WERBUNG

Sonstiges Problem mit RF-602

anotherstyle

Themenersteller
Hab ein (nicht allzu) lustiges Problem mit meinem RF-602. Zuerst ging alles prima. Jetzt hatte ich den Empfänger neulich an nem alten Cosina Blitz (weiß leider nimmer genau welcher). Er hat erstmal geblitzt, als ich den Empfänger montiert habe, danach aber nix mehr gemacht.. Jetzt war ich wieder zu Hause und wollte den Empfänger nochmal an dem Blitz probieren, an dem es vormals funktionierte: NICHTS.
Dann wollte ich den Test andersrum machen, RF-602 als Kameraauslöser: Es passiert etwas. Die Kamera löst durchgehend aus. Und das sogar wenn ich den Empfänger ausschalte und die Batterien entferne :ugly:

Hab gerade kurz gesucht, aber nix dazu gefunden. Jemand ne Ahnung, was ich jetzt am besten mache? Außer mir n neuen Empfänger zu besorgen :)

Ps.: Dachte ich mache mal n extra Thread dazu auf und poste das nicht in den bestehenden Übersichtsthread. Hoffe das stößt auf Zustimmung.

das klingt nach nen internen Kurzschluss....wenn er kaputt ist, dann kannst ihn auch aufmachen und nachschauen...vielleicht springt dir eine Löststelle entgegen?

Leds leuchten wie sie sollen. Hab den Empfänger mal aufgeschraubt, aber nix gesehen (Hatte leider kein passenden Schraubenzieher, weshalb ich die Platine nicht ganz lösen konnte und so nur die Oberseite sah).

Naja, lässt sich wohl nix machen :D

Hast du mal die Zündspannung deines Cosina nachgeschaut? Vielleicht hats den Empfänger einfach abgeschossen...

LG, Yannick

Hab gerade kurz gesucht, aber nix dazu gefunden. Jemand ne Ahnung, was ich jetzt am besten mache? Außer mir n neuen Empfänger zu besorgen :)

Falsche Stelle gesucht. RF-602 FAQ, Punkt 6.3.

Entweder Du kannst SMD löten oder Du brauchst einen neuen Empfänger. Und dann den Blitz besser nimmer draufstecken, der hat offenbar eine Triggerspannung von >50V, siehe FAQ. Blitz durchmessen und schauen, ob er bei Plainpix in der Liste drin ist, wenn nicht: Eintragen!

Einen gekillten Transistor siehst Du nur dann, wenn er mit einem lauten Knall explodiert ist, daher konntest Du auch nichts erkennen, zudem brauchst die Platine nicht lösen, der sitzt auf der Oberseite, und zwar unter der Kontakfeder für die Batterie. Der in der Mitte ist fürs Wakeup.

Bilder vom Innenleben hats im Thread, in einem meiner Beiträge.

Ps.: Dachte ich mache mal n extra Thread dazu auf und poste das nicht in den bestehenden Übersichtsthread. Hoffe das stößt auf Zustimmung.
Nicht wirklich. Das wäre im Thread besser aufgehoben gewesen.

Ah super, vielen dank gromit!

Habe jetzt ein wenig rumgestöbert und gesucht, konnte den betreffenden Beitrag aber leider nicht finden. Hast du den vielleicht schneller zur Hand und könntest hier kurz den Link posten?

Ps.: hast du den Umbau für Hochvolt schon vorgenommen?

Vielen Dank!

Habe jetzt ein wenig rumgestöbert und gesucht, konnte den betreffenden Beitrag aber leider nicht finden. Hast du den vielleicht schneller zur Hand und könntest hier kurz den Link posten?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=538420&page=76

Bilder sind in meinem Beitrag vom 23.1. Der fragliche Transistor sitzt auf dem oberen Bild untem am Bildrand, mit der Aufschrift "L6". In der Mitte sitzt noch einer neben der Schraube, aber das ist der fürs Wakeup. Der hat interessanterweise eine Schutzdiode, der Triggertransistor dagegen nicht.

Ps.: hast du den Umbau für Hochvolt schon vorgenommen?

Bisher nicht, meine Werkstatt is immer noch nicht komplett einsatzbereit.

Wenn der Umbau fertig ist wird das aber im Thread bekanntgegeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten