• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Problem" mit Serienaufnahmen an der 450D

NautilusIII

Themenersteller
Hi!

War gestern wieder auf Achse und wollte Serienaufnahmen machen.
War mit dem Canon 18-55er unterwegs.
AF an, IS an, Einstellung an der Kamera auf Vollautomatik und Einzelbild.

Hab dann Auslöser erst halb durchgedrückt, dann ganz und gehalten.
Beim letzten Mal hat er dann einfach immer weitere Fotos gemacht solange ich durchgedrückt lies, diesmal nicht.

Ich hab dann auf Serienbild umgeschaltet.
Nach dem Abdrücken erschien im Sucher "busy" und er hat 10 Aufnahmen gemacht wobei aber zwischen jeder Aufnahme mehrere Sekunden lagen (total nervig).

Woran liegt das?

Meine Theorie war dass die Kamera gestern Blitz brauchte und der irgendwie nicht so schnell hintereinander auslösen kann.
Kann das sein?
Wird das Problem mit nem Speedlite 580 EX II dann verschwinden?

Sorry, bestimmt wieder mal ne blöde Frage.

Ja das dürfte am Blitz liegen (busy ist normalerweise Anzeige dafür, dass der Blitz aufladen muss) das heisst die kann nur so schnell Fotos amchen wei der Blitz zum nahcladen braucht... das wird auch mit nem Speedlite 580 nicht soviel besser, je nachdem wie stak der Blitzen muss gehen dann vielleicht 2-3 schnelle Bilder und dann ist der Blitzkondensator auch entladen ...

Ja das dürfte am Blitz liegen (busy ist normalerweise Anzeige dafür, dass der Blitz aufladen muss) das heisst die kann nur so schnell Fotos amchen wei der Blitz zum nahcladen braucht... das wird auch mit nem Speedlite 580 nicht soviel besser, je nachdem wie stak der Blitzen muss gehen dann vielleicht 2-3 schnelle Bilder und dann ist der Blitzkondensator auch entladen ...

Ok, dann liegts zumindest nicht an meiner Unfähigkeit ;)
Mal schauen wies mit dem Speedlite wird.

Danke.

Ok, dann liegts zumindest nicht an meiner Unfähigkeit ;)
Danke.

Wer weiß? ;)

Du könntest z.B. mal nachsehen wie der interne Blitz eingestellt ist, automatisch oder fest auf 1/250, bei letzterem muß natürlich mehr Leistung abverlangt werden als wenn du bei einer 1/60 blitzt, du kannst auch mit der ISO hochgehen + Blende auf, auch dann braucht der Blitz weniger Power und lädt schneller nach.

Wer weiß? ;)

Du könntest z.B. mal nachsehen wie der interne Blitz eingestellt ist, automatisch oder fest auf 1/250, bei letzterem muß natürlich mehr Leistung abverlangt werden als wenn du bei einer 1/60 blitzt, du kannst auch mit der ISO hochgehen + Blende auf, auch dann braucht der Blitz weniger Power und lädt schneller nach.

Naja, ok... wie ich schrieb, war ich halt auf Vollautomatik gestern.
Naja, aber meine Unfähigkeit könnte durchaus noch reinspielen ;)

Hm, war eben wieder draußen.
Diesmal das Canon 50-250 drauf.

AF an, IS an.
Kamera auf Vollautomatik.

Der Blitz war diesmal nicht aktiv (hell genug).
Es erschien folglich auch keine "busy" Meldung.

Durchdrücken macht keine Serienaufnahmen mehr.
Es wird ein Bild gemacht and that's it.

Wenn ich auf Reihenaufnahme stelle gehts aber (ohne Durchdrücken natürlich).

Am Anfang gingen Serienaufnahmen auch mit Durchdrücken, totsicher.

Woran kann das liegen?

Durchdrücken macht keine Serienaufnahmen mehr.
Es wird ein Bild gemacht and that's it.

Wenn ich auf Reihenaufnahme stelle gehts aber (ohne Durchdrücken natürlich).

Am Anfang gingen Serienaufnahmen auch mit Durchdrücken, totsicher.

Woran kann das liegen?

Den Text verstehe ich nicht ganz.
Um ein Bild zu machen muß der Auslöser immer ganz durchgedrückt werden,egal ob Einzelbild oder Serie.

Okay, am Anfang hatte ich folgendes getan:
Auslöser halb durchgedrückt - es fokusiert.
Ganz durchgedrückt und gehalten - es wurden ununterbrochen Fotos gemacht (aber ohne das explizit Serienaufnahme im Menü eingestellt war) - eben solange wie ich den Auslöser durchgedrückt hielt.

Wenn ich das jetzt versuche wird nach dem Durchdrücken nur ein einziges Bild gemacht - egal ob ich durchgedrückt halte oder nicht.

Verständlicher?

Wenn ich das jetzt versuche wird nach dem Durchdrücken nur ein einziges Bild gemacht - egal ob ich durchgedrückt halte oder nicht.

Verständlicher?

Mach mal folgendes:
Geh von der Automatik weg und stell das Rad auf AV Blende 5.6 iso 400 -
One Shot und Serienbilder.
PS: und du mußt den Auslöser gedrückt halten um Serienbilder zu machen, woher soll denn sonst die Cam wissen was du möchtest.

Mach mal folgendes:
Geh von der Automatik weg und stell das Rad auf AV Blende 5.6 iso 400 -
One Shot und Serienbilder.
PS: und du mußt den Auslöser gedrückt halten um Serienbilder zu machen, woher soll denn sonst die Cam wissen was du möchtest.

Ich probiers mal.
Klar lass ich durchgedrückt - aber genau das tut ja nicht; ich lasse durchgedrückt und sie macht genau 1 Bild und das wars.

Ich probier mal Deinen Vorschlag.
Melde mich später wieder.

Ich schau auch nochmal ins Handbuch; vllt. hab ich irgendwas "verstellt" (Anfänger halt).

Gelöst:
Im Modus Vollautomatik gibts diese Funktion nicht; da gibts nur Einzelbild, Selbst/Fernauslöser, Reihenaufnahme mit best. Anzahl; im P-Modus lies sich das dann wieder auswählen.

Danke!

Also meine 450D macht munter Serienbilder, wenn ich entsprechendes einstelle. Da ich auch eine Extreme III Speicherkarte habe, können wir die schonmal als Fehlerquelle vom Grundsatz ausschließen - Schreibgeschwindigkeit reicht aus. Bist Du sicher, dass die Kamera wirklich auf Serienbild steht und nicht auf Einzelbild?

Gelöst:
Im Modus Vollautomatik gibts diese Funktion nicht; da gibts nur Einzelbild, Selbst/Fernauslöser, Reihenaufnahme mit best. Anzahl; im P-Modus lies sich das dann wieder auswählen.

Danke!

Wie hier beschrieben, die Kameras machen mit der Vollautomatik keine Serienbilder, du kannst den Sportmodus nehmen oder P oder natürlich die Kreativ Programme!!!

Dieses "Problem" hab ich auch schon mal gehabt. Bei mir wars eigene Blödheit. Zumal ich ewig gebraucht hab, um zu begreifen was es sein könnte.

2 Varianten:

1. So wie von Dir beschrieben. Bei mir wars der Blitz. Akkuladung?

2. Naheinstellgrenze (dann löst die Kamera gar nicht mehr aus)

Beides ziemlich :o

Gruß
M@mMut

Hi!

Nur falls Ihrs überlesen habt:
Das Problem ist schon lange gelöst; bei mir wars auch die eigene Blödheit da sich im Vollautomatik Modus die gewünschte Funktion nicht auswählen lässt (Alternativen: Sportmodus oder "manuell").

Hi hou! hab auch eine Frage. Wenn ich serienaufnahme bei einer der Automoduse zB. Sportmodus mache dann zeigt mir die kamera an das ich 9 Bilder hintereinander machen kann. Das geht dann auch wunderbar. Meistens kann ich dann auch mehr fotos machen aber das ist ja erstmal nicht so wichtig. wenn ich jetzt aber auf einen Manuellen Modus gehe sagen wir M und auf serienaufnahme stelle zeigt er mir nur 2 Bilder für die maximale serienaufnahme an. Wenn ich dann Fotos mache schaffe ich auch nur 2 stück und die nächsten kann ich erst wieder schießen wenn ich den auslöser einmal gelößt habe. woran liegt das also das ich weniger Bilder via serienaufnahme schießen kann wenn ich im manuellen modus unterwegs bin als bei einer Automatik?
Vielen Dank im vorraus.
Elcattivo1988

kann es sein das du bei den Individualfunktionen die High ISO Rauschredizierung eingeschaltet hast?
wenn ja schalte sie mal aus und probier es nochmal.

Mfg DarkNeo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten