• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Produktotos

Goose13

Themenersteller
Hallo,

erstmal vorweg, ich benutze eine Canon EOS 450D (18-55mm) mit 2 Blitzgeräten von Walimex (je 300 Watt) mit Softboxen.
Aufgestellt links und rechts im 45 Grad Winkel zum Objekt.
Ich möchte gern Kleidung an einer Puppe oder Model fotografieren, und möglich nah an eine Qualität wie der hugoboss-store.de oder engelhorn.de heran.

Ich probiere schon Wochen und das Ergebniss ist einfach nur mau.
Anbei zwei Beispiele.
Was mache ich falsch? Hohe Blende für hohe schärfe, Iso200 usw. alles nach guten Gewissen. Nur das Ergebniss ist nicht zufriedenstellend.
Auch soll der Hintergrund weisser werden.

Was sagt ihr?
Infos könnt ihr ja den EXIF Daten entnehmen.

Danke schon mal vorab für euren Rat.

http://www.egoist24.net/IMG_2086.JPG
http://www.egoist24.net/IMG_1357.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich falsch? Hohe Blende für hohe schärfe, Iso200 usw. alles nach guten Gewissen. Nur das Ergebniss ist nicht zufriedenstellend.
Auch soll der Hintergrund weisser werden.

Was sagt ihr?
Infos könnt ihr ja den EXIF Daten entnehmen.

Der zweite link geht bei mir nicht.

Als erstes fällt mir mal auf, f18? So nach dem Motto viel hilft auch viel? Öffne die Blende wieder auf f8 und du hast zumindest mit der Beugungsunschärfe kein Problem mehr.
Dann solltest du dir die Bilder bei den genannten Seiten vielleicht nochmal anschauen, die sind "leicht" anderes ausgeleuchtet als deine, da solltest du dich mit dem Thema Ausleuchtung nochmals beschäftigen.
Den Hintergrund bekommst du über zwei Methoden heller Belichtung ändern bzw. in der Nachbearbeitung das Bild heller machen (Weißkontrollpunkt ist da ein guter und schneller Weg)

Hey!
Deine Puppe wirft einen unschönen Schatten auf den Hintergrund. Deshalb: Puppe mit mehr Abstand zum Hintergrund aufstellen. Dann muss der Hintergrund separat beleuchtet werden und zwar so, dass er leicht überbelichtet ist und somit komplett weiß ist. Das geht eigentlich nur richtig über messen; mit ausprobieren (Puppe erstmal weglassen) kommst Du evtl. aber auch zum Ziel. Dann wird's aber schwierig, da Du keine weiteren Blitze für Deine Puppe hast, denn jetzt müsstest Du diese korrekt ausleuchten. Evtl. kannst Du dies über den kamerainternen Blitz realisieren, da Dein Motiv flächig ist, wird aber schwierig. Außerdem muss die Blitzleistung für Dein Hauptmotiv etwas hinter der der Hintergrundblitze bleiben, sonst wird entweder Dein T-Shirt überbelichtet und flau oder, wenn Du dann anfängst, die Kameraeinstellungen zu ändern, der Hintergrund wieder grau. Das mit der etwas zu sehr geschlossenen Blende wurde ja bereits erwähnt. Zuletzt noch ein wenig EBV und die Bilder sind im Kasten.
Gruß
Matthias

2 Blitze auf den Hintergrund um ihn weiß zu bekommen brauchts nicht unbedingt. Das geht zur Not auch mit einem. Hier gibts ein tolles Tutorial: http://www.zarias.com/?p=71
Ich verwende für solche Fotos allerdings auch meistens 4 Blitze.

Die größten Unterschiede liegen in der nachträglichen Bearbeitung (freistellen usw.) und in der Präsentation des Produkts selber. Deine Shirts hängen einfach irgendwie an einer unpassenden Schaufensterpuppe. Zieh der Puppe erst mal eine passende Jeans an, suche dir eine Puppe mit einer stärkeren "Muskulatur" und richte die T-Shirts richtig hin. Oder nimm besser noch passende, erfahrene und vor allem lebendige Models.

Edit: Du hast übrigends noch ein Zeichencodierungsproblem in deinem Homepagetitel (<title>EGO_IST M�nnersache(n) - Marken online kaufen</title>).

Ich denke auch, dass MrWayne den richtigen TIpp gegeben hat. Auf der Boss Homepage hängen die Tshirts auch nicht auf Kleiderbügeln. Model mit Tshirt und Hose wirkt einfach viel natürlicher und ist ein zusätzlicher Blickfang. Ich habe glaube ich überhaupt nur (nie) wenige Produktfotos mit Schaufensterpuppen gesehen. Die Werbung von CK funktioniert ja auch nicht, weil das so geile Unterhosen sind, sondern weil da immer ein Typ mit 3 Tagebart und Sixpack drinsteckt...

Viel Erfolg!

Die Produktfotos im Shop von Engelhorn sind eindeutig freigestellt.

Beleuchtet wurde auch von hinter dem Produkt (natürlich auch von vorn seitlich), was für etwas mehr Tiefe sorgt. Man erkennt das z.B. ganz gut an den Falten auf den Ärmelinnenseiten der Blazer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten