• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Sony alpha 100!!!

Spiegelreflexanfänger

Themenersteller
Hallo ich habe eine sony alpha 100. Ich hab die Kamera eingepackt und bin los zu Location gefahren. Als ich da war und fotografieren wollte, merkte ich, dass die Kamera die Belichtungszeit je nach Lichtverhältnis nicht mehr anpasst!
Ich hab sie im Modus "s".
Im Modus a regelt sie auch nicht das Blenden - Belichtungszeitenverhältnis.
Sie verändert die Blende nur, wenn ich die Verschlusszeit enorm ändere.
Zum Beispiel: 1/5 sec bei blende 5. dann verändere ich die Belichtungszeit auf 1/20 sec und die Blende ändert sich nicht!
Was ist los mit meiner Kamera ?
Hab ich nur etwas verstellt?!
Vielen Dank für rasche Hilfe :confused::(

Hallo ich habe eine sony alpha 100. Ich hab die Kamera eingepackt und bin los zu Location gefahren. Als ich da war und fotografieren wollte, merkte ich, dass die Kamera die Belichtungszeit je nach Lichtverhältnis nicht mehr anpasst!
Ich hab sie im Modus "s".
Im Modus a regelt sie auch nicht das Blenden - Belichtungszeitenverhältnis.
Sie verändert die Blende nur, wenn ich die Verschlusszeit enorm ändere.
Zum Beispiel: 1/5 sec bei blende 5. dann verändere ich die Belichtungszeit auf 1/20 sec und die Blende ändert sich nicht!
Was ist los mit meiner Kamera ?
Hab ich nur etwas verstellt?!
Vielen Dank für rasche Hilfe :confused::(

A -> Belichtungszeitautomatik, Blende wird manuell eingestellt
S -> Blendenautomatik, Belichtungszeit wird manuell eingestellt

alles klar? :)

das weiß ich schon, das Problem ist nur, dass die Automatik nicht bzw sehr eingeschränkt funktioniert... Genau das Gleiche, wenn man mit der Kamera mit aufgeklapptem Blitz im Modus a fotografieren will, bleibt dauerhaft Belichtungszeit 60 auch wenn ich die Blende verändere!

Versuch vielleicht mal ein Bild in M zu machen mit den Werten wie du es dir vorstellen würdest, dann schau dir das Ergebnis an, und du hast vielleicht den Grund gefunden, warum es die Kamera in A bzw. S nicht macht. Sie verändert die Blende z.B. nicht mehr, wenn das Objektiv nicht mehr Blende hergibt, oder ändert die Belichtungszeit bei Dunkelheit mit Blitz nicht über 60, weil die Bedingungen es nicht erlauben. Willst du da trotzdem etwas ändern, musst du auf M gehen. Aber im A und S Modus kannst du schon drauf gehen, dass sie das richtige einstellt. Deine Cam ist nicht kaputt, das ist halt so, im übrigen bei meiner A700 und 100 ebenso. Greetz Joe

das weiß ich schon, das Problem ist nur, dass die Automatik nicht bzw sehr eingeschränkt funktioniert... Genau das Gleiche, wenn man mit der Kamera mit aufgeklapptem Blitz im Modus a fotografieren will, bleibt dauerhaft Belichtungszeit 60 auch wenn ich die Blende verändere!

Du hast geschrieben, dass die Kamera im S-Modus die Belichtungszeit nicht automatisch und im A-Modus die Blende nicht automatisch einstellt.
Das soll ja so sein.
Oder meinst Du das genau andersrum?

Belichtungszeit 60? Meinst Du eventuell 1/160 Sekunde?
Mit Blitz sind keine kürzeren Belichtungszeiten möglich -> Aufgrund der Blitzsynchronisationszeit. Wenn du bei Sehr hellem Sonnenlicht also noch Blitzen willst könntest du einen ND-Filter gebrauchen.

Das kann nicht sein. Ich habe nämlich die ganze Zeit in dem Modus auch mit kürzeren Belichtungszeiten als 1/60 fotografiert.
Und wenn ich die Kamera auf ein Stativ stelle ( den Punkt, wo die Kamera die Helligkeit misst nicht verstelle) und dann zoome, ändert sich die Blendenzahl.
Das kommt mir alles sehr komisch vor!

Welches Objektiv nutzt du denn?

bei einem 18-70 (Kit Objektiv) z.B. ändert sich die blende je nach Zoomstufe:
von F3,5 auf F5,6.

Ebenso kann es sein dass sich durch ändern der Belichtungszeit die Blende zwar ändern würde aber du schon Offendblende hast, sollte das nicht sein wären Mehr infos zu deiner Ausrüstung sehr sinnvoll damit man mehr Hilfestellung geben kann.

Beim S-Modus kommt es drauf an, nutzt du deinen Blitz zum Fotografieren? dann wird es wohl daran liegen, dass du nicht über 1/125 kommst

Das kann man auch MIT Blitz, z.B. im M Modus.

Bei der a100 ist die kürzeste Synchronzeit auch vom SS (SteadyShot; Verwacklungsschutz) abhängig: SS ein: 1/160; SS aus: 1/125

Sobald der Blitz aktiviert ist, kommt es nicht nur auf das Umgebungslicht an, sondern der Blitz (die Blitzdauer) wird von der Elektronik für eine korrekte Belichtung gesteuert. Da kann es durchaus vorkommen, dass einem die Zeit- / Blendenwerte etwas unlogisch vorkommen. Der Blitz steuert dann den "Differenz"-Wert zur Belichtung bei.

Beispiel: Belichtung lt. Messung (ohne Blitz): 1/10 und Blende 2,8 ISO 100

Du möchtest aber 1/20 Blende 5,6 und ISO 100: Der Blitz steuert genau das "fehlende" Licht der Aufnahme bei, in dem die Leuchtdauer des Blitzes entsprechend angepasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten