• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit RAW der G12 und Zoom Browser EX

fotostorchi

Themenersteller
Hallo,

bisher konnte ich alle Raw´s der G9 mit Zoom Browser Ex bearbeiten.
Die RAW`s der G12 gehen aber nicht, nur mit DPP.
Wenn ich aber auf "Verarbeiten von RAW-Bildern klicke, öffnet sich zwar das Fenster, bleibt aber leer.
Ich wollte aber den ZBEx weiter verwenden.
Warum gehen die G12-Raw´s da nicht. Hat jemand eine Ahnung?
Habe ich aktuelle Version 6.6.0.23 drauf.

Prinzipiell hat jede Kamera ihr eigenes RAW-Format auch wenn die Endung gleich ist. Das müssen die Konverter auch können. Kannst nur hoffen das es von der nächsten Version unterstützt wird. Falls DNG unterstützt wird kannst vorher in DNG umwandeln.

Ich kenne die G12 leider nicht genau , aber wie lange ist sie auf dem Markt? Es dauert schon eine Weile bis die verschiedenen RAW-Konverter ein entsprechendes Update erhalten. Manche früher, manche später.

Danke.
Ich habe nun schon sämtliche Updates probiert, nix.
Das Programm ist ja auf CD drauf, daher sollte es doch gehen, oder etwa nicht?

Vom ZoombreowserEX gibt es Updates. Eventuell war die neuste Version noch nicht fertig, als deine Kamera mit Software verpackt wurde. Pannen gibt es immer wieder. Auch in Weltunternehmen arbeiten nur Menschen.

das geht auch mit RAW-Bildern der 40D nicht, aber wenn man ein CR2 Bild doppelt klickt, geht ein neues Fenster auf und man kann das Bild als tiff öffnen und bearbeiten. RAW-Bilder bearbeitet man eigentlich immer mit DPP.

das geht auch mit RAW-Bildern der 40D nicht, aber wenn man ein CR2 Bild doppelt klickt, geht ein neues Fenster auf und man kann das Bild als tiff öffnen und bearbeiten. RAW-Bilder bearbeitet man eigentlich immer mit DPP.

meine 40D-RAW´s habe ich auch immer in DPP entwickelt. Und die von der G9 in ZBEX, weil die nicht in DPP gingen.
Komisch, jetzt gehen auch die G9-RAW´s in DPP, obwohl die bis vor paar Monaten nur über ZBEX bearbeitet werden konnten.
Anscheinend sind die G12-RAW´s doch anders, daß sie nur noch über DPP gehen.
Wie ist das denn bei der G11 gewesen?

Aus den Bemerkungen beim Download des Zoombrowsers:

# RAW Image Task (for RAW image processing) is not included in the ZoomBrowser EX 6.5.1 Updater software. When using ZoomBrowser EX 6.5.1 on a Windows Vista computer, after installing ZoomBrowser EX 6.5.1 Updater, download ZoomBrowser EX 6.1.1a Updater. In addition, the number of models that are supported by RAW Image Task has not been added since the release of ZoomBrowser EX 6.1.1.

# To users of EOS DIGITAL/PowerShot G10/PowerShot G11/PowerShot S90/PowerShot SX1 IS (RAW model) cameras:
Users of the following digital cameras are asked to use the Digital Photo Professional software to install ZoomBrowser EX 6.5.1a

Heißt im Klartext, daß es damit nicht mehr geht. Nur noch Kameras, die bis zur Version 6.1.1 bereits unterstützt wurden.

Jürgen

Dann muss ich damit leben. Ist viell. besser so, alles in DPP zu machen.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Nun weiß ich wenigstens, der Fehler lag nicht bei mir :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten