• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Powerpoint

Mad4

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem: Ich möchte eine Fotopräsentation mit Microsoft Powerpoint zusammenstellen. Leider hab ich da ein Problem beim Öffnen und beim Speichern. Powerpoint schafft es anscheinend nicht die Fotos zu verarbeiten.

Weiß jemand wie viele Fotos man in eine Präsentation packen kann? Mit einigen wenigen habe ich damit kein Problem. Alles was über 250 Fotos geht, schafft Probleme.

Ich denke nicht dass ich ein Problem mit dem PC hab. I7 /64Bit/8GB RAM/256SSD. Der ist eigentlich am neuesten Stand.

LG Christoph

Da der Arbeitsspeicher normalerweise der limitierende Faktor ist, frage ich mal vorsichtshalber nach, ob Du die Bilder auf die Ausgabegröße verkleinert hast?!

Da der Arbeitsspeicher normalerweise der limitierende Faktor ist, frage ich mal vorsichtshalber nach, ob Du die Bilder auf die Ausgabegröße verkleinert hast?!

wie meinst du das?

Müsste das jetzt noch mal genauer überprüfen, schätzungsweise ab 1GB (ca. 250 Fotos) Fotomaterial wird´s eng!

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich, ob du die Bilder von xx Megapixel --- weiß nicht womit du fotografierst --- auf die spätere Bildschirmauflösung beim präsentieren herunterskaliert hast.

Üblicherweiße 16 - 20 Megapixel auf 1920*1080 mit rund 2 Megapixel = ca. 1/10 des Speicherverbrauchs.

Das sollte natürlich vor dem Import nach Powerpoint passieren.

Alternative wenn es allzu viele sind wäre noch das jeweilige laden des nächsten Bildes mit einer VBA-Funktion...wenn man programmieren kann, kein Problem :)

Hab mit einer D700 in RAW fotografiert. Bilder sind jetzt zwischen 3 und 5MB groß! Um die 3072 und 2044PX.

Ich wusste nicht wie groß die Bilder üblicherweise sein müssen für eine Halbweges vernünftige Projektion mit dem Beamer. Deswegen hab ich sie ein bisschen größer gelassen.

Dass ich jetzt mit Powerpoint Probleme hab ist natürlich sch....e. Aber auch wenn ich die Fotos noch einmal um die Hälfte verkleinere bring ich nicht alle Fotos in eine Powerpointsession!

Du brauchst doch zur Präsentation keine 3000 Pixel in der Breite. Geh mal runter auf das was der Beamer hergibt und schau ob damit das Problem gelöst ist...

Du brauchst doch zur Präsentation keine 3000 Pixel in der Breite. Geh mal runter auf das was der Beamer hergibt und schau ob damit das Problem gelöst ist...

Hab die Fotos mal runter skaliert auf 1920/ca.1200. Hat leider das Problem nicht gelöst. Ab ca. 300 Fotos ist Sense.

Hab da leider keine Erfahrung . Was lösen die Beamer so auf?

Eine Option ist mir noch eingefallen. Leg die Bilder auf einen festen Pfad und füge sie als Verknüpfung ein...Anhang anzeigen 2468101

Hmm, hab da was falsch gemacht glaub ich!?

Du musst das einzelne Bild als Verknüpfung einfügen, nicht den Ordner. Aber auch bei 500 Bilden sollte PP nicht meckern, mache ich öfter. Zwar nicht mit Fotos aber mit Grafiken aus anderen Dateien die ich als Bidler einfüge. Verkleine die Bilder mal auf ein Sinnvolles Maß und pass die Dateigröße auf 500kb an, das reicht allemal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten