• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Schwarz/Weiß Konvertierung (Gelbstich) [Gelöst]

Felix R.

Themenersteller
Ich bekomme den Gelb Stich bei der Konvertierung einfach nicht weg er tritt bei jedem Foto auf...
Ich nutze Lightroom 5

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Schwarz/Weiß Konvertierung (Gelbstich)

Wie konvertierst DU?

Was ist bei "Teiltonung" eingestellt?

Wenn Du in der Gradationskurve auf den blauen Kanal schaltest, hast Du dann eine Gerade?

Wenn Du in der Gradationskurve auf den blauen Kanal schaltest, hast Du dann eine Gerade?

Ja habe ich.
klar ich könnte natürlich den Blaukanal ändern bis es besser wird aber das muss doch exakter funktionieren oder?
Ich habe keinen ähnlichen Thread gefunden.. Habe ich etwa einen übersehen :0?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab gerade mal mit ein paar Presets rumgespielt, um hinter Dein Problem zu kommen. Eines erzeugte auch einen Gelbstich. Dort sah die Gradationskurve im Blaukanal so aus:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3164401[/ATTACH_ERROR]

Was anderes fällt mir nicht ein...

Möglicherweise ganz falsches Pferd, aber ist das Histogramm auf der rechten Seite in den weißen Bereichen neutralgrau oder auch gelbstichig?
Welce Versionen von LR5?

Ich hab gerade mal mit ein paar Presets rumgespielt, um hinter Dein Problem zu kommen. Eines erzeugte auch einen Gelbstich. Dort sah die Gradationskurve im Blaukanal so aus:

Was anderes fällt mir nicht ein...

Sie ist ganz normal, weshalb ich es auch nicht verstehe. kann dies mit Bildschirmeinstellungen in Lightroom zusammenhängen?

Anhänge

Wie meinst du das genau?
Ich nutze die Student Edition

Student Edition ist egal.
Welche Versionsnummer hast du? 5, 5.1, 5.2, ... 5.7?

Sie ist ganz normal, weshalb ich es auch nicht verstehe.

Und sieht das "normal" für dich grau aus oder genauso gelbstichig wie das Bild?

Bei mir sieht dein Histogramm ganz eindeutig nicht normal und grau aus. Statt drei gleicher Werte für R, G und B hat jeder Bereich des Histogramms jeweils drei unterschiedliche Werte mit R > G > B.

Edit:
Bei mir sehen Bild und Histogramm aus wie im Anhang. Ebenfalls einfach mit "V" konvertiert ohne manuelle Eingriffe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gut. Fehler damit gefunden. Ein Monitorhersteller (mer mir nie welcher) liefert ein Farbprofil mit mit dem LR nicht klar kommt. (PS interessanterweise schon). Im Farbmanagment einmal SRGB oder aRGB als Monitorprofil einstelle. Je nach dem was eher zum Monitor paßt. (Farbverbindlich ist das dann natürlich nicht)

Gut. Fehler damit gefunden. Ein Monitorhersteller (mer mir nie welcher) liefert ein Farbprofil mit mit dem LR nicht klar kommt. (PS interessanterweise schon). Im Farbmanagment einmal SRGB oder aRGB als Monitorprofil einstelle. Je nach dem was eher zum Monitor paßt. (Farbverbindlich ist das dann natürlich nicht)

Wo stelle ich das in Lightroom ein?

Student Edition ist egal.
Welche Versionsnummer hast du? 5, 5.1, 5.2, ... 5.7?

5.4, ich update mal auf 5.7

Und sieht das "normal" für dich grau aus oder genauso gelbstichig wie das Bild?
genau so wie das Bild, es betrifft ja jedes Bild in der Konvertierung.

Bei mir sieht dein Histogramm ganz eindeutig nicht normal und grau aus. Statt drei gleicher Werte für R, G und B hat jeder Bereich des Histogramms jeweils drei unterschiedliche Werte mit R > G > B.

Was schlägst du vor soll ich dagegen tun?
Edit:
Bei mir sehen Bild und Histogramm aus wie im Anhang. Ebenfalls einfach mit "V" konvertiert ohne manuelle Eingriffe
So hätte ich es gerne...

Garnicht in LR, sondern in Windows. Wo kann ich Dir nicht sagen - das macht für mich die Kalabriersoftware.

Wie hast Du kalibriert?

Da ich leider keinen sunsniper/Kalibrierungsgerät etc. besitze optisch durch die Windows Software. Daran kann es aber ja eigentlich nicht liegen, da außerhalb von Lightroom alle Farben korrekt angezeigt werden (Weiß ist auch Weiß).

Ich verstehe nicht woran es sonst liegen kann...

Das hab ich schon geschrieben. An einem defekten Monitorprofil das vom Hersteller mitgeliefert wird und nur LR Probleme hat. Da nützt ein manuelles Kalibrieren über Windows garnichts.

Lightroom 5.7 installiert und das Problem ist behoben! :)
Ich bin mit meinem AOC recht zufrieden aber ein EIZO wäre natürlich ein Traum...

Danke an alle!:):):top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten