• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Spiegel K-50

Schummel

Themenersteller
Hallo Pentax User,

brauche dringend und schnell eure Hilfe. Habe eben meinen Sensor gereinigt und nun Probleme. Gereinigt wie immer, Spiegel hochgeklappt, mit Q-Tipps und Methanol gereinigt und Kamera ausgeschaltet.
Jetzt kann ich aber keine Fotos mehr machen und sehe auch kein Live Bild mehr. Nach dem Auslösen ist der Bildschirm gelb. Was ist passiert?
Könnt Ihr mir schnell helfen???????????????

Danke schon mal.

Schummel

Hallo Pentax User,

brauche dringend und schnell eure Hilfe. Habe eben meinen Sensor gereinigt und nun Probleme. Gereinigt wie immer, Spiegel hochgeklappt, mit Q-Tipps und Methanol gereinigt und Kamera ausgeschaltet.
Jetzt kann ich aber keine Fotos mehr machen und sehe auch kein Live Bild mehr. Nach dem Auslösen ist der Bildschirm gelb. Was ist passiert?
Könnt Ihr mir schnell helfen???????????????

Danke schon mal.

Schummel

Egal in wievielen Foren du fragst es wird an der Antwort nichts ändern.
Befolg die Ratschläge die man dir gegeben hat, alles mal zurücksetzen und Akku raus.
Wenn das nicht hilft wird die Werkstatt ran müssen.

Vielleicht etwas viel Methanol genutzt? Offen stehen lassen ohne Batterie und hoffen, dass es nach dem trocknen wieder funktioniert.

Fürs nächste Mal:
Nassreinigungen im innern vermeiden, es sei denn da ist Fett drauf (Fingerabdruck oder Spucke weil wer reingepustet hat). Q Tips fusseln und Methanol greift Plastik an.
Besser ist der Pentax Lolli. Damit wird der Dreck weggestempelt. Ist das schonungsvollste, wenn der Blasebalg nicht hilft und machts auch sauber.

Q.Tips gehen sowas von gar nicht. Aber das weißt Du ja für die Zukunft.
Und wenn schon mit Alkohol gereinigt werden muss, dann mit hoch-reinem aus der Apotheke. Wenn man dann noch schlau ist, mischt man den Alkohol noch mit destilliertem Wasser und wischt mit einem Wiper (das ist ein Wischer speziell für optische Sachen und fusselfrei) maximal feucht ab.

Was mich eigentlich ein wenig wundert ist das nach einer Auslösung ein gelbes "Bild" zu sehen ist und bei LifeView nicht.

Ansonsten kann man das Gerät nur zum Kostenvoranschlag einschicken...
Ich wünsche Dir trotz allem, dass Dein Sensor keinen Schaden davon getragen hat.

zB Isopropanol aus der Apotheke.. gibts in verschiedenen Vol.
Sowas greift aber selbst als 70%-iger Plastik an. Also nichts für eine Dauerlösung.

Ich nutze das für schlecht zu entfernenden Dreck / Fett auf Objektiven (wenn ein Blasebalg, Objektivpinsel, Mikrofasertuch nichtmehr reicht), da muss man aber ebenfalls aufpassen nicht ans Plastik zu kommen.

Ich musst den Sensor nie feucht reinigen und weiß ehrlich gesagt nicht, wie man auf so eine Idee als Dauerlösung kommen kann.

Falls die KVA zu hoch ausfällt wäre eine K5, K5II(s), K3 oder K3II vielleicht nicht schlecht. Durch die Ultraschallreinigung beim einschalten muss ich so gut wie nie reinigen. Der Wackler in den günstigen Gehäusen ist da bedeutend schlechter.

Danke ans Forum. Alles wieder in Ordnung.
Hatte ein paar Stunden den Akku raus genommen und mehrere Male die Staubentfernung rütteln lassen.

Schummel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten