• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Problem mit Polaback für RB67

Bertron

Themenersteller
Hallo,

habe Probleme mit einem Polaroid-Magazin (Packfilm) für die Mamyia RB67 (Typ Arca-Swiss 105/107/108).
Die ersten Bilder (Innenaufnahmen) waren im Prinzip in Ordnung, bis auf nicht immer gleichmäßig verteilte Entwicklerpaste. Das scheint wohl auch davon Abhängig zu sein, wie schnell man den Film rauszieht. Außerdem könnte es noch an den Rollen liegen.
Heute war ich mal draußen und alle Bilder wurden nahezu weiß. Erst dachte ich wieder an das Problem mit dem Entwickler, aber es scheint mir doch eher ein heftiger Lichteinfall in die Kassette zu sein. Habe die Bilder mal angehängt.
Weiß jemand, ob ich den Packfilm zwischendurch mal herausnehmen kann (z.B. im Wechselsack), um das Rückteil mal zu Prüfen und ggf. abzudichten? Oder bekommt man den dann nicht mehr rein?

Bertron

Anhänge

Wie abgelagert ist der Film?
Sind die Rollen sauber? Im Sinne von "keimfrei"?
Ziehst du den Film schön langsam, gleichmäßig und gerade aus dem Magazin?
Hältst du die Entwicklungszeiten ein?
Sitzt die Kassette richtig an der Kamera?

Gruss aus Peine

wutscherl

Nimm doch mal neuen Fuji-Trennbildfilm und überprüfe damit. Mit sehr lange abgelaufenen Film kannst du nicht einen Fehler lokalisieren.

Also, der Film war ein FP-100C und auch noch nicht abgelaufen. Hat auch zumindest vor 3-4 Monaten noch brauchbare Ergebnisse gebracht,
Ich habe vorhin einfach mal den Versuch gemacht und den Film im Wechselsack rausgenommen - ging doch recht problemlos.
Habe das Teil mal komplett zerlegt und dabei viele "platte" Dichtungen aus Samt gefunden, die zum Teil auch nicht mehr richtig festgeklebt waren. Auch am Schlitz vom darkslide dürfte etwas Licht eingefallen sein. Habe mal alles aufgebürstet, vom Dreck befreit und wieder fixiert. Rollen penibel gereinigt und den angebrochenen Packfilm wieder reingelegt. Sollte jetzt zumindest dichter sein als vorher.
Werde morgen nochmal einen Test machen.

Bertron

So, der erste Versuch zeigte wieder den selben Fehler, aber der zweite war völlig ok. Ich gehe mal davon aus, daß es ein derber Lichteinfall war und das erste Bild heute schon vor meinem Reparaturversuch Licht bekommen hat.
Das Herausnehmen und Wiedereinlegen des Films im Wechselsack ist übrigens recht problemlos, falls das auch mal jemand vorhaben sollte. Man legt den Pack einfach wieder so ein, wie man es mit einem neuen auch machen würde.

Bertron

WERBUNG
Zurück
Oben Unten