• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit PC Monitor die bilder

Jetzt habe ich die Ursache gefunden. Aber warum? Bei RAW sind Bilder unscharf und bei Jpg bilder (qualität L) sind scharfe Bilder.
Hatte letzte zeit am PC nur Raw angeschaut. Jpg am fernsehr angeschaut. Und diesmal 2 verschiedene Format in einen PC verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Ursache gefunden. Aber warum? Bei RAW sind Bilder unscharf und bei Jpg bilder (qualität L) sind scharfe Bilder.

Es ist unbearbeitet.

Hier liegt vermutlich Dein Denkfehler. JPGs sind IMMER bearbeitet. Kommen Sie aus der Kamera, sind sie nach den Voreinstellung in der Kamera bearbeitet. Hier wirst Du wahrscheinlich eine (in meinen Augen zu hohe) Schärfung eingestellt haben. Aber das ist Geschmackssache.

RAW-Dateien beinhalten eigentlich nur Werte für jeden einzelnen Sensorpixel. Im RAW-Converter wird ein Vorschaubild nach den dort hinterlegten Voreinstellung generiert. Du wirst wahrscheinlich in Deinem RAW-Converter einen deutlich geringen Schärfungsgrad und -radius und -schwelle eingestellt haben, als Du es kameraintern bedingt von Deinen JPGs gewohnt bist.

Okay danke. Also wieder was neues gelernt.
Sie sagte das zu scharf eingestellt bei jpg. Welche Option ist bildstill ideal? Habe Canon R7. Gruss

Sie sagte das zu scharf eingestellt bei jpg.

Vorsicht Falle! Zu scharf sind allenfalls die hier im Forum stark herunter skalierten Bilder, IrfanView beispielsweise schärft Fotos automatisch beim Herunterskalieren nach.

Das bedeutet nicht zwangsweise, dass auch die JPGs aus der Kamera schon zu scharf sind. Dafür bräuchten wir entweder das vollständige Foto in Originalgröße (das geht aber nicht als Anhang) oder einen 100%-igen Ausschnitt aus dem Foto (damit die max. Größe 1200x1200 nicht überschritten wird).

Aber an Hand des hier gezeigten Fotos läßt sich nicht zurückschließen, ob das JPG zu scharf ist oder nicht.

Ein Beispielbild würde helfen,
Einmal das komplette Bild und dann ein 1:1 Ausschnitt daraus, damit man bei der erlaubten Forenauflösung überhaupt was erkenen kann.

Ist das Bild am PC in der 1:1 Auflösung (100% Darstellung) unscharf?
Oder schon in der Vollbilddarstellung, also so wie es am Fernseher angezeigt wird.

Ist es in der 100% Darstellung am PC unscharf, aber im Vollbild am PC nicht,
Dann sehe ich die Unschärfe durch das verkleinern auf das FullHD halt nicht so deutlich.

Wenn es am PC im Vollbild Unscharf ist, dann habe ich auch keine Idee. Aber ohne Bild können wir nur raten statt helfen.

Vielleicht ist es auch nur unscharf, weil das Bild noch geladen wird. Manche Bildbetrachter laden für RAW gerne auch nur die eingebetteten Vorschauen, während Bildbearbeitungssoftware wie photolab, lightroom, darktable etc. in der Arbeitsansicht die tatsächlichen Bilddaten laden, während die Vorschau grob hochskaliert angezeigt wird.
Je nach Rechnergeschwindigkeit dauert es dann allerdings auch ein Weilchen, bis man das entsprechend "scharfe" Original dann auch sieht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten