Farbtönen.

Gruß, Martin

Die besten Erfahrungen, die ich persönlich bisher gemacht hatte, sind diese EInstellungen.

Je nach Situation:

200/sek
Blende 11-16
Iso 100

Je nach dem was man foten will, rechts + links 1 Blitz mit softbox und den Blitz meist noch abgeregelt.

Gruss

Hi Cessa!

Also ich würde wie schonmal erwähnt auch erst mal mit den 2 Boxen spielen, da 3 tatsächlich schwerer zu Handhaben sind. Ich würde die 750W Soft vor das Model links aufstellen, leicht von oben nach unten auf das Model strahlen lassen. Als Abstand würde ich da ca. 2-3m wählen (musst prbieren).
Die 500W Octo nimmst rechts vor das Model ebenfalls im Abstand von rund 3m. Diese sollte nur leicht von oben herab auf das Model strahlen. Je nach Raum/Reflektion des Raumes musst Du halt näher oder weiter weg vom Model. Was die Belichtung und Blende angeht musst bisschen Probieren, aber ich denke so 1/200 11 dürften guten Werte sein (als Ausgangspunkt).

Ja das mit dem LCD Display ist immer so eine Sache. Am besten ist Du machst mal ein Foto und lädst es auf den PC und schaust es auf dem PC und auf der Cam gleichzeitig an. Dann kannst an der Cam das LCD Display anpassen in Helligkeit/Kontrast. jedoch ist das LCD eh nur so eine Notlösung um mal zu schauen ob das Bild so ok ist. Das Histogramm gibt da dann mehr Auskunft.

So ich hoffe ich konnte Dir helfen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein frohes Knipsen und gute Bilder :)

Mfg xerox

Hi Thore,
also ich kann dir empfehlen deine Kamera per USB ans Notebook anzuschließen und dann mit "RemoteCapture" (Canon Tool) ganz bequem vom NB aus auszulösen und auch die Kameraeistellungen zu verändern. Und das Wichtigste, du hast das Bild gleich in voller Größe und kannst die Lichtführung viel besser beurteilen. Das funktioniert bei der 300D ganz prima, aber dank USB 1.1 etwas langsam bei höchster Auflösung. Aber das sollte bei der 20D mit USB 2 ja kein Problem sein.
Zum beiligenden Kabel der Kamera (ich glaub das ist 1,2m lang) hab ich mir noch zwei Verlängerungen a' 3,0m besorgt. Das geht, auch wenn die Spezifikationen für USB imho das ganze begrenzen. Ich hab auch schon mal 10m probiert. Damit hab ich dann genügend Bewegungsradius.

Danke, danke!

Ich habe mir alle Tips notiert und werde die Tage mal versuchen das umzusetzen. Entsprechende Fotos werde ich dann zeigen :rolleyes: .

Viele Grüße, Cessna.

xerox schrieb:
Ja das mit dem LCD Display ist immer so eine Sache. Am besten ist Du machst mal ein Foto und lädst es auf den PC und schaust es auf dem PC und auf der Cam gleichzeitig an. Dann kannst an der Cam das LCD Display anpassen in Helligkeit/Kontrast. jedoch ist das LCD eh nur so eine Notlösung um mal zu schauen ob das Bild so ok ist. Das Histogramm gibt da dann mehr Auskunft.
ich schliesse meinen Fernseher (30" TFT :D ) an die Cam an, da ist das Bild gleich nach der Auslösung drauf. Okay ist zwar nur PAL, aber es hilft deutlich mehr als das LCD-Display und das Model hat auch gleich eine Kontrolle :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen "normalen" 21" Monitnor. Werde das mit der Software RemoteCapture daruaf mal testen.
Geht das auch mit RAW-Files oder nur in JPG?

Gruß Cessna

Das geht auch mit Raw-Files. Aber das dauert mir zu lange bei der Übertragung.

Stutz, Grübel, Grübel... :confused:

Ich denke ja. Kann das aber leider z.Zt. nicht verifizieren, weil meine Kamera immer noch bei Canon ist. :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten