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Problem mit Schärfe an 5D Mark III

Bentley

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich habe ein relativ altes Problem an meiner 5D Mark III, das immer mal wieder nervt.

Ich fokussiere ja Bilder meistens so, dass ich mit dem AF Punkt in der Mitte, dem besten Fokuspunkt, den Punkt anvisiere, den ich scharf haben möchte, den Auslöser halb gedrückt halte und dann für das Framing den Ausschnitt verändere, sprich, die Kamera bewege.

Jetzt kommt das nicht jedes Mal, aber immer mal wieder, und vor allem mit allen Objektiven vor, dass der Fokus überhaupt nicht passt. Es gibt immer mal wieder Fotos bei Shootings, die nirgendwo richtig scharf sind. es liegt nicht daran, dass der Fokuspunkt falsch sitzt. Nein, es ist dann am eigentlich Fokuspunkt einfach nicht richtig scharf. Und das ist manchmal so grob, dass das Bild in meinen Augen unbrauchbar wird.

Woran kann das liegen? Die Kamera kam gerade vom Check und Clean und da ist den Technikern nichts aufgefallen.
 
Durch das Verschwenken hat man oft eine leichte Fokusverschiebung. Du solltest mal die anderen AF Felder verwenden, dann passt das auch wieder mit der Schärfe. Ich habe früher auch viel so fotografiert, heute mach ich das nicht mehr. Hatte genau das selbe Problem.
 
Wenn du dir das Verschwenken nicht abgewöhnen willst, würde ich den Fokus auf eine andere Taste legen, z.b. AF-on oder * .
 
Vor allem ist die 5D iii keine 6D

Ihr mittleres Fokusfeld ist nicht besser als alle anderen.
Theoretisch sind die darüber und darunter genauso gut.
Nimm mal wenn möglich gleich das richtige Feld.

Haben die verwendeten Objektive einen Stabi? Ist der an?
Vielleicht sind die Bilder einfach nur verwackelt und nicht falsch fokussiert.
 
Also an Deiner Kamera liegt es nicht.

Wie erwähnt, verschiebst Du beim Verschwenken den scharfen Bereich an eine andere Stelle.

Dieses Verfahren nennt sich "Focus then recompose" und hat relativ wenig Anhänger, da es für viele Situationen nicht optimal ist.
Zu Zeiten als das mittlere Fokusfeld noch das einzige brauchbare, sprich Kreuzsensorfeld war, hätte ich der Methode vielleicht noch etwas abgewinnen können.
Die aussermittigen Fokuspunkte der 5D III sind jedoch so gut, dass du mehr erreichst, wenn Du das Fokusfeld auswählst, was ohne zu verschwenken am geeignetsten ist. Bei meiner habe ich eingestellt, dass ich nur die Kreuzsensoren auswählen kann...
 
Naja

Wenn man verschwenkt, dann verschiebt sich das zwar aber nicht um Meter.

Hat immer funktioniert, gibt natürlich besseres.
 
Wenn der Fokus dann überhaupt nicht passt und nirgends ein scharfer Punkt zu finden ist, dann liegt das sicherlich nicht am verschwenken.

Woran es liegt kann ich so aber nicht sagen. Kann von Bedienerfehler (am wahrscheinlichsten) bis hin zum Defekt ziemlich viel sein. Ein Beispielbild mit Exifs wäre schon mal hilfreich. Vielleicht kann man dann schon mehr sagen. Interessant wöre auch zu wissen kb es explizit nur beim erschwenken auftritt oder auch beim "normalen" fokussieren
 
Man verschenkt durch die Wahl des mittleren AF-Punktes schlicht und einfach gestalterisches Potential. Gerade bei der Portraitfotografie, besonders mit Objektiven, wie dem 85mm 1.2 etc. riskiert man sehr schnell einen Fehlfocus durchs Verschwenken oder beschneidet das Bild hinterher, durch die Wahl des mittleren Kreuzsensors, deutlich. So werden aus 22MP schnell mal nur noch 12MP. Das ging mir schon damals bei der Ur 5D bzw. der 5D MK2 erheblich gegen den Strich. Die Kreuzsensoren der 5D MK3 funktionieren alle sehr gut. Die Auswahl über den Joystick geht ratzfatz. Je eher man sich umgewöhnt, desto besser :)
Ansonsten wären ein paar der Problemfotos von Nutzen.
 
Vor allem ist die 5D iii keine 6D
Ihr mittleres Fokusfeld ist nicht besser als alle anderen.

Doch, ist es. Das zentrale AF-Feld sowie die zwei AF-Felder darüber und darunter sind Doppelkreuzsensoren. Die 6D hat keinen einzigen Doppelkreuzsensor. Der mittlere AF-Sensor der 6D kann lediglich bis -3 EV fokussieren, was in der Praxis keinen Nutzen hat, weil -3 EV für vernünftige Fotos ohne Stativ schlicht zu dunkel ist. Bei -3 EV ist man mit Blende 2.8 und ISO 51.200 immer noch bei 1/10tel Sekunde. Für brauchbare Bilder bei -3 EV braucht man ein Stativ und muss idealerweise länger belichten. Den AF braucht man hingegen nicht.
 
Wenn der Fokus dann überhaupt nicht passt und nirgends ein scharfer Punkt zu finden ist, dann liegt das sicherlich nicht am verschwenken.
Natürlich kann es daran liegen, hierfür muss lediglich auch nichts anderes im Schärfebereich liegen. Wenn der Fokus also ein paar cm weiter hinten liegt und in diesem Bereich nichts ist, dann sieht man bloß nicht, dass der AF auf "die Luft" zwischen Motiv und HG "getroffen" hat.

Der mittlere AF-Sensor der 6D kann lediglich bis -3 EV fokussieren, was in der Praxis keinen Nutzen hat, weil -3 EV für vernünftige Fotos ohne Stativ schlicht zu dunkel ist. Bei -3 EV ist man mit Blende 2.8 und ISO 51.200 immer noch bei 1/10tel Sekunde. Für brauchbare Bilder bei -3 EV braucht man ein Stativ und muss idealerweise länger belichten. Den AF braucht man hingegen nicht.

Ach so ist das :rolleyes:
Und was ist nun, wenn man eine Nachtszene aufnimmt, die Belichtung demnach um zwei Blenden runtergehen soll? Dann bist nämlich bei ISO 12.800. Dazu noch 24mm oder weniger + IS und schon gehts. Nur weil du das nicht machst / kannst / willst / brauchst, heisst das nicht, dass es für Andere auch nutzlos ist.
 
Natürlich kann es daran liegen, hierfür muss lediglich auch nichts anderes im Schärfebereich liegen. Wenn der Fokus also ein paar cm weiter hinten liegt und in diesem Bereich nichts ist, dann sieht man bloß nicht, dass der AF auf "die Luft" zwischen Motiv und HG "getroffen" hat.
Sorry, aber wenn ich bei einem Portrait verschwenke, dann ist der Schärfebereich nur minimal verschoben. Das die Schärfe nicht auf dem Auge, sondern z.B auf dem Ohr liegt, wird man erst in der 100% Ansicht richtig erkennen. Von "keine erkennbare Schärfe" ist das in meinen Augen weit entfernt
 
Sorry, aber wenn ich bei einem Portrait verschwenke, dann ist der Schärfebereich nur minimal verschoben. Das die Schärfe nicht auf dem Auge, sondern z.B auf dem Ohr liegt, wird man erst in der 100% Ansicht richtig erkennen. Von "keine erkennbare Schärfe" ist das in meinen Augen weit entfernt

Wie du sagst, der Grad des Verschwenkens ist ausschlaggebend. Wenn du nun das Motiv weiter seitlich haben willst und vom linken Auge im Sucher nach links schwenkst, dann bist du schnell ganz draussen. Wennst vom rechten Auge ein kleines Stück nach links schwenkst, DANN natürlich nicht. Natürlich machts auch noch einen Unterschied, ob du mit 30mm oder 135mm verschwenkst, wie groß der Schärfebereich überhaupt ist. Aber es ist allgemein sehrwohl möglich, dass deshalb nur Matsch rauskommt. Dein "sicherlich" ist ein Schnellschuss, kann sein, muss aber nicht.

Dass der TO bei 886 Beiträgen, nach knapp 10 Jahren Mitgliedschaft im Forum und diverser Fotoerfahrung inkl. Reportagen darüber nicht bescheid weiss, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Dieser Rechner ist gut und schön, aber man sollte bedenken, das sich im Falle eines Portraits auch das Motiv bewegen kann.
 
Vieles richtig, aber so lange hier kein Beispielbild auftaucht ist die "Ursachenforschung" reine Spekulation.

meint der frankie
 
Verschwenken macht meiner Meinung nach schon Sinn, wenns es über den Joystick zu fummelig und zeitaufwändig wird, das aktive Feld auf den gewünschten Fokuspunkt zu bringen. Und nach dem Foto nicht vergessen, den Fokuspunkt wieder in normal-Bereich zurückzuschieben.

Was bei der Frage bzgl Verschwenken noch gar nicht ins Feld geführt wurde, ist die Frage, des AF-Modus. Grundsätzlich ist dann One-Shot angesagt. AI-Servo würde ja sofort nach neuem AF-Punkt suchen und damit den urspr. Fokuspunkt verlieren. Ich unterstelle dem TO aber jetzt nicht, dass er das übersehen hätte.
Mir fällts halt auf, dass das später angezeigte aktive AF-Feld beim Verschwenken dann total daneben liegt und ich mich beim Betrachten dann kurz wundere was da los war.

Es ist einfach ein Problem mit den kleinen Schwankungen vom Fotografen und Modell. Da hilft nur soweit abzublenden, dass die zu erwartenden Distanzänderungen von der Schärfentiefe ausgeglichen werden. Schade für Offenblende&Tele-Freaks.
 
Verschwenken macht meiner Meinung nach schon Sinn, wenns es über den Joystick zu fummelig und zeitaufwändig wird, das aktive Feld auf den gewünschten Fokuspunkt zu bringen. Und nach dem Foto nicht vergessen, den Fokuspunkt wieder in normal-Bereich zurückzuschieben.

...

Das erreicht man durch kurzes Tasten auf den Multicontroller. ;)

Sofern die Schärfenebene groß genug ist (also nicht bei sehr großen Blenden), ist Verschwenken immer schneller als die Auswahl des AF-Punktes und damit legitim. Wer mit kleiner Schärfentiefe arbeitet, sollte den passenden AF-Punkt benutzen bzw. nur sehr wenig verschwenken (manchmal muss man auch bei äußeren AF-Punkten noch weiter raus).

Wer das beherzigt und dementsprechend handelt, kann auch ohne Probleme verschwenken, ...dafür gibt es eben ein Limit, ab wann es fehlerhaft wird. ;)
 
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