• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Phottix PT-04 II

Dreamc@tcher

Themenersteller
Hallo liebes Forum...

Ich hätte da ein kleines problem. Hab heute endlich mein Phottix PT-04 II set bekommen... Nun hab ich folgende Probleme:

1. Erkennt meine 300D nicht dass der Sender auf der Cam sitz.
2. Löst mein Sigma DG 530 ST nicht aus wenn ich auf den testknopf auf´m Sender drück.

Der Empfänger bekommt allerdings n Signal da die Kontroll-LED bei Sender und Empfänger aufleuchted...

An was könnte das liegen??

Danke schon mal im vorraus
Gruß Tobias
 
der link hier betrifft die richtige einstellung für sigma blitze...
http://www.flashzebra.com/tips/supersigmamanualmode/index.shtml
stimmt dahingehend alles?

Kannste vergessen, da geht es um den ST Blitz nicht um den Super.

Die St Variante kann über den Mittenkontakt nicht ausgelöst werden. Habe selber den 530 ST. Geht definitiv nicht. Schreibt sigma aber glaub auch in der PDF auf ihrer Seite, ist aber ein bisschen unübersichtlich gestaltet.

mfg
 
Aber bei Canon wird doch der Blitz über Mittenkontakt ausgelöst oder irre ich mich da grad gewaltig?

oder hat i-jemand ne idee wie ich es dann zum laufen bringen könnt?!?!?

trotzdem danke...
 
Aber bei Canon wird doch der Blitz über Mittenkontakt ausgelöst oder irre ich mich da grad gewaltig?

oder hat i-jemand ne idee wie ich es dann zum laufen bringen könnt?!?!?

trotzdem danke...

Mit dem ST wirste es nicht zum laufen bekommen. Sigma hat da irgendwie ne sperre Eingebaut die das Auslösen über den Mittenkontakt nicht zulässt.
Einfach für 10€ nen gebrauchten alten in der Bucht kaufen.

mfg
 
Also ich hab mittlerweile herausgefunden dass die hintersten 2 pins fürs af-hilfslicht sind. und wenn ich den mittelkontakt mit dem rechts unten verbind geht am blitz nix mehr. noch nicht mal mehr ausschalten... aber da müsste man doch iwas basteln können die diesen "schutz" oder wie auch immer umgeht...
 
Schau ob der Fuß vom Sender evtl. zu dünn ist und denn kleinen Schalter im Blitzschuh nicht richtig runterdrückt. War bei meinem Funkauslöser so. Eine Lage Klebeband am Senderfuß hat das Problem behoben.
Ich hab mittlerweile bemerkt dass ich es zwar nicht angezeigt bekomm dass der Blitz aktiv ist, der Sender jedoch auslöst. nur halt eben der Blitz net...:mad::grumble::ugly:
 
Ich hab da auch ein kleines Problem ..
Mein Aufbau: Stativ- Schirmneiger- Phottixempfänger- Blitz

Mein Problem: Der Blitz steht mir zu hoch und ist zu wackelig, im Set war ein Kabel dabei ich schätze ein PC-Synchronkabel (kleiner runder stecker mit nem Pin in der Mitte und am anderen Ende ein länglicher, dünner Stecker)

Ich will nun einen Adapter finden, der sich anstatt des Phottixempfängers zwischenschalten lässt, sodass die ganze Konstruktion etwas niedriger wird (und stabiler).
Mein Blitzgerät (430EX II) hat kein Anschluss für diverse Stecker nur eben den Blitzschuh...:ugly:
was brauch ich für ein Adapter dafür, dass mein Blitz auf den Adapter kommt und ich mit dem Kabel vom Phottix-Set auslösen kann?
Sender ist natürlich auf dem Blitzschuh der Kamera!:D:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten