• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit OM Zuiko Adapter an Canon 5D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thalarctus

Themenersteller
Hi Folks,
ich raufe mir gerade meine Resthaare. Ich habe aus Analogzeiten noch ein paar Olympus Zuiko Objektive. Um sie an meiner 5D zu nutzen, habe ich mir einen Adapter mit Chip gekauft.

Die Kamera steht auf Av. Man kann nur mit Arbeitsblende arbeiten, da es sonst fuer den AF Sensor zu dunkel wird und die Kamera nicht ausloest.

Wenn ich jetzt bei Offenblende manuell scharfstelle, macht es irgenwann "Piep", und ich kann ausloesen. Verstelle ich aber nach dem Piepen die Blende, z.B. 11, dann wirds dem AF Sensor anscheinend zu dunkel, und die Kamera loest nicht aus. Halt ich den Ausloeser halb gedrueckt, kann ich abblenden und auch ausloesen, aber die Kamera hat die Belichtungszeit der Offenblendmessung gespeichert, und das Foto ist schwarz, da unterbelichtet.

Was mich auch wundert, ist, dass die Kamera nicht ausgeloest werden kann, wenn das Bild noch unscharf ist. Bei meinem Kit Objektiv kann ich auch ausloesen, in MF natuerlich, auch wenn das Bild unscharf ist.

Wer weiss Rat?

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten