• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Problem mit SD-Karte

Saiyurij

Themenersteller
Hallo!

Folgendes Problem habe/hatte ich mit meiner 8gb SD-Karte:
Ich habe sie zusammen mit der Kamera gekauft, vor einem halben Jahr etwa. Neulich war ich mit einer Freundin auf einem Turnier unterwegs und hab dort für sie fotografiert. Davor habe ich die Karte mit der Kamera formatiert, die Karte war auch leer.
Als ich dann zuhause die Bilder aufn Laptop ziehen wollte kam der Schock: Die alten Bilder von davor waren wieder drauf, einige funktionierten nicht mehr. Und leider eben nicht alle Bilder vom Turnier... Eben sehr ärgerlich.
Ich habe dann versucht mit verschiedenen Datenrettungsprogrammen die Bilder irgendwie zu retten, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, deswegen hatte ich die Karte erstmal beiseite gelegt.

Heute hab ich sie wieder mal in Laptop getan, dann der 2. Schock: "Die Karte muss formatiert werden um benutzt werden zu können" oder sowas... :(

Was bedeutet das? Ist sie jetzt futsch? Ich hab sie jetzt mal formatiert, die Bilder die drauf waren hab ich eh schon abgeschrieben.

Kennt jemand sowas, dass gelöschte Bilder auf einmal wieder da sind?? Wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Würde mich über schnelle Antwort freuen - und gehe nun erstmal los und kauf mir ne neue "Ersatzkarte"...

wow hört sich ja übel an. ich benutz nur 2gb karten (bin so geizig) und hatte nie probleme bis jetzt... vielleicht wurde sie nicht richtig an deiner kamera erkannt weil sie zu groß ist? :confused:

Heute hab ich sie wieder mal in Laptop getan, dann der 2. Schock: "Die Karte muss formatiert werden um benutzt werden zu können" oder sowas... :(

kommt drauf an, was Dein Betriebssystem für Vorlieben in Sachen Dateisystem hat. Eventuell ist es nicht zufrieden mit dem, das Dein Foto beim formatieren auf die Karte bügelt?

Das gelöschte Bilder von Selber wieder auftauchen habe ich bisher noch nicht erlebt. Hat vielleicht was mit der Datenrett- Aktion zu tun?

cu boffix

PS: 8GB finde ich eine gute größe. Diese funktioniert auch in meiner Lumix noch sehr gut. Ich habe noch eine 16GB Karte, die kommt etwas ins schwitzen: Während bei der 8GB Karte Videos super aufgezeichnet werden können, bricht bei der 16er oft das schreiben ab.
Fazit: 8GB ist für mich die Obergrenze.

cu boffix

ds liegt wohl daran, dass i-ein controller für die speicher kaputt ist.. (oder weil ein speicherchip in der sd-karte kaputt ist :p)

das mit dem wiederauftauchen der daten:
sollte eig. nicht passieren, da man beim formatieren alle speicherzellen mit 0 oder 1 befüllt.
aber beim "regulären" löschen in einer flash-speicherzelle, werden nur die "köpfe" entfernt, damit die software/controller denkt, die speicherzellen wären leer (bzw. nur mit 0 od. 1 gefüllt)

[das was oben steht, muss nicht stimmen, da ich mein wissen über SSDs (flash-festplatten für computer) 1:1 für sd-karten übernommen habe // bzw. der einzige unterschied der beiden speicherplatten ist der, dass sd-karten keinen eigenen controller besitzt, die ssd schon]

interessant wäre es zu wissen, womit du die speicherkarte formatiert hast
kann auch sein, dass der speicherkontroller vom "täter" kaputt oder defekt ist.

Hallo!
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich nutze Windows 7, vorher mit Win Vista hats immer wunderbar funktioniert.

Formatiert wurde die Karte - wie schon gesagt - mit meiner Kamera, ner Nikon D3000, die ihren Job auch immer zuverlässig gemacht hat...
Ich glaube auch nicht, dass die Speicherkarte zu groß ist und die Kamera sie deswegen nicht erkennt, ich fotografiere mit der schon seit März und bisher hatte ich keine Probleme. Bis dato... :(

Könnte natürlich sein dass der Chip in der Karte beschädigt ist, ich frage mich allerdings von was...? Ich bewahre die Karte eigentlich immer entweder in der Kamera auf oder, wenn ich die andere mal benutze, ist sie in einem Metallcase in der Fototasche... Von daher... Die ist nie runtergefallen oder hat sonst irgendwie stöße oder sowas abbekommen... :(

Steck die Karte mal wieder in den Foto und gehe mit dem Kameraeigenen Bildbetrachter ran - stimmt dann alles?

Es ist durchaus möglich dass Dein Lesegerät einen Schuss hat.

Bernd

Nein, da waren dann die alten Daten auch wieder drauf und einige defekte Daten. Die waren mit einem roten X gekennzeichnet. Diese Daten konnte ich am PC auch nicht öffnen... :(

In diesem Fall kannst Du leider nur noch einen Test mit einer frischen SD-Karte machen wer da was eventuell kaputt macht.

Oder die Karte hat es halt vor der MTBF zerlegt.

Bernd

Hast Du die Daten denn jetzt gesichert? Wenn ja würde ich die Karte vollständig über den Pc formatieren und danach nochmal mit der Kamera. Dann nochmal testen... Kannst Ja einfach auf "Dauerknipsen" und dann mal schaun, wie die Karte sich verhält. Ich würde aber auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen, die Karte zu tauschen, da es doch n ganz schönes Risiko ist, Bilder zu verlieren.

mfg Kuhni

Ja, die Überlegung hab ich auch schon gemacht, ich werd sie denke ich wirklich austauschen, der Karte trau ich nimmer übern weg. Behalt sie als Datenträger oder so...

Wahnsinnig teuer war sie wirklich nciht, es handelt sich um ein Mittelklassemodell von Panasonic. Die hat glaub gut 20€ gekostet. Aber trotzdem ärgerlich.

Naja, jetzt gibts eine von Sandisc. Einmal was gescheites...

Danke für die schnelle Hilfe!!

das ist vermutlich auf jeden fall ein garantiefall, bei transcend z.b. hat man 30 jahre garantie ...
oder eben gewährleistung. 20 euro für 8 gb, also ist sie relativ neu.

Die ist grad mal ein halbes Jahr alt. Beleg hab ich leider keinen mehr :(

Denkt ihr Media Markt ist kulant? Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ichs einfach mal ohne versuchen oder gleich bleiben lassen?

Bei Media-Markt wirste verm. keine Chance haben. Du kannst die Karte ja überall gekauft haben! Was ich aber an Deiner Stelle versuchen würde wäre, sich direkt an den Hersteller zu wenden!

lg Kuhni

Hallo!
Habe fast das selbe Problem schon wieder. :grumble:

War gerade unterwegs und hab paar Nachtaufnahmen gemacht. Während des fotografierens war noch alles ok, hab die Bilder angeschaut, alle waren da.
Dann hab ich die Karte in PC gesteckt und weg waren die Bilder...

Diesmal hatte ich die Karte nicht vorher formatiert, es waren nur wenig Bilder von meinem Hund drauf. Und es ist eine Karte von SanDisk. Eine Fehlermeldung bekam ich allerdings auch nicht... :(

Kann es sein, dass meine D3000 die Karten schrottet?? Oder denkt ihr dass es eher der Laptop ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten