• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Problem mit Stativ für Lumix FZ1000

gaunerlieschen

Themenersteller
Guten Morgen!

Ich habe da auch gleich mal eine Frage, und hoffe, Ihr habt eine Idee.

Nachdem ich nun jahrelang freihand fotografiert habe, habe ich mich endlich zum Kauf eines Statives hinreißen lassen ;)
Damit habe ich absolut keine Erfahrung, dafür aber ein Problemchen....

Ich erwarb ein Hama Profil Duo 155 3D. Dies soll für meine Panasonic Lumix FZ1000 sein.

Nur leider sitzt die Platte nicht fest genug, so dass die Kamera auf dem Stativ rutschen kann :(
Im Querformat kein Problem weiter, nur eben, wenn man im Hochformat fotografieren will...

Nun meine Frage, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen kann?
Gibt`s da tatsächlich Unterschiede?

Lieben Dank

Nur leider sitzt die Platte nicht fest genug, so dass die Kamera auf dem Stativ rutschen kann :(
Im Querformat kein Problem weiter, nur eben, wenn man im Hochformat fotografieren will...

Nun meine Frage, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen kann?

Hallo liebes Lieschen.

Es liegt leider daran, dass du etwas gekauft hast, was nach meiner Meinung, den Namen Stativ nicht verdient. Mein erstes Stativ war auch ein Hama Star (vor 20 Jahren). Dünne Beine, alles wackelte und die Schnellwechselplatte hat sich auf der Kamera verdreht.

Gibt`s da tatsächlich Unterschiede?

Ja, die gibt es und nicht zu knapp. Es gibt einige Leute, die geben für ein Stativ 1000,-€ und mehr aus. Dazu dann noch einen entsprechenden Kugelkopf, Getriebeneiger oder ähnliches was auch nochmal mehrere hundert € kosten kann.

Du solltest deinen Kauf als bezahltes Lehrgeld abhacken und dich stattdessen nach einem richtigen Stativ umschauen.

Schicks zurück, falls du noch kannst, das taugt nichts...

"Three legged thing" ist z. B. ne Marke wo du viel fürs Geld bekommst, ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Manfrotto oder Sirui etc.

Oder du schaust mal nach nem Gorilapod, die sind für den Preis super und genial flexibel.

Ich hab für Städtetrips noch yo ein kleines flaches dreibein, dass du immer an der Kamera lassen kannst, das war in New York z. B. auf dem Empire genial, weil da normale ja verboten sind....

Hallo,

habe für meine FZ1000 das Ding.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_rollei-22615-c50i-carbon-2165885.html

Super exakte Handhabung, exzellente Verarbeitung, präzise Einstellmöglichkeiten und recht leicht plus Tragetasche. Kugelkopf mit sauberer Führung ist auch dabei.

Erstmal danke für die Antworten...

Leider hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt...
Dass es Unterschiede gibt, bzgl. Komfort, Preis u.ä. ist mir klar.

Nur habe ich das Gefühl, dass das Gewinde bzw. die Schraube nicht 1005 zueinander passen, und die Kamera daher nicht perfekt sitzt.
Ich habe gedacht, dass die Platten alle genormt wären?

M.E. ist die Schraube minimal zu lang, so dass es eben nicht perfekt sitzt.
Habt ihr von so einem Problem schon gehört?

LG das Lieschen

Versuch mal eine U-Scheibe zwischen Schraube und Platte zu legen.
Aber aufpassen das die Schraube nicht übersteht/bzw. aus der Platte raussteht.
Vielleicht reicht das schon das Platte fest anliegt und sich nicht mehr dreht.

Wenn sie schon so pfuschen soll, dann ist ein dünnes Stück Moosgummi dazwischen zu legen sinnvoller. Mit einer Unterlegscheibe dazwischen verdreht sich die Kamera doch erst recht.

Es gibt aber trotzdem wesentlich bessere Stative als dieses Hama-Dingens!

M.E. ist die Schraube minimal zu lang, so dass es eben nicht perfekt sitzt.
Habt ihr von so einem Problem schon gehört?
Ja, hatte ich auch schon mal vor vielen Jahren (mit einer Nikon-Kamera und einer Kameraplatte von Manfrotto). Damals half ein Abfeilen der Schraube um einen knappen Millimeter.

Ich habe gedacht, dass die Platten alle genormt wären?
Das Einzige, was genormt ist, ist die Gewindegröße (1/4″ UNC). Alles Andere machen die Kamera- und Stativhersteller frei Schnauze. Oft passt es zusammen, aber manchmal passt es nicht. In Deinem Fall hat vielleicht der Kamerahersteller das Innengewinde eher kurz gemacht oder der Stativhersteller die Schraube eher lang. Niemand kann sagen, wessen Schuld das ist.

Auf Seiten der Kamerahersteller ist das Stativgewinde ohnehin ein ungeliebtes Stiefkind und wird häufig konstruktiv vernachlässigt. Zum Beispiel das Stativgewinde der FZ1000 ist außermittig platziert und außerdem so nah am Akkufach, dass man zum Akkuwechsel jedesmal die Platte abschrauben muss.
Es gibt aber noch schlimmere Beispiele, wo das Stativgewinde z. B. sehr nah am vorderen oder hinteren Rand platziert wurde und die Platte gar keine richtige Auflage findet. Außerdem gibt es Kameras, bei denen man das hintere Display nicht mehr richtig abklappen kann, sobald von unten eine Platte angeschraubt wurde.
Verglichen damit ist eine zu lange Schraube ein schnell behebbares Problem.

Hallo,

möglicherweise ist auch der Positionierstift für Videokameras an der Stativplatte das Problem. Nicht alle Kameras besitzen die Aussparung für diesen als Verdrehsicherung für Videokameras gedachten Stift neben der Schraube.

Wenn Du diesen Stift neben der Stativschraube hast, an der Kamera aber nicht die passende Aussparung dazu, mußt Du ihn evtl. ausbauen/kürzen etc.

Meine FZ1000 besitzt die Aussparung beispielsweise nicht.

Tschüß
der Michael
aus Franken

Häufig liegt es bei dieser Art von Kameras daran, dass die stativschraube nicht bündig mit dem Gehäuse abschließt. Erschwerend kommt dann noch eine unzureichende Verankerung in einem weniger stabilen Gehäuse hinzu. Falls dies zutrifft, kann man dies abmildern, beispielsweise durch Moosgummi etc. Stabile Lösungen wird man eher nicht erreichen. Allenfalls helfen ein elektronischer Verschluss in Verbindung mit einem Fernauslöser oder einer Auslöseverzögerung.
Vg Johanns

Ich würde Dir so etwas empfehlen:

http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1328
Bekommst Du evtl. im Forum gebraucht oder bei ebay.

Damit kann die Kamera vernünftig auf den Kugelkopf geklemmt werden und zusätzlich lässt sich die Kamera bei Bedarf um 90° ins Hochformat drehen.

An das Akkufach kommst Du immer noch gut ran.

und dazu ein Stativ mit Arca-Swiss-Kupplung:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten